Tintenkiller?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Tintenkiller?

Beitrag von Cori »

Hallo meine Lieben,

geht Tintenkiller (wusste gar nicht, dass es das noch gibt) überhaupt bei unseren Tinten? Das hat doch schon mit Patronen nicht funktioniert. Irgendwie ein Fake.
Oder, gibt es da spezielle Killer? Allein das Wort! Schrecklich!

Alles Liebe cori
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Re: Tintenkiller?

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo Cori
die Forumssuche wird dir zu diesem Thema sicherlich reichlich Antworten liefern.
Grüße
Wolfgang
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Cori »

Uii... meine Faulheit siegte...verzeih....! Jedoch, lass mich nochmals über diese Dinger schimpfen... wieso haben sie diese Dinger noch nicht eingestellt? Die haben noch nie funktioniert und im Übrigen MÜSSEN die giftig sein, haben ja auch schon so ekelhaft gestunken. Nie und nimmer würd ich sowas nehmen.

Alles Liebe cori
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Tintenkiller?

Beitrag von tangentialkraft »

1) Tintenkiller funktionieren perfekt mit Standardblautinten, wie Pelikan Königsblau.
2) Du musst die Dinger nicht verwenden. :P
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Petrus »

Ich finde sie praktisch.
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Cori »

Praktisch. Sicher. Aber hässlich ist die Seite, wenn man etwas gekillt hat und dann drüber schreibt. Das ist wie Tipex. Ich werde nie zu faul sein, etwas nochmals zu schreiben.
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Rene »

Hallo Cori,

wie hier schon geschrieben, die Dinger funktionieren nur bei den "normalen" königsblauen Tinten. das Einzige, was dann hässlich aussieht ist die Korrektur mit dem eigens mitgelieferten blauen Stift :?
Er "killt" ja nicht die Tinte, sondern neutralisiert nur den Blauton, damit er unsichtbar erscheint. Die eigentliche Tinte ist ja noch auf dem Papier. Für alle anderen Farbtöne sind die Dinger gar nicht ausgelegt, hier verschmiert er nur die Tinte oder es passiert nichts. Ich denke, die Tintenkiller/Tintenpirat/.... sind eigentlich für den Schulgebrauch konzipiert und unsere Kleinen schreiben ja fast nur mit den königsblauen Tintenpatronen.
Da ich selber kaum das normale Königsblau verwende, fristet mein Tintenkiller ein einsames Dasein und trocknet still vor sich hin.

Ein schönes Wochenende!

René
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

in der Schulzeit habe ich Tintenkiller täglich verwendet. Dabei konnte man aber erhebliche qualitative Unterschiede zwischen den Tintenkillern ausmachen. Wenn ich mich recht erinnere, waren die von Geha und Pelikan immer klasse. Da konnte man auch halbwegs ordentlich das Gelöschte wieder mit überschreiben. Die ganzen Billigkiller waren aber Mist, die haben das Papier stärker aufgeraut und die Schreibspitze war dann wirklich ein Reißnagel.

Viele Grüße,
Christian
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenkiller?

Beitrag von G-H-L »

Am praktischten waren da noch die Tintenkiller der ersten Generation. Die mußten zwar angefeuchtet werden, was meist mit Spucke geschah, dafür trockneten die Dinger nie aus. Nur wenn sie auf den Boden fielen, dann gab´s Brösel.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Thomas Baier »

Habe die Tintenkiller (Pelikan und Geha) zu Schulzeiten verwendet, seither nicht mehr. ISt schon mehr als 25 Jahre her.

Damals fand ich es eine gute Sache, besser als durchstreichen oder anderes (Tipp-Ex).

Es ist interessant, von solchen Dingen zu hören, die für einen auch mal wichtig waren und die zwischenzeitlich aus der eigenen Wahrnehmung verschwunden sind.

Ich frag mal heute abend meine Tochter, ob sie die Dinger noch verwendet.

Viele Grüße
Thomas
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Rene »

Aber da kann man mal sehen, wie "wichtig" für uns damals noch eine schöne Schrift einschließlich ihrer Korrektur war: niemand sollte sehen, wenn man sich verschrieben hatte.
Ich glaube heute werden die Dinger nur teilweise noch verwendet und wenn, dann meist in den unteren Klassenstufen. Wenn ich meine Tochter sehe (12. Klasse) - die Kids schreiben ja nur noch wenig mit (Faulheit???) und wenn sie sich doch verschreiben: schnell einen/mehrere Strich(e) durch und weiter geht´s. :shock:
Ich oute mich jetzt einmal: ich habe sogar noch einen Tinten-Killer namens "Super-Pirat" von Pelikan im Schreibtisch liegen. Aber bei den, vom "Königsblau" abweichenden, Farben versagt er restlos und fristet demzufolge ein trübes Dasein. Aber, ich könnte ihn ja vielleicht doch noch mal irgendwann gebrauchen ... .

Herzliche Grüße

René
yoda
Beiträge: 329
Registriert: 19.07.2004 20:04
Wohnort: Heidelberg

Re: Tintenkiller?

Beitrag von yoda »

Rene hat geschrieben: Ich glaube heute werden die Dinger nur teilweise noch verwendet und wenn, dann meist in den unteren Klassenstufen. Wenn ich meine Tochter sehe (12. Klasse) - die Kids schreiben ja nur noch wenig mit.....
Meine Tochter (13. Klasse) hat immer noch einen "Super Pirat" in Verwendung. Sie schreibt mit einem Waterman Audace nachdem Ihr ein Montblanc Carrera geklaut wurde.
Sie hat sich bislang nur darüber beschwert, warum es keine vernünftig aussehenden Tintenkiller gibt und wie man auf die wirre Idee gekommen sein kann, einen Tintekiller "Pirat" zu nennen.
Aber sonst ist sie zufrieden. Ich selbst habe in meiner Schulzeit so etwas nie benutzt. Ich habe auch eher durchgestrichen. Form war mir selbst nie wichtig.

Gruß
Hugo
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Thomas Baier »

Meine Tochter verwendet momentan einen Billig-Tintenkiller. Er würde auch mit der Waterman floridablau funktionieren, sagt sie. :D

Viele Grüße
Thomas
Rene
Beiträge: 375
Registriert: 28.02.2009 19:23
Wohnort: Hettstedt

Re: Tintenkiller?

Beitrag von Rene »

Hallo!

Jetzt habe ich mal verschiedene blaue Tinten probiert zu "killen". Ist ja richtig interessant.

Levenger cobalt blue - verwischt nur
Sailor blau - verwischt nur
MB blau - wird restlos entfernt
Pelikan königsblau - klar, wird restlos entfernt

Getestet habe ich mit dem "Super-Pirat" von Pelikan.
Sie hat sich bislang nur darüber beschwert, warum es keine vernünftig aussehenden Tintenkiller gibt und wie man auf die wirre Idee gekommen sein kann, einen Tintekiller "Pirat" zu nennen.
Gute Frage :D

Er grüßt Euch herzlich

René
G-H-L
Beiträge: 1306
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Tintenkiller?

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

mir fällt gerade ein. Der Pelikan "GO", den gab es auch in der Ausführung für Tintenpatronen. Anstelle der zweiten Patrone konnte auch ein Tintenkiller in Patronenform eingesetzt werden. Für die Benutzung des Tintenkillers konnte man das Ende des Schaftes (Bajonett-Verschluß) abnehmen.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“