Bleistift für unterwegs

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von eisbaer-kiel » 03.10.2022 8:32

Früher gab es solche coolen Dinge: https://interpens.shop/de/vintage-klass ... ycorn.html

VG Manfred

Balou
Beiträge: 66
Registriert: 23.07.2017 16:59

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von Balou » 03.10.2022 20:32

Hi

Eine Bleistiftkappe und ein Standardbleistift auf die gewünschte Länge kürzen. Ist ja so wie der Perfekte Bleistift.
Sonst zb. Fallbleistifte von Koh-I-Noor oder Kaweco. Bei der Midori Variante stört mich ein wenig dass das Radiergummi
in der Hosentasche leidet. Ich habe so einen Minenköcher aus Messing ca 9cm / Durchmesser ca 10mm. Eigentlich für
für die Aufbewahrung von 2-mm-Minen. Aber da passt auch ein Bleistift rein.

Balou

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von hoppenstedt » 03.10.2022 22:01

Warum bietet Lamy die DBS-Mechanik für den 2000 nicht in 0,9 mm an :?:
(Oder tun sie es mittlerweile, und ich habe es wie so vieles andere übersehen :?: )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 920
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von eisbaer-kiel » 04.10.2022 7:57

hoppenstedt hat geschrieben:
03.10.2022 22:01
Warum bietet Lamy die DBS-Mechanik für den 2000 nicht in 0,9 mm an :?:
(Oder tun sie es mittlerweile, und ich habe es wie so vieles andere übersehen :?: )
Warum das nicht angeboten wird, kann vermutlich nur Lamy selbst beantworten ;) .
Ich habe den 2000er DBS nicht, aber vielleicht sind Mechaniken anderer Hersteller kompatibel?

Man muss sich das mal vor Augen führen, welche Vielfalt es an Stiften bzw. Minenstärken gibt: Feinminen gehen bei 0,2mm los, und dann geht es mit den Fallminen hoch bis 5,6mm. In diversen Zwischenschritten. Da sollte für jede/n was dabei sein :) .

VG Manfred

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von Homo Selectus » 04.10.2022 11:55

eisbaer-kiel hat geschrieben:
04.10.2022 7:57
Warum das nicht angeboten wird, kann vermutlich nur Lamy selbst beantworten ;) .
Vielleicht, weil die in die überwiegend schlanken Serien wie cp1, st oder LOGO nicht passen würde und nur für den 2000 und vielleicht noch Safari unwirtschaftlich wäre?

0,9mm wird aber m.W. auch überwiegend von den Herstellern angeboten, die eben auch eine breitere Palette als 0,5 und/oder 0,7 zur Auswahl anbieten und traditionell die zeichnende Klientel bedienen. Kaweco ist da offenbar eine Ausnahme mit dem Spezial.

Und der kurze Spezial wäre für den Zweck doch gut passsend, wenn ansonsten der SPORT unterwegs benutzt wird...
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Homo Selectus
Beiträge: 362
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von Homo Selectus » 04.10.2022 14:38

Ich denke ja, dass die 0,9mm-AIN Stein in B (oder bei etwas rabiateren Zeitgenossen in HB) ausreichend bruchsicher für zuverlässiges Arbeiten wäre. Wie gesagt, ich nutze seit Jahren die 0,7mm B und 2B in den 844 von CdA, und habe mit Minenbruch beim Schreiben so gut wie keine Probleme - man darf die Mine halt nicht gar zu weit herausdrücken (daher auch der Hinweis, ggf. mal einen ORENZ auszubrobieren, aber der ist halt länger und eine Stiftschlaufe am Notizbuch sollte auch das Problem lösbar gestalten).

Mit 105mm Länge passt der SPEZIAL in der "short"-Version auch in die SPORT-Steck-Etuis hinein (in ein 2er mit einem SPORT-Füllhalter zusammen und wäre durch den Druckknopf oben auch im Dunklen darin sofort zu ertasten), was der Spitze ausreichend Schutz auch in der Hosentasche böte.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von Kroete » 08.10.2022 22:44

Spät dran, aber: Ich kann noch den Pentel Kerry empfehlen. Sieht richtig schick aus, gibt's mit 0,7er Mine und hat eine sehr gut schließende Kappe, die auch als Verlängerung dient. Verschlossen oder ohne aufgesteckte Kappe ist der schön kurz (passt also in die Hosentasche), ist aus Metall und damit robust und hat, wie gesagt, eine Kappe, sodass man die Mine nicht zurück schieben muss, wenn man den Stift wegstecken möchte - einfach Kappe drauf fertig.
Ich selbst habe die 0,5er Variante und meine Minen brechen quasi nie ab (verwende allerdings auch die Pentel AIN Minen). Ich habe ihn fast immer dabei und ist mein zum Schreiben fast ausschließlich genutzter Bleistift.

Hier mal ein Amazon-Link dazu: https://www.amazon.de/Pentel-Kerry-scha ... 111&sr=8-5

Viele Grüße,
Nora
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von Edelweissine » 08.10.2022 23:04

"Artikelgewicht 0,5 Pfund" ???
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Kroete
Beiträge: 112
Registriert: 22.07.2020 20:07

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von Kroete » 08.10.2022 23:09

Wohl eher weniger 😂 ich bevorzuge normalerweise sehr leichte Stifte, schreibe aber trotzdem super gerne mit dem Kerry, hat halt ein Metallgehäuse. Wiegen kann ich meinen nicht, besitze keine Fein- oder Briefwaage. Die Artikelbeschreibung habe ich nicht gelesen, hatte den Link eher als Bildersatz gepostet.
LG Nora

***************************************************
"Can there be magic in mere words?" - "Magic powerful enough to drive gods to their knees."
(Fiddler and Icarium - Deadhouse Gates - Steven Erikson)

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Bleistift für unterwegs

Beitrag von alt_genug » 09.10.2022 9:01

Der Pentel Kerry (früher einfach Pentel 5) ist wohl einer der schönsten und hochwertigsten Druckbleistifte. Ich liebe das Design und habe eine kleine Familie davon:

Bild

(Von links nach rechts: Offen, mit hinten aufgesteckter Kappe, geschlossen)

Auch praktisch, aber größer ist der Pilot Automac, dessen Spitze sich wie bei einem Kugelschreiber mittels des hinteren Drückers versenken und hervorbringen lässt:

Bild

(links: Pentel Kerry, rechts Pilot Automac)

Die Pentel Kerry gibt es in vielen verschiedenen Faben. Bitte nicht wundern, die sind meistens zweifarbig, d.h. die Farbtöne von Stift und Kappe unterscheiden sich leicht. Den Automac gibt es nur in Silber oder Schwarz.

Viele Grüße
Sebastian

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“