Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von hoppenstedt »

Liebe Forinnen und Forenten (w/m/d) oder so,

gar nicht glauben kann ich, dass - zumindest den Ergebnissen meiner aktuellen Suche nach - es möglicherweise keinen eigenen Thread zu den Aquarell-Buntstiften "Albrecht Dürer" von Faber-Castell zu geben scheint :shock:

Ich habe die meinen im 120er Pack heute mit meiner kleinsten Tochter herausgeholt, fotografiert und damit hantiert, ihr gezeigt, wie man sie mit Wasser vermalen kann usw.
Wir hatten viel Freude :D

Dabei habe ich mal wieder festgestellt, was diese Stifte eigentlich für eye candies sind. Alleine bzw. besonders der reine Anblick der Box an einem trüben Dezembertag hebt die Stimmung und erfreut die Sinne.

In diesem Sinne also heute mal viel Farbe ins Forum :lol:

sowie einen möglichst hellen, freundlichen Tag von meiner Kleinsten ("fast" 3 Jahre 8-) ) & mir:
FC_Albrecht_Dürer_komplett.jpg
FC_Albrecht_Dürer_komplett.jpg (198.29 KiB) 2476 mal betrachtet
FC_Albrecht_Dürer_Gelb_Rot_Violett.jpg
FC_Albrecht_Dürer_Gelb_Rot_Violett.jpg (150.18 KiB) 2476 mal betrachtet
FC_Albrecht_Dürer_Erde_Natur.jpg
FC_Albrecht_Dürer_Erde_Natur.jpg (98.64 KiB) 2476 mal betrachtet
FC_Albrecht_Dürer_Grün_Blau.jpg
FC_Albrecht_Dürer_Grün_Blau.jpg (96.07 KiB) 2476 mal betrachtet
FC_Albrecht_Dürer_Deckel_oben.jpg
FC_Albrecht_Dürer_Deckel_oben.jpg (123.1 KiB) 2476 mal betrachtet
Welche bzw. wie sind EURE Erfahrungen mit diesen Stiften :?:

Nehmt ihr z. B. lieber - um bei Faber-Castell zu bleiben - die Polychromos, Goldfaber o. Ä., bzw. als Alternative :?:

Oder greift ihr gar zu ausländischen Konkurrenzprodukten (beispielsweise aus der Schweiz, Großbritannien, Japan, ...)? :shock: ;)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von meinauda »

Da die Stifte ja meistens ihren stolzen Preis haben, sind bei mir auch Fremndgänger eingezogen, wenn sie im Angebot waren.
27F54FCD-F454-4DC5-B923-B55F3A9A9EB2.jpeg
27F54FCD-F454-4DC5-B923-B55F3A9A9EB2.jpeg (463.54 KiB) 2448 mal betrachtet
695829AD-4DEC-4FBE-A76A-877661CB1A9B.jpeg
695829AD-4DEC-4FBE-A76A-877661CB1A9B.jpeg (225.98 KiB) 2448 mal betrachtet
833803E1-8F2D-4160-9994-4B747E955C73.jpeg
833803E1-8F2D-4160-9994-4B747E955C73.jpeg (530.92 KiB) 2448 mal betrachtet
3553C63B-6B0D-499E-A4B3-75DEBDE8FC79.jpeg
3553C63B-6B0D-499E-A4B3-75DEBDE8FC79.jpeg (351.44 KiB) 2448 mal betrachtet
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von JulieParadise »

Hui, wie schön, Buntstifte! Aber warum denn nun genau diese Aquarellstifte? Wegen der Doppelfunktion als Wasserfarbe? Denn wenn es ums Zeichnen bzw. auch Malen mit Buntstiften geht, finde ich die nicht wasservermalbaren Buntstifte geeigneter, weil sie sich oft leichter verarbeiten und vor allem schichten lassen. Denn selbst wenn es anscheinend unzählige Farben gibt, ist das Mischen subtiler Farbtöne durch das Aufbauen mehrerer Schichten mit den nichtlöslichen Stiften meist einfacher, finde ich.

