Pentel brush pen selbst befüllt

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Tintenfinger »

Nachdem bei meinem Pentel brush pen doch mal die Patrone leer war habe ich sie ausgespült, mit Rohrer &Klingner sketch ink Lilly (grünbraun) befüllt und in einen fabrikneuen brush pen eingesetzt. Es funktioniert perfekt, er ist vielleicht eine Spur nasser als mit Originaltinte aber nicht so, dass es stört. Keine Spur von Verstopfen oder eintrocknen (die Originaltinte in den Patronen trocknet auch wasserfest auf). Ob das langfristig so bleibt muss man noch sehen. Mir liegen etwas zartere Braun- oder Grautöne mehr zum Zeichnen als tiefschwarz, also bin ich glücklich. Ich nutze den jetzt auch freizügiger als die kostbaren Originalpatronen. Bei den zwei Brushpens bleibt es bei mir sicher nicht, ich muss nur die nächste schwarze Patrone leer malen, vor es den nächsten gibt. Es gäbe fertig befüllte Einweg-Brushpens wohl billiger aber ich mag es, dass die Dinger irgendwie füllerähnlich sind und ich schaffe mir so auch nur Farben an, die ich wirklich will und nutze. Die Auswahl an wasserfesten Tinten wird auch immer größer und ich habe eh schon so einige.
Für nicht wasserfeste Tinten nehme ich die billigeren Wing Sung Kolben-Brushpens, die sind praktisch und gut dafür aber mit wasserfesten Tinten sehr eintrocknungsgefährdet.

Grüße,
Susi
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von rubicon »

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich habe die Pocket Version in braun - sobald der leer ist, werde ich auch entweder die Platinum Carbon Black oder die Sketch Ink Lilly testen. Oder eine der neuen Octopus-Tinten, da muß ich allerdings erst eine aussuchen und kaufen 🤓
LG
Andrea
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Zollinger »

Ja, das mache ich auch so.

Die Pentel Brush Pen sind die besten Pinselfüller die ich kenne. Mein viel teurer Kuretake mit Echthaar kommt nicht an die Brush Pen ran. Der Tintenfluss ist perfekt, die Pinselspitze elastisch und spitz wie am ersten Tag (mein ältester Brush Pen ist über 10 Jahre alt) und ausgetrocknet ist er mir noch keiner, auch wenn er mal einen Monat unbenützt herumgelegen hat.

Die Sepia Tusche von Pentel habe ich selber etwas verdünnt, da sie ansonsten beinahe schwarz ist. Ich habe aber auch andere wasserfeste Tinten in Brush Pens. Wie schon gesagt: tolles Preis/Leistungsverhältnis.
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von pokpok »

Die pentels verwende ich auch gern. Selbstgemischte wasserlösliche Farben (Guache, Aquarell, Tinte, Tusche) kommen in Wassertankpinsel (z.B. https://www.boesner.at/wassertankpinsel-26246). Vorteil: Keine Patronen.
Liebe Grüße von
Matthias
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Chia »

Mir scheint es gibt unterschiedliche Pentel Brush Pens 🤔
Von welchem genau reden wir (bzw ihr) hier?
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
25.04.2023 22:58
Mir scheint es gibt unterschiedliche Pentel Brush Pens 🤔
Von welchem genau reden wir (bzw ihr) hier?
Bei mir ist es der schwarze, der mit der wasserfesten schwarzen Tusche in zwei Patronen geliefert wird.

Wie Zollinger schon schrieb: Die Pinselborsten sind klasse und behalten die Spitze über Jahre.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Chia »

JulieParadise hat geschrieben:
26.04.2023 6:56
Chia hat geschrieben:
25.04.2023 22:58
Mir scheint es gibt unterschiedliche Pentel Brush Pens 🤔
Von welchem genau reden wir (bzw ihr) hier?
Bei mir ist es der schwarze, der mit der wasserfesten schwarzen Tusche in zwei Patronen geliefert wird.

Wie Zollinger schon schrieb: Die Pinselborsten sind klasse und behalten die Spitze über Jahre.
Dieser? https://www.amazon.de/Pentel-XGFKP-FP10 ... 003HOGMLM/

Weil es gibt ja zB auch noch den hier https://www.amazon.de/-/en/Pentel-Cartr ... rd_w=BPz1w, bei dem ja auch die Rede ist von refillable/cartridge.

