Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von Epaphras »

Hallo zusammen,

hier in meinem Büro auf der Rechtantragstellt im Amtsgericht habe ich einen Füllfederhalter Jinhao X159, damit Menschen ihre Anträge mit Stil unterzeichnen können.

Leider nehmen die wenigsten diesen Füller, der wirklich gut schreibt, sondern nehmen lieber einen billigen Kuli.

Ich suche daher einen schönen Kuli oder auch Rollerball, mit kleinem Preis wie bei Jinhao, im Stil gerne angelegt an Montblanc oder Pelikan, einfach etwas Schönes, gut in der Hand liegend. Ich meine nicht eine dreiste Fälschung mit dem Schneeflocke oder dem Vogel darauf, sondern nur etwas Ähnliches.

Es sollte auch preiswert hier bei uns im Deutschland erhältlich sein (ganz legal ohne Zollformalitäten). Meine Recherche hat sowas noch nicht ergeben.

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Danke und Grüße von Karsten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Hmm, ich kenne etliche Kugelschreiber „da draußen“, weil ich phasenweise alle Füller beiseite lege und wieder auf Kugelschreiber umsteige. Aber „schön“ = ähnlich Montblanc/Pelikan und „gut in der Hand liegend“ sind für mich vollkommene Gegensätze. Ich glaube, die meisten Menschen würden für eine schnelle Unterschrift Letzteres vorziehen. Aber gut schreiben sollte er!

Das heißt, ich hätte schon etliche Kandidaten für die reine Funktion, allerdings sind sie von der gewünschten Optik sehr weit entfernt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von patta »

Hallo Karsten,

schau Dir doch mal den Pelikan Jazz an.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Jan Mathijs Rijck

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Epaphras hat geschrieben:
20.04.2023 11:24
Habt Ihr einen Tipp für mich?
Lieber Karsten,

wie der Zufall so will, schreibe ich gerade sowieso an Dich. Ich habe da ein, zwei passende Kandidaten, die lege ich bei. Wer so viel gibt wie Du, darf auch mal annehmen! ;)

Grüße, Claus
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Mich würde das Ergebnis sehr interessieren, falls möglich.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1130
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von alt_genug »

Der günstigste Kugelschreiber mit relativ klassischem Äußeren ist wohl der Schneider Office. Soll der Kugelschreiber also auch mal eingesteckt werden dürfen, aber dennoch dezent aussehen, könnte man zum Stückpreis von 0,55 € einen kleinen Vorrat beschaffen.

Drehkugelschreiber sind aus meiner Sicht im Kundenkontakt nicht wirklich praktisch, denn sie führen schnell mal zu Irritationen. Auch Kappenkugelschreiber finde ich in diesem Kontext unpraktisch. Daher würde ich auf jeden Fall unter Druckkugelschreibern suchen, was leider die Auswahl bei klassisch aussehenden Modellen weiter einschränkt.

Viel Erfolg! Eine Rückmeldung, welcher es geworden ist, würde auch mich freuen.

Herzliche Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Wenn der Pelikan Jazz geeignet ist, könnte man auch den Online Eleganza anschauen. Allerdings finde ich beide alles andere als bequem.

Schneider sind eh die besten, nur nicht in der gesuchten Optik.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Epaphras
Beiträge: 272
Registriert: 18.04.2018 10:45
Wohnort: bei Aachen

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von Epaphras »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
20.04.2023 13:21
Epaphras hat geschrieben:
20.04.2023 11:24
Habt Ihr einen Tipp für mich?
...zwei passende Kandidaten, die lege ich bei.
Super, ganz herzlichen Dank, lieber Claus, freue mich darauf!
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von imperius »

patta hat geschrieben:
20.04.2023 13:19
Hallo Karsten,

schau Dir doch mal den Pelikan Jazz an.

Gruß patta
Dem schließe ich mich an. Es ist der einzige Kugelschreiber, für den ich freiwillig ab und an Geld ausgebe. Der Preis ist toll, die Farben ebenso (besonders türkis gefällt mir sehr gut) und er schreibt nett.
Robin

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von Robin »

Passen kann womöglich der Soennecken No. 300
Hier mal im Katalog auf Seite 435 unten zu sehen.
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von paul »

Eine kurze Internetsuche findet auch Rollerballs von Jinhao, vielleicht wären die was für dich?

Ansonsten möchte ich noch den Parker Jotter als Designikone in den Raum werfen. Gibt es in dutzenden Farben und Variationen, je nach Modell schon für <10€, hält ewig und schreibt immer zuverlässig.
(Nebenbei: ich bin auch jemand der mittlerweile lieber zu dem 3€ Plastikkuli von Schneider oder Stabilo greift, weil ich weiß wie die schreiben, als zu einem daneben liegenden "hochwertig" aussehenden Drehkugelschreiber, der innen sowieso die gleiche Mine benutzt. Finde ich nichts verwerfliches dabei.)

Wenn du einen Hingucker haben möchtest, den die Leute auf jeden Fall in die Hand nehmen wollen, schau mal nach Pilot B2P ("bottle to pen"): ein Kuli der aus recycletem Plastik hergestellt ist und nach PET-Flasche ausschaut.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende »

SpurAufPapier hat geschrieben:
20.04.2023 15:48
Wenn der Pelikan Jazz geeignet ist, könnte man auch den Online Eleganza anschauen.
Der Eleganza ist vom Aussehen her noch ein bisschen vornehmer als der Jazz. Ich mag das Innenwerk, mit den Metallgewinden (fühlt sich sehr solide an).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

paul hat geschrieben:
22.04.2023 16:03
Wenn du einen Hingucker haben möchtest, den die Leute auf jeden Fall in die Hand nehmen wollen, schau mal nach Pilot B2P ("bottle to pen"): ein Kuli der aus recycletem Plastik hergestellt ist und nach PET-Flasche ausschaut.
So einen habe ich. Sieht interessant aus, liegt mit seiner größeren Dicke und den Rillen super in der Hand, schreibt sehr gut und ist nachfüllbar.

Allerdings ist es kein Kugelschreiber, sondern ein Gelstift, und damit nicht das Gesuchte.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
paul
Beiträge: 234
Registriert: 16.05.2016 20:16
Wohnort: Thüringen

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von paul »

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.04.2023 2:43
paul hat geschrieben:
22.04.2023 16:03
Wenn du einen Hingucker haben möchtest, den die Leute auf jeden Fall in die Hand nehmen wollen, schau mal nach Pilot B2P ("bottle to pen"): ein Kuli der aus recycletem Plastik hergestellt ist und nach PET-Flasche ausschaut.
Allerdings ist es kein Kugelschreiber, sondern ein Gelstift, und damit nicht das Gesuchte.
Die gibt es in verschiedenen Varianten, zweimal als Kuli und einmal als Gelschreiber:
https://www.pilotpen.de/themenwelten/al ... 0.7-f?c=29
https://www.pilotpen.de/themenwelten/al ... 1.0-m?c=29
https://www.pilotpen.de/themenwelten/al ... 0.5-f?c=29
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kuli/Rollerball, preiswert, ähnlich wie Montblanc/Pelikan gesucht

Beitrag von SpurAufPapier »

Ah, dann muss das neu sein, danke! Das wusste ich nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“