Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Traxbua »

Hallo in die Runde,
ich bin ein totaler Neuling was das Thema Schreibgeräte angeht.
Ich schreibe in der Arbeit täglich mit einem Schneider Slider Rave XB. Ich mag die Mine hier sehr gerne.
Kein kratzen und ein sattes Schreibgefühl. Ich habe schon rausgefunden dass es sich anscheinend um eine Großraummine Typ G2 ist.
Wie finde ich jetzt einen schönen Kugelschreiber in den diese Mine passt. Ich hätte gerne einen Füller mit schraub oder steckkappe.
Habt Ihr hier Tipps für mich ? Gibt es einen Onlineshop wo ich nach der Mine filtern kann? Amazon ist hier finde ich sehr unübersichtlich.
Danke schon mal für die Hilfe.
Gruß Traxbua
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von SpurAufPapier »

Das Format ist Parker G2. Die passt in sehr viele Kugelschreiber.
Lamy, Waterman, Cross, Montblanc, Caran d'Ache haben andere Formate, aber ansonsten ist die Auswahl riesig. Welche Preisklasse kommt in Frage? Zwischen 2 Euro und 200 Euro hast Du Auswahl.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Traxbua »

Ah super Danke dir :D
Ich hätte so an Maximal 50€ gedacht.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von SpurAufPapier »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=8105

Der Fragebogen ist für Füller, aber bis auf die Feder ist da kein Unterschied. Schau ihn mal an und nenne ein paar Kriterien, z. B. Material, Farbe usw., damit man die Auswahl etwas einschränken kann.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1122
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von alt_genug »

Traxbua hat geschrieben:
12.07.2022 9:39
[…]
Wie finde ich jetzt einen schönen Kugelschreiber in den diese Mine passt. Ich hätte gerne einen Füller mit schraub oder steckkappe.
Habt Ihr hier Tipps für mich ? […]
Wenn ich richtig verstehe, wird ein Schreibgerät gesucht, welches die Parker-G2-Minen nimmt und eine Kappe hat.

Das schränkt den Suchbereiche schon mal ein. Spontan fällt mir da Kaweco ein (passt auch ins Budget), die Tintenroller bzw. Rollerballs der SPORT-Serien verwenden Gelminen im Parker-G2-Format, die sich problemlos gegen Kugelschreiberminen im gleichen Format ersetzen lassen. Aber Achtung, Kaweco bietet auch Rollerballs mit Euro-Minen an, z.B. die Dia2-Serie. Dort klappt der Austausch nicht.

Man darf die „Entschleunigung“ durch eine Kappe nicht unterschätzen: Aufschrauben, hinten aufstecken, losschreiben. Vor allem, weil es bei Kugelschreibern ja nicht wirklich notwendig ist, da sie nicht so schnell eintrocknen wie Füllfederhalter. Eine Zwischenlösung wäre vielleicht ein Drehkugelschreiber. Wirkt schon etwas eleganter als der schnelle Klick, kostet aber nicht so viel Zeit. Da nehmen z.B. alle Pelikan-Kugelschreiber (passen neu eher selten ins Budget) die Parker-G2-Minen.

Viele Grüße
Sebastian
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Traxbua »

Folgende Fragen sollen dir und uns helfen, deine Vorstellung zu konkretisieren. Du kannst einzelne Fragen aber auch auslassen, wenn sie nicht zutreffend oder dir egal sind.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate)

* Wieviel möchtest du ausgeben? → bis zu 50€

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? → Kugelschreiber mit Parker G2 Mine

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? → Es darf nicht kratzen und muss ein richtiges sattes Schreibgefühl sein.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? → Ich habe große Hände und der Stift darf gerne groß und schwer sein.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? → Ich mag es lieber wenn die Stifte schwerer sind. Material ist eher egal.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? → egal.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? → egal.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein? → gerne schick und besonders. Ist aber kein muss.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst? → bin hier sehr offen, wichtig ist die Kappe. Ich mag keine Kugelschreiber mit Drücker oder zum drehen.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)? → Gerne Online, wohne aber auch kurz vor München und kann hier in Lokale Geschäfte gehen.