🤔

Und dann noch ein paar andere die nach Einweg aussehen, aber es hätte ja sein können, dass es bei denen irgendwelche Tricks gibt die doch wiederbefüllbar zu machen.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Zollinger »

Chia hat geschrieben:
25.04.2023 22:58
Mir scheint es gibt unterschiedliche Pentel Brush Pens 🤔
Von welchem genau reden wir (bzw ihr) hier?
ich meinte diesen hier:

BildPentel_brush_pen_1 by c_m_z, auf Flickr
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von JulieParadise »

Chia hat geschrieben:
26.04.2023 7:33
Dieser? https://www.amazon.de/Pentel-XGFKP-FP10 ... 003HOGMLM/
🤔
Ja, dieser. Die anderen haben doch gar keine wasserfeste Tusche und kommen in sehr viel mehr Farben. Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob man zum Nachfüllen/Weiterverwenden eine Patrone einsetzt oder gleich das ganze Hinterteil austauscht. Ich schrieb von Patronen. Die Borsten bei denen mit den verschiedenen Farben sind auch bei weitem nicht so toll und langlebig, leider.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von rubicon »

Zollinger hat geschrieben:
26.04.2023 7:49

ich meinte diesen hier:

BildPentel_brush_pen_1 by c_m_z, auf Flickr
den meinte ich auch, hatte den als Pocket Brush Pen gekauft
LG
Andrea
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Chia »

Danke für die Klarstellungen.

JulieParadise hat geschrieben:
26.04.2023 8:20
Ja, dieser. Die anderen haben doch gar keine wasserfeste Tusche und kommen in sehr viel mehr Farben. Außerdem ist es schon ein Unterschied, ob man zum Nachfüllen/Weiterverwenden eine Patrone einsetzt oder gleich das ganze Hinterteil austauscht. Ich schrieb von Patronen. Die Borsten bei denen mit den verschiedenen Farben sind auch bei weitem nicht so toll und langlebig, leider.
Also bei dem aus meinem zweiten Link steht zumindest waterproof.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Tintenfinger »

Zollinger hat geschrieben:
26.04.2023 7:49
Chia hat geschrieben:
25.04.2023 22:58
Mir scheint es gibt unterschiedliche Pentel Brush Pens 🤔
Von welchem genau reden wir (bzw ihr) hier?
ich meinte diesen hier:

BildPentel_brush_pen_1 by c_m_z, auf Flickr
Ja, die habe ich auch und habe sie wiederbefüllt. Entschuldigung für die unpräzisen Angaben

Susi
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Tintenfinger »

pokpok hat geschrieben:
25.04.2023 21:16
Die pentels verwende ich auch gern. Selbstgemischte wasserlösliche Farben (Guache, Aquarell, Tinte, Tusche) kommen in Wassertankpinsel (z.B. https://www.boesner.at/wassertankpinsel-26246). Vorteil: Keine Patronen.
Mit Wassertankpinseln und Tinte habe ich nicht soo die guten Erfahrungen. Die sind oft nicht 100% dicht an den Gewinden. Spuren von ausgelaufenem Wasser verdunsten und fallen dadurch nicht so auf, Tinte kann unterwegs auch in homöopathischen Mengen eine Sauerei sein. Ausserdem kommt mir für zeichnerische Anwendungen fast zu viel Flüssigkeit raus. Die Wing Sung Brush Pens dagegen sind zum langsamen Zeichnen oder für Kalligraphie ideal, aber für sehr schnelles, expressives Zeichnen fast zu trocken. Dafür gibt es aber ja immer noch richtige Pinsel. Nachteil der Wings Sungs ist auch, dass sie im Schlampermäppchen gern mal ein bischen in die Kappe suppen und das Griffstück verschmutzen. Allerdings noch nie so arg, dass Tinte ausgelaufen ist.

Grüße,
Susi
Artsketch
Beiträge: 188
Registriert: 03.07.2022 16:37

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Artsketch »

Solange die Arbeiten nicht gerahmt und lichtgeschützt aufbewahrt werden, kann man die Lilly Tinte verwenden. Die Lichtechtheit ist mit 5-6 mittelmäßig, da die Tinte überwiegend aus PY74 besteht.
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Pentel brush pen selbst befüllt

Beitrag von Tintenfinger »

Artsketch hat geschrieben:
29.04.2023 18:19
Solange die Arbeiten nicht gerahmt und lichtgeschützt aufbewahrt werden, kann man die Lilly Tinte verwenden. Die Lichtechtheit ist mit 5-6 mittelmäßig, da die Tinte überwiegend aus PY74 besteht.
Das ist aber wohl schon besser als viele Farbstofftinten. Für das Skizzenbuch also auf jeden Fall ok. Da nehme ich allerdings auch Farbstofftinten. Für wirklich representative Arbeiten eignet sich Tinte eher weniger.

Susi
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“