Schneider Ray TR (Tintenpatronenroller)

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schneider Ray TR (Tintenpatronenroller)

Beitrag von SpurAufPapier » 01.10.2022 15:53

Das Knarzen tritt auch bei einigen meiner Patronenroller auf (weiß gerade nicht, ob der Ray dabei war).
Durchspülen kannst du schon, nur mit sehr viel mehr Aufwand. Versuch es einfach mit der schwarzen Tinten. Alternativ vielleicht die Pelikan 4001 Blau-Schwarz.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

jeary
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2022 14:35
Wohnort: Hannover

Re: Schneider Ray TR (Tintenpatronenroller)

Beitrag von jeary » 01.10.2022 16:10

Hallo Berti,

ich war auch lange Fan der Schneider Rays, die (meiner Meinung nach) für ihren günstigen Preis verdammt gut schreiben. Leider sind sie bei mir etwas hinter den Füllern zurückgetreten, sodass ich leider keine aktuellen Erfahrungen mehr liefern kann. Aber zumindest so ein bisschen aus dem Gedächtnis...

Das Knarzen kenne ich von allen Tintenrollern, wobei sich meine Erfahrung auf das günstige Spektrum beschränkt (Schneider, Online, Stabilo) -- ob das bei den hochwertigeren Schreibgeräten anders ist, kann vielleicht jemand anderes im Forum beschreiben. Subjektiv war es bei fließfreudigen Tinten weniger Geknarze, ohne dass ich das jetzt gezielt ausprobiert habe. Allerdings würde bei fließfreudig wahrscheinlich auch dein Problem mit dem "Durchsuppen" wahrscheinlich eher schlimmer.
Oh, aber warte mal, ich denke bei "Knarzen" jetzt an das Geräusch, dass beim Schreiben entsteht. Das hat ja weniger mit dem Plastik zu tun also mit dem ... Teil der am Papier ist -- wie nennt man das bei den Rollern, wenn es keine Feder ist? :-)

Oh, und wie SpurAufPapier schon meinte -- ich habe die regelmäßig durchgespült und mit anderen Tinten verwendet. Das ist ein bisschen Aufwand, aber zumindest könntest du dich durchprobieren, bis du deine Kombi gefunden hast.

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“