[b]* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen? → wäre schon wenn es in der gleiche Optik auch Füller und Bleistift gibt, ist aber nicht so wichtig.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von SpurAufPapier »

Das wird schwierig.
Schwer sind welche aus Metall, aber die sind normalerweise teurer als 50 Euro. Wenn die Kappe ein Muss ist, schränkt das die Auswahl nochmal deutlich ein.
Der oben vorgeschlagene Kaweco Sport Tintenroller aus diversen Metallen nimmt die Minen, ist schwer (außer Alu), und hat eine Schraubkappe. Mit aufgesteckter Kapoe ist er auch ziemlich groß.

Ich kann mir am ehesten einen Tintenroller -Umbau vorstellen (also Adapterstücke, damit die Mine passt), oder einen der gedrehten Metallstifte von diversen handwerklich geschickten Anbietern wie TiArto etc. Aber für 50 Euro ist da nix zu holen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Traxbua »

Bin heute in meiner Mittagspause mal zum nächsten Schreibwarenladen gefahren und bin jetzt stolzer Besitzer eines Kaweco Rollerballs ;)
Die Standartmine schmiert leider sehr, aber die Schneider 755 XB passt und schreibt sehr gut.
Dateianhänge
1050DE78-B895-4857-88CC-9C081A78D17D.jpeg
1050DE78-B895-4857-88CC-9C081A78D17D.jpeg (42.62 KiB) 2950 mal betrachtet
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1122
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von alt_genug »

Schöne Variante, herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von SpurAufPapier »

Glückwunsch, das ging ja schnell!
Nun, schwer ist er wirklich nicht, aber irgendwo muss man immer Abstriche machen, sonst hätten wir nicht so viele Schreibgeräte ;) .
Wenn Dir die Mine gefällt, weil sie so satt und leicht schreibt, gibt es da noch mehr Auswahl, z. B. Schneider EasyFlow 9000 oder Online Gasdruckmine (beide Parker G2). Die gibt es aber nur in Stärke M.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Traxbua »

Ja der Stift ist wirklich sehr leicht, aber für den Preis finde ich es ok. Wollte nur mal Testen ob er mir überhaupt gefällt und liegt.
Es gibt dann ja noch die Steel und Brass serie ;)
Danke an alle für die Hilfe :)
bebna
Beiträge: 312
Registriert: 07.05.2016 9:04
Wohnort: Leipzig

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von bebna »

SpurAufPapier hat geschrieben:
13.07.2022 14:09
Wenn Dir die Mine gefällt, weil sie so satt und leicht schreibt, gibt es da noch mehr Auswahl, z. B. Schneider EasyFlow 9000 oder Online Gasdruckmine (beide Parker G2). Die gibt es aber nur in Stärke M.
Ich würde die beiden nicht mit der Slider XB vergleichen. Die Slider ist eine hybrid Tinte welche kombiniert der breiten Kugel in meiner Meinung einiges besser funktioniert als die Gasdruck (online, diplomat spacetec oder fisher) oder die Schmidt. Dazu kommt das die Gasdruck oft dazu tendieren ein bisschen Tinte rauszudrücken, die dann als Fettkugel auf dem Papier klebt und Farbe verteilt.

PS Die Eco 725 hat die gleiche Tinte, ist günstiger und leichter, dafür aber nur als F und M verfügbar und auch nur blau und schwarz.
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Traxbua »

So heute gab es dann ein Update :)
Dateianhänge
4C3BD5C7-3B66-4D99-AB93-A55EC58DBB4E.jpeg
4C3BD5C7-3B66-4D99-AB93-A55EC58DBB4E.jpeg (757.53 KiB) 2304 mal betrachtet
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von moskito-marcus »

I'm late for the party, aber falls du evtl Abwechselung haben magst, kann ich den Rotring 600 sehr empfehlen.
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Kugelschreiber mit Typ G2 Mine

Beitrag von Homo Selectus »

moskito-marcus hat geschrieben:
05.10.2022 17:19
I'm late for the party, aber falls du evtl Abwechselung haben magst, kann ich den Rotring 600 sehr empfehlen.
Der hat ne Kappe?

BTW, den SPORT gibts auch in Stahl, wenns richtig schwer werden soll... der taugt auch als Briefbeschwerer auf dem Balkon.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“