Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

feklee
Beiträge: 17
Registriert: 26.08.2016 9:41

Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von feklee »

In tropischen Gefilden merke ich schon, dass ein wasserbasierter Gelstift eher langsam trocknet. Bald bin ich in einem Gebiet, wo die Luftfeuchtigkeit zeitweise 100% beträgt, bei eher milden Temperaturen um die zwanzig Grad. Als Papier werde ich wohl die Plain Research Notes verwenden. Das kann die Feuchtigkeit ab. Aber was als Stift? Bleistift hat mir zu geringen Kontrast. Vielleicht funktionieren alkoholbasierte Filzschreiber gut. Die gibt es auch in dünnen Stärken, was ich gerne mag. Über Tipps freue ich mich!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von TomSch »

Hi,

als erstes wäre ich --- auf Graphit gekommen, also Bleistift. :oops:
Wenn dir ein "normaler" zu wenig Kontrast bietet, probier's doch mit einer weicheren Mine. :) Mehr Graphit - mehr Kontrast. :P
Meine zweite Idee wäre eine Gasdruckmine, z.B. in einem Space/Bullet Pen. Die sind außerdem klein und handlich. 8-)

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von meinauda »

TomSch hat geschrieben:
23.06.2023 16:35
Hi,

als erstes wäre ich --- auf Graphit gekommen, also Bleistift. :oops:
Wenn dir ein "normaler" zu wenig Kontrast bietet, probier's doch mit einer weicheren Mine. :) Mehr Graphit - mehr Kontrast. :P
Meine zweite Idee wäre eine Gasdruckmine, z.B. in einem Space/Bullet Pen. Die sind außerdem klein und handlich. 8-)

Tschö, Thomas
Der Space Pen wird vermutlich im jeweiligen Ansatz schmieren.
Ich würde auch vermuten, dass eine weichere Mine im Druckbleistift oder Bleistift und eine deshalb größere Schrift die einfachste Lösung ist. Ein Anspitzer ist ja immer gut unterzubringen.
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Der Zeitreisende »

Auch ich schliesse mich bei Thomas und Else Marie an: unterschätze die Tugenden des Bleistifts nicht. Ein Druckbleistift mit Minen des Weichheitsgrades 2B oder B, Breite 0,9 oder 0,7 mm (nicht schmaler als 0,7, denn auch Breite = mehr Graphit = höhere Deutlichkeit) könnte die Lösung für dich sein. Druckbleistifte in Breite 0,9 mm werden manchmal "journalists' pencils" genannt, gerade weil Journalisten sie in allen möglichen Situationen benutzen. (Und zum Vergleich: die Mine eines handelsüblichen Holzbleistifts, die gespitzt werden muss, ist 2 mm breit.)
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich würde den Otho Multi-Pen empfehlen.
Bleistift und Kugelschreiber sehr fein, sehr zuverlässig und eins von beiden funktioniert auf jeden Fall immer
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von JulieParadise »

Killerturnschuh hat geschrieben:
29.06.2023 11:25
Ich würde den Otho Multi-Pen empfehlen.
Bleistift und Kugelschreiber sehr fein, sehr zuverlässig und eins von beiden funktioniert auf jeden Fall immer
Dem kann ich mich nur anschließen. Diese (oder ähnliche Stifte) sollten für jede Lebenslage die passende Mine bieten. Die Multistifte sind aber, soweit ich weiß, alle mit 0,5 mm Minen bestückt, da müsste man dann vielleicht eine Mine des Härtegrades B oder gar 2B verwenden, damit die Linien auf feuchtem Papier gut sichtbar sind.

Ansonsten gäbe es eben noch die schon mehrfach erwähnten Druckbleistifte mit 0,7 oder 0,9 mm breiten Minen; dort dann auch am besten eine weiche Mine verwenden.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Robin

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Robin »

Einen Füller mit Lamy Benitoite zu nutzen, ginge vielleicht auch sehr gut. Die Tinte schreibt jedenfalls super auf foliertem Papier und hält gut. Wenn Du ein Löschblatt verwenden kannst, wird die Trocknungszeit auch kürzer. :)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Killerturnschuh »

Bei einer Luftfreuchtigkeit von um die 100% wage ich dies ernstlich anzuzuweifeln und würde keinesfalls zu einem Füllhalter greifen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich würde auch einen Bleistift 2B oder noch weicher nehmen. Aber 0.7.
0.9 ist ein bisschen dick, 0.5 wäre für feuchtes Papier zu fein.

