Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Für meine Sammlung suche ich immer wieder nach Fend Norma oder Fend Super Norma Stiften in neuen Varianten der Guillochierungs-Muster. Der Kauf eines Fend Super Norma Stiftes aus den 1940er Jahren bei einem Händler aus Marokko führte dabei zu einem kuriosen Ergebnis: Zunächst einmal war der Versand langwierig, da der deutsche Zoll bei Päckchen aus Marokko immer auf so komische Ideen kommt :evil: .

Hier der Stift (siehe folgendes Bild, unterer Stift) im Vergleich zu einem anderen, originalen Fend Stift (oberer Stift) aus der gleichen Zeit:

Skaliert1200 (1 von 6).jpg
Skaliert1200 (1 von 6).jpg (424.24 KiB) 2654 mal betrachtet
Bei genauerer Betrachtung des unteren Stifts kamen mir Zweifel, ob es sich dabei überhaupt um ein Fend-Originalprodukt handelt.

Skaliert1200 (2 von 6).jpg
Skaliert1200 (2 von 6).jpg (605.82 KiB) 2654 mal betrachtet
Der Stift zeigt drei Auffälligkeiten:
  1. Bei einer ersten Reinigung des Stifts zeigte sich, dass die goldfarbene Beschichtung extrem dünn war und schon bei leichtem Polieren mit einer wenig aggressiven Politur abging, sodass das darunterliegende Material silbern durchschien. So etwas ist mir bei den anderen Fend-Stiften in Walzgold-Ausführung noch nie passiert.
  2. Das Guillochierungs-Muster ist wesentlich gröber als alles, was ich bei anderen Fend-Stiften je gesehen habe. Außerdem nutzte Fend beim Aufbau seiner Guillochierungs-Muster immer nur Rillen in Längsrichtung des Stifts, niemals Rillen die quer verliefen.
  3. Das Design der Schieberknöpfe sieht anders aus als bei allen anderen Fend-Stiften in meiner Sammlung. Dies ist insofern auffällig, weil Fend bei seinen Stiften konsequent ein Konzept von Gleichbauteilen nutzte, was vor allem innerhalb der betreffenden Modellgenerationen für die Minenträger und Schieberknöpfe gilt (mehr dazu später).
Gruß,
Timo.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen, habe ich meine Neuerwerbung zusammen mit einem anderen Original-Fend Stift zerlegt. Dabei zeigten sich weitere Unterschiede (Original oben, Neuerwerbung unten).

Skaliert1200 (3 von 6).jpg
Skaliert1200 (3 von 6).jpg (729.39 KiB) 2650 mal betrachtet
Der Minenbehälter des Originals sieht anders aus als der bei meiner Neuerwerbung. Außerdem befinden sich im Inneren des Minenbehälters keine Trennfächer, wie sie bei Original Fend-Minenbehältern üblich sind. Weiterhin ließ sich der Minenbehälter bei der Neuerwerbung nur sehr schwer aus der Stifthülse abziehen bzw. wieder einsetzen, weil sein Durchmesser am Ende ein klein wenig zu groß war (grobe Fertigungstoleranzen).
Weiterhin fällt auf, dass auch der Clip bei meiner Neuerwerbung geringfügig anders aussieht als beim Original (mehr dazu später).

Skaliert1200 (4 von 6).jpg
Skaliert1200 (4 von 6).jpg (603.29 KiB) 2650 mal betrachtet
Die weitere Demontage zeigte, dass auch der Kulissenzylinder anders aussieht als beim Original. Er besitzt eine andere Oberflächenbeschichtung (goldfarbig) und ist weniger präzise gearbeitet als beim Original.
Gruß,
Timo.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Hier ein Vergleich der Clips:

Skaliert1200 (5 von 6).jpg
Skaliert1200 (5 von 6).jpg (503.06 KiB) 2641 mal betrachtet
Der Clip meiner Neuerwerbung ist geringfügig länger als bei einem Fend-Originalstift. Außerdem ist er flach gearbeitet, während das Fend-Original konkav geprägt ist, sodass er voluminöser wirkt. Dafür dürfte er in der Herstellung geringfügig billiger gewesen sein.