In meinem Regal sieht es so aus:

2022 12 07 Coloured Pencils (1) PX.jpg
2022 12 07 Coloured Pencils (1) PX.jpg (647.28 KiB) 2435 mal betrachtet

Die für die Kartons zu kleinen Stifte sind in mehreren Kramkisten, flache Holzkisten. Eigentlich verwende ich wohl auch noch jahrelang die abgenuddelten kleinen Stifte, die auf den Fotos gezeigten sind mein Vorrat. Davon habe ich so viele, weil hier in Berlin mal ein Schreibwarengeschäft Ebeling (nicht zu verwechseln mit dem Zeichencenter Ebeling, wobei wohl familiäre Verbindungen bestanden) in Konkurs ging. Deren Ware wurde wohl großteils in den Berliner Boesner-Märkten, v.a. in Marienfelde abverkauft, so dass ich Unmengen der 2010 in Deutschland nur schwer erhältlichen Stifte der Marke ergattern konnte. Also wirklich, Unmengen, mehrere Hundert Buntstifte zum Spottpreis. Ein paar habe ich noch. :lol: )

2022 12 07 Coloured Pencils (2) PX.jpg
2022 12 07 Coloured Pencils (2) PX.jpg (740.83 KiB) 2435 mal betrachtet

Anders als für ein paar der hier verbliebenen (weil unvollendeten und daher nicht verkauften) Aquarelle wie etwa diese hier

20211008_091249.jpg
20211008_091249.jpg (572.88 KiB) 2435 mal betrachtet

habe ich aber leider keine Bilder mehr und somit nichts, was ich fotografieren könnte, weil ich seit 4-5 Jahren kaum Zeit dafür habe. Nur die verwischten Pilze in dem Bild oben sind mit Buntstiften gefertigt, Prismacolor wahrscheinlich, weil die sich so toll verblenden lassen.

Also, wenn Du schon explizit danach fragst: Ja, die Caran d'Ache Lumicolor sind mir die liebsten, neben den Prismacolor und den sehr weichen Drawing-Stiften in Naturtönen von Derwent.

Wer wirklich gezielt mit Buntstiften zeichnen und Schichten bilden will, braucht übrigens gutes Papier und eine leichte Hand. Mehr Infos zu diesen Zeichentechniken finden sich u.a. bei farbstifte.net oder in diversen Blogs, etwa bei Ann Swan annswan.co.uk oder Wendy Hollender wendyhollender.com, wenn man denn Blümchenbilder mag. Ansonsten einfach mal umgucken. :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von pokpok »

Aus dem Titel schließe ich messerscharf, dass es hier um ganz bestimmte Stifte geht. Vielleicht wär ein allgemeiner Farbstift-Thread angebracht?
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von JulieParadise »

pokpok hat geschrieben:
07.12.2022 16:16
Aus dem Titel schließe ich messerscharf, dass es hier um ganz bestimmte Stifte geht. Vielleicht wär ein allgemeiner Farbstift-Thread angebracht?
Der Titel ist das eine, die explizite Frage nach evtl. auch anderen Marken das andere. Darauf haben wir entsprechend geantwortet. ;)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von hoppenstedt »

pokpok hat geschrieben:
07.12.2022 16:16
Aus dem Titel schließe ich messerscharf, dass es hier um ganz bestimmte Stifte geht. Vielleicht wär ein allgemeiner Farbstift-Thread angebracht?
:lol: Zweimal ja. Farbstift-Thread, unbedingt :idea:

Hier können dennoch jederzeit Meinungen, Erfahrungen, Pros und Cons u. Ä. m. zum FC „Albrecht Dürer“ vertieft werden - und selbstverständlich jederzeit viele bunte Bilder eingestellt 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von hoppenstedt »

meinauda hat geschrieben:
07.12.2022 13:24
Da die Stifte ja meistens ihren stolzen Preis haben, sind bei mir auch Fremndgänger eingezogen, wenn sie im Angebot waren. (…)
Wunderbar, ganz herzlichen Dank für die farbenfrohen Fotos und Deine Einschätzung :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von hoppenstedt »

JulieParadise hat geschrieben:
07.12.2022 13:45
Hui, wie schön, Buntstifte! Aber warum denn nun genau diese Aquarellstifte? (…) wenn es ums Zeichnen bzw. auch Malen mit Buntstiften geht, finde ich die nicht wasservermalbaren Buntstifte geeigneter, weil sie sich oft leichter verarbeiten und vor allem schichten lassen. Denn selbst wenn es anscheinend unzählige Farben gibt, ist das Mischen subtiler Farbtöne durch das Aufbauen mehrerer Schichten mit den nichtlöslichen Stiften meist einfacher, finde ich.

