Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
rotor
Beiträge: 7
Registriert: 15.06.2014 9:56

Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von rotor »

Hallo zusammen,

ich schreibe sehr gerne mit einer Fisher Space pen Mine - auch wenn diese nicht in einer Fisher space pen ist.

Kennt jemand Alternativen zu dieser Mine?
Sprich: Druckminen, welche günstiger sind als die Fisher Minen, aber ebenso Überkopf und Unterwasser schreiben können?
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 563
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von Kormoranfeder »

Ich meine Diplomat hat sowas.
Carsten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von SpurAufPapier »

Online hat Gasdruckminen im Parker G2-Format. Schreibt leicht und satt auf allen Papieren, schmiert ein bisschen (wie alle anderen auch). Unter Wasser habe ich sie nicht getestet, kann auch nicht sagen, ob sie in den Space Pen passt.
https://www.online-pen.de/gasdruck-gros ... au/40015-3
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1130
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von alt_genug »

Kormoranfeder hat geschrieben:
31.08.2022 17:14
Ich meine Diplomat hat sowas.
Genau, die haben eine ganze Serie (Spacetec) und zwei zugehörige Typen von Gasdruckminen. Die "Kurzmine" könnte D1-Format sein, würde in diesem Falle in diverse Multifunktionsstifte passen. Bei der Großraummine bin ich nicht sicher. Für mich sieht das eher nach dem Format der Fisher Minen als nach Parker G2 aus.

Viele Grüße
Sebastian
Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von Rubert »

Es ist zwar ein alter Faden aber vielleicht kann ich helfen. Die Diplomat Spacetec Pens sind nicht das Gelbe von Ei, genau wie diese Gasdruckminen vom gleichen Hersteller. Der Spacetec A1 ist eine dreiste Kopie des Originals. Wundert mich dass sich Fisher das bieten lässt. Eventuell sind die Patente ausgelaufen.
Der Kuli selbst ist deutlich günstiger als der Fisher AG7 und auch der CH4. Aber das ist auch super Qualität mit lebenslanger Garantie. Und das ist nicht ein leeres Marketiggesülze sondern Realität. Lebenslange Garantie.

Die Minen sind auch nicht wirklich günstiger als die Original. Dafür schmieren sie erbärmlich und halten oft nicht lange.

Augen auf beim Kauf. Ich habe mehrere Spacepens, Original Spacepens wohlgemerkt und auch Minen, alles bei einer niederländischen Firma gekauft. Das ist der Spacepen Importeur in Europa. Sehr zu empfehlen. Schnelle Lieferung und Top Original Ware.

https://spacepen.eu/de/

Mein Fazit, lieber gleich das Original, denn wer billig kauft kauft (oft) 2 mal und deshalb teurer.
Thom

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von Thom »

Rubert hat geschrieben:
23.07.2023 12:38
https://spacepen.eu/de/
Rubert, danke für den Link! Von einer niederländischen Seite kann man das hier mal einbinden:

Bild
(Quelle: https://spacepen.eu/media/mega-menu/spacepen-2.jpg )

Das ist eine Geltinte, den Gasdruck haben die gemacht, damit der Stift in der Schwerelosigkeit schreibt. Diese Gasdruckmine ist wirklich was für Extrembedingungen, zu Hause am Schreibtisch reicht in den meisten Fällen ein guter Gelschreiber, der Gasdruck wird da keinen großen Unterschied machen.

V.G.
Thomas
Rubert
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2023 19:40

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von Rubert »

Das stimmt, aber...

...der Spacepen begleitet mich wohin auch immer ich gehe ;) . Ist wie mit einer Taucheruhr. Die muss für das Schwimmbad auch nicht bis 200 Meter Wasserdicht sein, aber gut fürs Ego.

Spaß bei Seite, der Fisher hat was.

Als ich noch zur Schule ging, das ist schon länger her, bin Jahrgang 59, da hatte ein Schulkamerad eben den Fisher Spacepen. (Stichwort Mondlandung 69, Apollo 11, das war eine faszinierende Zeit, alles schien möglich) Seine große Schwester hat in einen guten Schreibwarengeschäft gearbeitet. Seit damals kenne ich diesen Kugelschreiber. Späte habe ich mir dann auch einen gekauft. Das teil hat damals aber keine 20 Mark gekostet wenn ich mich Recht erinnere. Bei dem Einen ist es dann nicht geblieben. Der Stift rockt!
Benutzeravatar
Nino
Beiträge: 135
Registriert: 13.06.2023 12:34
Wohnort: Berlin

Re: Alternative zu Fisher Space Pen Minen: welche Druckminen gibt es noch?

Beitrag von Nino »

Rubert hat geschrieben:
23.07.2023 12:38
Der Spacetec A1 ist eine dreiste Kopie des Originals. Wundert mich dass sich Fisher das bieten lässt. Eventuell sind die Patente ausgelaufen.
Ich erinnere mich, dass ich mal gelesen habe, der Diplomat Spacetec wäre eine Lizenzfertigung des Fisher-Modells. In diesem Fall würde sich Fisher das nicht nur bieten lassen, sondern (über Lizenzgebühren) sogar mitverdienen. Die Quelle dafür habe ich jetzt allerdings nicht mehr parat.
Aktuell betankt: Montblanc Meisterstück Platinum Classique, Parker 45 Flighter, Parker Sonnet Flighter, Geha 711 K
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“