Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Beitrag von Arjay »

Dirk Barmeyer hat in einem anderen Thread erwähnt, dass es Fend Stifte MIT Schmuckstein, aber OHNE IG Farben / Farbwerke Hoechst Logo gibt - ein interessantes Thema, weil diese Stifte relativ selten sind.

Ich habe mal alle meine Fend Stifte mit Schmucksteinen heraus gesucht:
Skaliert1200-143234.jpg
Skaliert1200-143234.jpg (660.93 KiB) 1411 mal betrachtet
Von links nach rechts:
  1. Fend Super Norma Reisestift (Kurzversion) in Walzgold mit Siegellack-ähnlicher Substanz an der Stelle des Schmucksteins (hat beim Polieren Schaden genommen)
  2. Fend Super-Norma Walzgold in Normalversion mit Beschriftung "Farbwerke Hoechst AG"
  3. Fend Super-Norma in 900er Silber in Normalversion mit IG Farben Logo
  4. Fend Norma in 900er Silber in Normalversion mit IG Farben Logo
  5. Fend Norma Reisestift (Kurzversion) in Walzgold mit ungewöhnlichem Schieber-Design OHNE Logo (ein Logo könnte sich aber unter den farbig lackierten Streifen befinden)
Skaliert1200-143646.jpg
Skaliert1200-143646.jpg (595.72 KiB) 1411 mal betrachtet
Detailaufnahme des Stifts aus Pos. 1
Gruß,
Timo.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Beitrag von Arjay »

Skaliert1200-143549.jpg
Skaliert1200-143549.jpg (247.78 KiB) 1409 mal betrachtet
Gesamtansicht des Stifts aus Pos. 1


Skaliert1200-143445.jpg
Skaliert1200-143445.jpg (225.33 KiB) 1409 mal betrachtet
Gesamtansicht des Stifts aus Pos. 5

Fragen:
  1. Gab es noch andere Schmuckstein-Farben?
  2. Gab es im Originalzustand Stifte, die an der Steinposition Einlagen in einem anderen Material als synthetische Steine hatten, oder handelt es sich beim Stift aus Pos. 1 um eine nachträgliche Reparatur?
  3. Zu Pos. 5: Die IG Farben Logos sind geätzt, nicht geprägt, so dass man auf der Innenseite der Hülse nie Prägespuren erkennt. Ich müsste also den Lack entfernen, um zu sehen, ob der Stift ein Logo trägt. Hat jemand von Euch schon mal einen Fend Stift mit einer solchen Lackierung gesehen?
  4. Zu Pos. 5. Der Stift hat ein ungewöhnliches Design der Schieberknöpfe. Dieses Design fällt angesichts des Fend-üblichen Konzepts der Gleichbauteile aus dem Rahmen. Hat jemand von Euch schon mal einen anderen Fend Stift mit einem solchen Knopf-Design gesehen?
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Gruß,
Timo.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Beitrag von Arjay »

Offenbar sind meine Beiträge zu Mehrfarben-Buntstiften für die meisten Forenteilnehmer hier nicht interessant. Kann mir wenigstens jemand von Euch Tipps geben, ob es woanders Diskussionsforen für dieses Thema gibt?

Ich interessiere mich für alte Mehrfarben-Buntstifte und Mehrfarben-Kugelschreiber, z.B. der Marken Fend, Montblanc, Waldmann, Rotring, Admiral etc.
Gruß,
Timo.
Bauchnabelfussel
Beiträge: 494
Registriert: 08.08.2020 18:40

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Beitrag von Bauchnabelfussel »

Es geht nicht darum das es nicht interessant ist, wenige können sich beteiligen, man genießt und schweigt.
Liebe Grüße
Marcel
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 285
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Beitrag von mondindianer »

... und lernt dazu :)
Viele Grüße
Fritz
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fragen zu Fend Norma/Super-Norma Stiften mit Schmuckstein

Beitrag von Arjay »

Klar - auch ich will lernen. Deshalb frage ich ja nach alternativen Foren, wenn ich hier keine nützlichen Antworten finde.
Gruß,
Timo.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“