In meinem Regal sieht es so aus:

(…), so dass ich Unmengen der 2010 in Deutschland nur schwer erhältlichen Stifte der Marke ergattern konnte. Also wirklich, Unmengen, mehrere Hundert Buntstifte zum Spottpreis. Ein paar habe ich noch. :lol: )
(…)
Anders als für ein paar der hier verbliebenen (weil unvollendeten und daher nicht verkauften) Aquarelle (…)

habe ich aber leider keine Bilder mehr und somit nichts, was ich fotografieren könnte, weil ich seit 4-5 Jahren kaum Zeit dafür habe. (…)
Also, wenn Du schon explizit danach fragst: Ja, die Caran d'Ache Lumicolor sind mir die liebsten, neben den Prismacolor und den sehr weichen Drawing-Stiften in Naturtönen von Derwent.

Wer wirklich gezielt mit Buntstiften zeichnen und Schichten bilden will, braucht übrigens gutes Papier und eine leichte Hand. (…)
Das ist der Hingucker schlechthin, dein Regal :!: Du meinst es wirklich ernst, das sehe ich schon… :o Der von dir beschriebene „Fischzug“ aus diesem Konkurs hat vermutlich auch einiges dazu beigetragen…

Noch mehr fast aber beschäftigen mich die Aquarelle. Sind die von dir? Dann hohen Respekt; ich wünsche dir, dass du sie doch noch verkaufen kannst (wenn du es denn noch wollen solltest ;) )

Deine technischen Einschätzungen leuchten mir gut ein. Beim Probezeichnen / -malen mit den „Polychromos“ hatte ich unbedingt auch das Gefühl, die mischen sich geschmeidiger und deckender als die „Albrecht Dürer“.

Die „Dürer“ habe ich genommen, weil mein Budget begrenzt war (& derzeit wieder ist) und ich der Meinung war, diese Aquarellstifte könnten in Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen, also wenn man nicht mit Wasser mischen bzw. aquarellieren möchte, sie einfach nutzen wie nicht mit Wasser mischbare Farb-/Buntstifte. Das kann man aber, wie du ja oben auch ausführst, keinesfalls 1:1 umsetzen.
Ich komme ebenfalls immer mehr zu dem - total vorläufigen :evil: - Schluss, dass Stifte wie die „Polychromos“ absolut ihre Existenzberechtigung haben. Danke auch hier für Deine Einschätzung. Das ist mir sehr wertvoll, und abgesehen davon macht es große Freude, Deine Sammlung hier sehr wohlwollend zu „sichten“ 8-)

Last not least herzlichen Dank für die Links! Sehr wertvoll!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von JulieParadise »

hoppenstedt hat geschrieben:
07.12.2022 18:29
Noch mehr fast aber beschäftigen mich die Aquarelle. Sind die von dir? Dann hohen Respekt; ich wünsche dir, dass du sie doch noch verkaufen kannst (wenn du es denn noch wollen solltest ;) )
Ja, sind sie. Das ist halt der letzte Rest, der noch nicht fertig ist und daher weder verschenkt wurde (zu Weihnachten oder Ostern an die Verwandtschaft) noch auf Anfrage wegzog. Verkaufen werde ich wohl nichts mehr, dafür steckt zu viel Zeit in jedem Bild. So ein größeres Aquarell kann auch mal 20-40 Stunden brauchen, wenn es einigermaßen realistisch aussehen und aus vielen Schichten aufgebaut sein soll.

Vielleicht ist ja irgendwann mal wieder Zeit ...

