Druckbleistift von Amaranth Art.

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Druckbleistift von Amaranth Art.

Beitrag von gluehwuermchen » 01.08.2022 17:47

Hallo zusammen,

wir haben Ende Juni überlegt, das es mal wieder Zeit wird, uns ein handgefertigtes, schönes Holzschreibgerät zuzulegen.
Das letzte holzgedrechselte Schreibgerät haben wir uns im Jahr 1995 auf der Kanalinsel Jersey bei den fleißigen Handwerkern von "L’Etacq Woodcraft" zugelegt. Leider existiert der kleine Handwerksbetrieb heute nicht mehr.

Wir haben uns umgeschaut, wer, wo, was anbietet und sind fündig geworden bzw. wir haben uns entschieden.
Nämlich für ein handgefertigtes Schreibgerät aus der Werkstatt von Amaranth Art.
Der Inhaber, Robin Völlm, hat hier im Forum schon Schreibgeräte aus seiner Produktion vorgestellt.

Ende Juni haben wir den Kontakt zu Amaranth Art hergestellt und nachdem ein, zwei, kleine technische Fragen freundlich und schnell geklärt waren, haben wir uns für einen einzelnen Druckbleistift aus der Berlin Design Serie entschieden. Den Druckbleistift „Padouk“.
.
amanranth-0003.jpg
amanranth-0003.jpg (181.68 KiB) 1688 mal betrachtet
.
Da wir schon in E-Mailkontakt standen, konnten wir ganz einfach per E-Mail bestellen.

Am 1. Juli verschickt und am 2. Juli befand er sich schon in unseren Händen.
Sofort wurde ausgepackt. Ooooh, eine geschmackvolle Geschenkbox. Den Deckel hochgeklappt und schon strahlte er uns an, der schöne rotfarbene „Paduok Druckbleistift“.
.
amanranth-0001.jpg
amanranth-0001.jpg (121.49 KiB) 1688 mal betrachtet
amanranth-0002.jpg
amanranth-0002.jpg (179.04 KiB) 1688 mal betrachtet
.
Nach den Fotos auf der Webseite waren wir skeptisch, ob eventuell die Drückersektion zu groß ist. Nein, die ist perfekt und passt sich dem gesamten, positiven Erscheinungsbild an.

Druckbleistift.
Länge: ca. 14 cm, inkl. Drücker
Durchmesser: unten ca. 9,20mm – oben ca. 11,70mm
Gewicht: ca. 30 Gramm – laut unserer Küchenwaage
Minenstärke: 0,7mm
Drückersektion, Clip, Griffstück: Oberfläche Edelstahl
.
amanranth-0004.jpg
amanranth-0004.jpg (143.51 KiB) 1688 mal betrachtet
amanranth-0005.jpg
amanranth-0005.jpg (182.38 KiB) 1688 mal betrachtet
.
Nicht nur mir, sondern uns beiden liegt er angenehm und gut in der Hand (gut, ein wenig mehr Umfang wäre für mich noch perfekter) und jetzt schon hatten wir beide den Kauf nicht bereut.
Er ist gut ausbalanciert und bereitet ein wohliges Gefühl beim Schreiben. Handschmeichler? Absolut!
Ach ja, die Qualität ist hervorragend und perfekt.

Nachdem Günter auch getestet hat, habe ich Bleistift samt Box an mich genommen und bis zum 31. Juli an einem geheimen Platz verwahrt.
Denn Günter bekommt diesen Amaranth Druckbleistift von mir zum Geburtstag *
Wie oben schon erwähnt, erfolgte der Padouk-Versand zügig. An dem hervorragenden Komplettservice, vor und nach dem Versand, den wir erfahren durften, gibt es nichts auszusetzen.

Wenn nicht jetzt sofort, aber in naher Zukunft werden wir uns ein weiteres Schreibgerät von Amaranth Art zulegen.

Ach ja: Padouk, ein Edelholz aus Westafrika.

Schöne Grüße
Monika

* Zum Geburtstag? Ja, es ist schon seit vielen Jahren Tradition, dass Günter von mir zum Geburtstag einen Füllfederhalter bekommt, den er besonders gerne hätte. Natürlich nur, wenn es machbar ist und (oberste Priorität 😉) mir der Füller natürlich auch gefällt. So war es auch für dieses Jahr geplant.
Da sich sein diesjähriger, gewünschter Geburtstagsfüller Anfang Juli noch in der Produktion in Italien befand und wir nicht wussten, ob er rechtzeitig zum Geburtstag eintreffen würde, sollte nun dieser Bleistift, quasi als Vertretung des Geburtstagsfüller, das Geburtstagsgeschenk sein.
Der gewünschte Füller hat allerdings rechtzeitig den Weg zu uns gefunden … und nun bekam Günter eben zwei Schreibgeräte zum Geburtstag.

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Druckbleistift von Amaranth Art.

Beitrag von hoppenstedt » 14.08.2022 22:30

Sehr schönes Stück!

Wie ist denn die Druckmechanik innen aufgebaut? (Kunststoff, Metall, …)?
Ich frage,weil mich das Äußere der Druckmechanik ein bisschen (mehr) an diejenige meiner Tactile Turn Click Pen erinnert… und die ist komplett aus Titan… 8-)

Ist eine rein technische Frage; die Geste zählt auf jeden Fall viel mehr - und vor allem deren Kontinuität :)!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

gluehwuermchen
Beiträge: 406
Registriert: 14.01.2011 19:54

Re: Druckbleistift von Amaranth Art.

Beitrag von gluehwuermchen » 15.08.2022 15:13

hoppenstedt hat geschrieben: Ich frage,weil mich das Äußere der Druckmechanik ein bisschen (mehr) an diejenige meiner Tactile Turn Click Pen erinnert… und die ist komplett aus Titan… 8-)
Tactile Turn Click Pen? Kenne ich nicht.
hoppenstedt hat geschrieben: Wie ist denn die Druckmechanik innen aufgebaut? (Kunststoff, Metall, …)?
„Innereien“ interessieren mich nicht. Sollen aber funktionieren. Ich muss nur wissen, wo Tinte und Minen reinkommen. 😉

Soweit ich aber weiß, kommt hier eine Metall-Drehmechanik von „SCHMIDT Technology“ zum Einsatz.

Monika
.
Drehmechanik.jpg
Drehmechanik.jpg (266.77 KiB) 1444 mal betrachtet

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Druckbleistift von Amaranth Art.

Beitrag von hoppenstedt » 16.08.2022 21:17

Vielen Dank @Monika für die schnelle Erklärung :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“