Skaliert1200 (6 von 6).jpg
Skaliert1200 (6 von 6).jpg (245.66 KiB) 2641 mal betrachtet
Auch ein Vergleich der Minenhalter und Schieberknöpfe zeigt Unterschiede:
  1. Beim Original besitzt die drehbare Spitze für den Minenvorschub eine Riffelung, während die Spitze bei meiner Neuerwerbung nicht geriffelt ist.
  2. Abmessungen und Form der Schieber-Knöpfe unterscheiden sich sichtbar voneinander: Der Original-Knopf ist 9,7 mm lang und 1,79 mm breit, während der Knopf bei meiner Neuerwerbung 10 mm lang und 1,56 mm breit ist; besonders der Breitenunterschied ist visuell auffällig. Außerdem unterscheiden sie sich auch in der Form: Während das Original eine lange, gerade Steigung mit grober Riffelung und einen steilen Abfall mit feiner Riffelung aufweist, gleicht der Knopf bei der Neuerwerbung eher einer halbierten Ellipse mit gleichbleibend grober Riffelung.
  3. Bei der Farbe der Schieberknöpfe gibt es für alle Super Norma Stifte mit quer geriffelten Knöpfen eine Konvention: Alle Walzgold-Ausführungen besitzen auch goldfarbige Knöpfe. Meine Neuerwerbung ist goldfarbig, ihre Knöpfe aber sind eindeutig silberfarbig.
Die Tatsache, dass meine Neuerwerbung eindeutig kein originales Fend-Produkt sondern ein Plagiat ist, belegt, dass diese Stifte in ihrer Zeit Luxusprodukte waren. Warum sonst wäre die Herstellung eines Plagiats trotz seiner relativ hohen mechanischen Komplexität Gewinn versprechend, wenn man nicht vom guten Namen und dem Qualitätsversprechen des Fend-Markenprodukts profitieren könnte?

Für mich als Sammler stellt sich nun die Frage, ob dieser Stift für mich ein Glücksfall ist, ähnlich wie sich ein Briefmarkensammler über Fehldrucke freuen würde, oder ob es eher Künstlerpech ist, weil mir ein Händler ein Plagiat angedreht hat. Eine Kuriosität ist er auf jeden Fall. Was meint ihr?
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Entschleuniger »

Moin, ich würde es eine zeitgenössische Kopie nennen. Die obwohl etwas einfacher aufgebaut, deutlich seltener zu finden sein wird.

Liebe Grüsse
Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von stift »

Für mich ist es kein Fend,da wollte wer am Markt mit naschen.
Aber so etwas hatte ich auch schon in der Hand aber nicht gekauft.Doch sicher interessant zum Vergleichen :)
Bei den Füllern ist es nicht viel anders da kommen immer wieder ähnliche Füller zum Vorschein das mir nur ein Kopfschütteln kostet.
LG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe mir den Stift noch mal angesehen: Der Clip trägt tatsächlich die Beschriftung "Super-Norma" in einer sehr ähnlichen, nicht aber identischen typografischen Gestaltung wie beim Original (Original oben, Plagiat unten).

Skaliert1200-4045.jpg
Skaliert1200-4045.jpg (373.31 KiB) 2440 mal betrachtet
Beim Original ändert sich die Größe der Lettern bei "Super", weil dieser Schriftzug beim Wortbeginn nahe der engsten Stelle des Clips liegt, der nach rechts breiter wird. Beim Plagiat sied die Lettern bei "Super" alle gleich groß. Außerdem sind bei "Norma" am Plagiat die Lettern für N, R und A geringfügig anders.

Dass das Plagiat tatsächlich den Schriftzug "Super-Norma" trägt, ist dreist, wäre aber ganicht nötig gewesen: Bei vielen Originalstiften sind die Clips überhaupt nicht beschriftet - dann aber findet man eine Beschriftung auf einer Banderole einschließlich des Herstellernamens "Fend" am oberen Ende der kurzen aufgesetzten Hülse, die den Minenbehälter verkleidet.