Wenn Deine Kinder (oder zumindest eines davon) noch klein sind, dann kommen in den nächsten Jahren viele Mal- und Bastelnachmittage auf euch zu, dabei sind die guten Stifte dann Gold wert. Viel Spaß euch beim Malen! :P
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von hoppenstedt »

JulieParadise hat geschrieben:
07.12.2022 18:40
(…)
Das ist halt der letzte Rest, (…) Verkaufen werde ich wohl nichts mehr, dafür steckt zu viel Zeit in jedem Bild. So ein größeres Aquarell kann auch mal 20-40 Stunden brauchen, wenn es einigermaßen realistisch aussehen und aus vielen Schichten aufgebaut sein soll.

Vielleicht ist ja irgendwann mal wieder Zeit ...

Wenn Deine Kinder (oder zumindest eines davon) noch klein sind, dann kommen in den nächsten Jahren viele Mal- und Bastelnachmittage auf euch zu, dabei sind die guten Stifte dann Gold wert. Viel Spaß euch beim Malen! :P
Ich wünsche dir sehr herzlich die nötige Muße, irgendwann. :)

Auch mir wünsche ich sie, denn solche Stunden wie heute Morgen sind derzeit (jetzt seit zwei Jahren) viel zu selten.
Diese Stifte sind aber dann immer ein schönes Ereignis, sozusagen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von minimax »

Anbei ein Teil meiner über
20240229_075522.jpg
20240229_075522.jpg (518.24 KiB) 544 mal betrachtet
20240229_075305.jpg
20240229_075305.jpg (596.95 KiB) 544 mal betrachtet
IMAGE_1602744994202_2909958143341689511.jpg
IMAGE_1602744994202_2909958143341689511.jpg (146.54 KiB) 544 mal betrachtet
tausend Polychromos.
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von minimax »

Darunter sind auch z.B. neuer 1993 100er Holzkoffer Albrecht Dürer und AD Blechetuis
Uns 1998 bis 1955 Polychromos habe ich natürlich auch, denn das alte sammelt der Sammler in erster Linie. Kleine Auswahl:
20240229_080131.jpg
20240229_080131.jpg (455.18 KiB) 541 mal betrachtet
20240229_080331.jpg
20240229_080331.jpg (591.98 KiB) 541 mal betrachtet
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von rubicon »

Phenomenale Sammlung, vielen Dank fürs zeigen.

Ganz besonders mag ich den großen Holzkoffer. Vor dem stehe ich auch jedesmal im KaDeWe und wünsche mir mehr Zeichentalent, um ihn richtig nutzen zu können.
minimax
Beiträge: 80
Registriert: 29.05.2008 8:23

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von minimax »

Das ist die Noble Collection von 1992 und auf 1000 limitiert (habe jetzt 2) und eher nirgendwo zu sehen. Der Nachfolger, Alexander Vethers Collection worden von 1995 bis deutlich nach 2001 produziert und verkauft, 1761 limitiert. Nr. 1000-1399 waren schwarz und hießen Millennium Edition. Der Markt war also scheinbar noch gesättigt.
Nur die Noble Collection ist filigran und wirklich für unterwegs zum mitnehmen gedacht (würde ich meinen). Die 2011 Art&Graphics Collection mit je 120 statt nur 100 war das größte Set. Ich hatte einige. Auch auf 1761 limitiert aber es gab mindestens 3 Leerkoffer ohne Seriennummer auf dem Markt....
(PS 1908-1955 sollte oben stehen)
20240229_091703.jpg
20240229_091703.jpg (516.45 KiB) 522 mal betrachtet
20240229_091802.jpg
20240229_091802.jpg (521.01 KiB) 522 mal betrachtet
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Faber-Castell Albrecht Dürer Aquarellstifte

Beitrag von rubicon »

Danke, ich wußte gar nicht, daß es da so unterschiedliche gab.
Jetzt weiß ich natürlich nicht aus dem Kopf, welchen ich im KaDeWe angeschmachtet habe und ob es das KaDeWe bei meinem nächsten Berlin-Besuch noch gibt. :?
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“