alternativer Stift für Montblanc Kugelschreibermine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Ottokar
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2018 13:46

alternativer Stift für Montblanc Kugelschreibermine

Beitrag von Ottokar »

Ein freundliches "Hallo" an alle.
Ich suche einen Stift, in dem ich die Kugelschreiberminen von Montblanc verwenden kann, ev. auch mit kleinen Modifikationen.
Die Universalstifte von bigidesign.com und modernfuel.com kenne ich und wenn der BOLT ACTION PEN von modernfuel nicht so überteuert wäre, hätte ich mir den schon bestellt.
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: alternativer Stift für Montblanc Kugelschreibermine

Beitrag von hoppenstedt »

Den Bolt Action hätte ich jetzt durchaus empfohlen. Ich finde ihn zwar ambitioniert, aber nicht überteuert bepreist. Entspricht demnächst ungefähr 10 kg Butter :lol: :cry:

BigIDesign finde ich auch schön und echt nicht zu teuer. Das Design ist mir persönlich etwas zu technisch, aber das Konzept finde ich schon ganz gelungen. Somit hast du die zwei wichtigsten Kandidaten schon angesprochen.

Abgesehen davon: Wenn du nur und ausschließlich Montblanc Minen verwenden möchtest, schau dich doch z. B. auch nach einem antiquarisch erhältlichen Original um. Wenn wir schon von überteuert schreiben :lol:

Ich schaue noch nach weiteren Ansätzen. Hier gab es schon einige Threads zu dem Thema multikompatible Kugelschreiber, in denen ich damals auch aktiv war.
Geht jetzt am Montagmorgen aber nicht, schon gar nicht schnell ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SimDreams
Beiträge: 2041
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: alternativer Stift für Montblanc Kugelschreibermine

Beitrag von SimDreams »

Mit Gebastel (kleines Tape vorne, Spacer hinten) passen die Kuliminen in manche Rollerballs, schnell ausprobiert am Beispiel eines Lamy 2000. Ich schaue mal, ob ich ein Bild einstellen kann.

Grüße, Uwe

PS: Preisdiskussionen sind müßig, weil immer sehr persönlich. Doch ist es sinnvoll, die teuersten Minen im nicht optimalen Stift zu nutzen, weil der nun "überteuert" zu sein scheint (150,- für Titan aus dem Vollen gedreht vs. 350,- Plexiglas Spitzguss für das MB Original)?

Grüße, Uwe
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Ottokar
Beiträge: 13
Registriert: 08.02.2018 13:46

Re: alternativer Stift für Montblanc Kugelschreibermine

Beitrag von Ottokar »

Vielen Dank für eure Denkanstöße.
Ich werde mich mal nach einem "antiquarisch erhältlichen Original" umsehen, manchmal übersieht man tatsächlich das Naheliegendste.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“