Das ist insofern interessant, weil das Unternehmen Fend seinen Namen und sein Wortmarken-Logo offenbar umfassender urheberrechtlich geschützt hat als den Begriff "Super-Norma".
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Killerturnschuh »

Gleich vorweg, ich habe mich bisher noch nie mit Fend Schreibgeräten beschäftigt und habe daher auch absolut keine Ahnung von der Marke.

Dieser Post hat mich einfach nur neugierig gemacht und für mich nach der Betrachtung der Fotos und Kommentare einige Fragen aufgeworfen.
Ich nehme an, beide Stifte stammen etwa aus der gleichen Zeit, oder irre ich mich?
Für mich als absoluten Laie sehen sich die einzelnen Bauteile doch sehr ähnlich, und sie scheinen auch im Aufwand ihrer Herstellung durchaus vergleichbar, wenn auch nicht hundert Prozent identisch zu sein.
Der über Marokko erstandene "Fend" stammt offenbar aus den vierziger Jahren. Lassen sich die Unterschiede vielleicht genau durch diesen Produktionszeitraum erklären? Stichworte: Zweiter Weltkrieg, Fachkräftemangel Materialbeschaffungsschwierigkeiten? Besteht der Verdacht dass das jüngst erworbene Schreibgerät weit weniger alt ist als es "vorgibt"?

Warum hätte es sich gelohnt von einem Fend Schreibgerät ein derart aufwendiges Plagiat oder eine Kopie zu fertigen?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Matthias MUC »

Wie auch immer - ich würde das eher unter "Sammlerglück" abhaken, ich hoffe, es ist kein Vermögen dafür ausgegeben worden..... Gut gemachte Plagiate passen meiner Meinung nach thematisch durchaus in ein Spezialsammelgebiet mit hinein. Ich glaube, allein die spannende Detektivgeschichte ist es wert.... :)

Als hinkenden Vergleich: Mich hat mal zu DM-Zeiten ein Fahrkartenautomat mit einer falschen 5DM-Münze aus Kupfer mit einem galvanischen Überzug besch***en. (muß beim Nachfüllen des Wechselgeldvorats reingeraten sein - der Münzprüfer hätte wegen falschem Gewicht das Trumm nie angenommen). Hab den "Schaden" mit Fassung getragen und hab das Stück als "Exot" aufbewahrt. Zum Ausgleich hat mich derselbe Automat auch mal mit einem echten alten Silber-5er beglückt, den hab ich auch noch behalten.

lG Matthias

PS: Plagiate können sogar superinteressant sein - ich kenne aus der Technik (Steckverbinder, Elektronik) Chinaplagiate, wo eine bekannte Schwachstelle vom Original nicht mitplagiiert, sondern sehr geschickt wegoptimiert war.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Killerturnschuh hat geschrieben:
07.04.2023 12:39
Ich nehme an, beide Stifte stammen etwa aus der gleichen Zeit, oder irre ich mich?
Für mich als absoluten Laie sehen sich die einzelnen Bauteile doch sehr ähnlich, und sie scheinen auch im Aufwand ihrer Herstellung durchaus vergleichbar, wenn auch nicht hundert Prozent identisch zu sein.
Da es sich bei beiden um Buntstifte, keine Kulis handelt, dürften sie aus einer ähnlichen Zeit stammen. Buntstifte wurden ab Ende der 40er Jahre durch die neu als Massenware aufkommenden Kugelschreiber zunehmend vom Markt verdrängt. Allerdings habe ich bei keinem originalen Fend-Stift Bauteile (Minenhalter oder Clips) gesehen, die genau so aussehen wie beim Plagiat.
Killerturnschuh hat geschrieben:
07.04.2023 12:39
Der über Marokko erstandene "Fend" stammt offenbar aus den vierziger Jahren. Lassen sich die Unterschiede vielleicht genau durch diesen Produktionszeitraum erklären? Stichworte: Zweiter Weltkrieg, Fachkräftemangel Materialbeschaffungsschwierigkeiten? Besteht der Verdacht dass das jüngst erworbene Schreibgerät weit weniger alt ist als es "vorgibt"?
Das kann natürlich eine Rolle spielen, da es damals gegenüber Deutschland sicherlich Handelsbeschränkungen gab. Andererseits hatten deutsche Produkte im Maghreb einen guten Ruf - das kann man aus den doch recht häufigen Angeboten von Fend-Stiften in der Bucht aus Marokko, Ägypten, Israel und Libanon schließen.