Probier es doch aus beim Duschen. Nach ein paar Minuten heißer Dusche dürfte dort genug Wasserdampf drin sein, um diese Feuchtigkeit zu simulieren. Und das Heft kannst Du vorher hineintun (außerhalb der Wasserreichweite natürlich :)). Die Hände würde ich aber vor dem Schreiben abtrocknen ;) .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Robin

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Robin »

Bleistift halte ich ebenso für sinnvoll.
Wenn es aber dokumentenecht sein soll, hätte ich noch diese Idee:
Spezieller Kuli für feuchtes Papier :)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von SpurAufPapier »

Robin hat geschrieben:
30.06.2023 18:46
Spezieller Kuli für feuchtes Papier :)
Die sind super! Der Kuli hält, was er verspricht. Schreibt tatsächlich auch auf feuchtem Papier (und auf etlichen anderen Oberflächen). Ich habe ihn meinem für den Einsatz auf der Baustelle gekauft, er ist sehr zufrieden. Leider schreibt die in Deutschland verkaufte Variante sehr breit.

Den gibt es auch bei der Drogerie Müller zum Ausprobieren/Versand+Verpackungsparen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Thom »

Endlich mal ein Grund zu duschen. :) Was ist denn mit einem "normalen" Kuli, den Gasdruck braucht man nur über Kopf oder wenn unerwartet Schwerelosigkeit auftritt?

V.G.
Thomas
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von SpurAufPapier »

Thom hat geschrieben:
01.07.2023 18:54
Was ist denn mit einem "normalen" Kuli, den Gasdruck braucht man nur über Kopf oder wenn unerwartet Schwerelosigkeit auftritt?

V.G.
Thomas
Es muss auf jeden Fall ein sehr leichtgängiger sein, sonst zerreißt er das Papier. Zum Beispiel Schmidt 9000 oder Schneider Slider XB. Alle Kulis, die daheim sind, beim Duschen durchtesten ;) .
Trockentest (falls man doch nicht duschen möchte :) ): auf harter Unterlage auf 1-2 Lagen Kosmetiktücher oder weichem Klopapier schreiben (dann auch 1-2 Lagen, also trennen). Wenn das geht, sollte auch feuchtes Papier gehen.
Die PowerTank sind aber sehr billig und man kann sie sonstwo brauchen, warum nicht einfach probieren?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Thom

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Thom »

SpurAufPapier hat geschrieben:
01.07.2023 19:11
... Alle Kulis, die daheim sind, beim Duschen durchtesten ;) ...
Genau, hohe Luftfeuchtigkeit heißt ja nicht zwangsläufig feuchtes Papier, sondern es verdunstet kein Wasser aus der Tinte. Und der Fisher-Pen schreibt ja nicht wegen dem Gasdruck so leicht, sondern weil er eine Geltinte hat.

V.G.
Thomas
Robin

Re: Stift für hohe Luftfeuchtigkeit?

Beitrag von Robin »

Meine Bing-KI antwortet auf die Frage:
Welche Füllertinte in den Tropen nutzen?
Es gibt viele Arten von Füllertinten, die in den Tropen verwendet werden können. Einige der beliebtesten Marken sind Pelikan, Lamy und Montblanc¹. Es gibt auch spezielle Tinten für tropische Bedingungen wie die "Noodler's Bulletproof Ink" und "Noodler's Polar Ink"³. Diese Tinten sind wasserfest und können bei extremen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit verwendet werden.

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 1.7.2023
(1) Tinte in Chemie | Schülerlexikon | Lernhelfer. https://www.lernhelfer.de/schuelerlexik ... ikel/tinte.
(2) Tinte - chemie.de. https://www.chemie.de/lexikon/Tinte.html.
(3) Tropen: Definition, Länder, Klima & Tiere | StudySmarter. https://www.studysmarter.de/schule/geog ... on/tropen/.
:)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“