Den Verdacht, der Stift könnte weit weniger alt sein als er vorgibt, halte ich insofern abwegig, da eine Nachfertigung in neuerer Zeit speziell für den Sammlermarkt wegen der dort absetzbaren kleinen Stückzahlen wohl kaum rentabel wäre.
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Killerturnschuh »

Hmm, wirklich schlauer als zuvor bin ich jetzt leider auch nicht. Das es sich um Bleistifte handelt war mir durchaus klar, und das man in Nordafrika und dem Nahen Osten oft auf altes deutsches Schreibgerät treffen kann ist mir auch nicht unbekannt.
Warum deine Neuerwerbung so eindeutig als Kopie identifiziert werden kann erschließt sich mir jedoch nach wie vor nicht.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Killerturnschuh hat geschrieben:
10.04.2023 13:06
Warum deine Neuerwerbung so eindeutig als Kopie identifiziert werden kann erschließt sich mir jedoch nach wie vor nicht.
Ganz einfach: Meine Sammlung an Fend-Stiften umfasst ca. 70 Mehrfarb-Buntstifte. Keiner der anderen in meiner Sammlung weist identische Komponenten und/oder Attribute auf wie das Plagiat. Das betrifft vor allem Folgendes:
  1. Oberflächenvergütung (vorgeblich vergoldet - in Wirklichkeit bestenfalls mit goldfarbenem Material bedampft); nicht abriebfest
  2. Wesentlich gröbere Struktur der Guillochierung (lässt auf andere Herstellungsprozesse schließen als beim Original)
  3. Clip-Abmessungen (sehr ungewöhnliche Länge - andere Clips hatten immer standardisierte Abmessungen) und -Verarbeitung (deutlich vereinfacht - 3D-Prägung, also ein Arbeitsprozess wurde weggelassen)
  4. Komplett abweichendes Design von Minenbüchse und -Haltern (dies ist der offensichtlichste Unterschied, da Fend hier innerhalb einer Stift-Generation und -Serie konsequent mit Gleichbauteilen arbeitete) und deutlich gröbere mechanische Toleranzen
  5. Unterschiedliche Schrift-Fonts bei der Beschriftung des Clips
Gruß,
Timo.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Killerturnschuh »

Danke, damit kann ich etwas anfangen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo
eine eindeutige Nachahmung eines Fend Stiftes habe ich noch nie bewußt gesehen, daher bin ich für dieses Thema sehr dankbar. Ich muss meine Super-Norma mal durchsehen.
Sehe ich es richtig, daß die Kopie nicht mit "Fend" gekennzeichnet ist?
Hinsichtlich des Namens "Norma" konnte ich nicht herausfinden, ob Fend das Patent von Hirth erwarb oder nur Lizenznehmer war. In der Bilanz zum 30.04.1950 waren Lizenzgebühren ausgewiesen, die aber lt. Prüfvermerk seit Jahren nicht gezahlt worden seien. Damit könnte Hirth das Patent für andere Märkte auch an weitere Unternehmen lizenziert haben. Ob der Name "Super-Norma" geschützt war weiß ich nicht.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Super Norma Plagiat: Sammlerglück oder Künstlerpech?

Beitrag von Arjay »

Sorry für die späte Antwort - ich will sie trotzdem noch der Vollständigkeit halber hinzufügen:
Dirk Barmeyer hat geschrieben:
22.04.2023 10:08
Sehe ich es richtig, daß die Kopie nicht mit "Fend" gekennzeichnet ist?
Richtig, auf dem Stift steht nirgendwo "Fend". Allerdings ist der Clip mit "Super Norma" beschriftet, wenn auch mit abweichenden Schriftfonts.
Gruß,
Timo.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“