Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Napi
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2015 12:23

Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Beitrag von Napi »

Moin!

VIELLEICHT komme ich heute mit einer vielleicht sehr doofen Frage um die Ecke, aber ich kenne mich ehrlich gesagt noch so gar nicht in dem Bereich aus.

Beruflich nutze ich eigentlich einen Federhalter und einen Rollerball von Lamy, nichts besonderes, aber funktional.

Beide sind gut in die Jahre gekommen und durch mangelnde Pflege austauschreif. Aufgrund einer beruflichen Veränderung arbeite ich zudem aktuell zu 99% digital, brauche den Stift zukünftig nur noch selten.

Nachdem ich jetzt einen Rotring Kugelschreiber der 800er Serie in der Hand hatte war ich davon ziemlich begeistert. Er passt einfach in meine Hand, schreibt sich sehr angenehm, kurzum: den würde ich wohl auch nehmen.

Aber zur Herausforderung:
Ich muss mit dem Kugelschreiber grün schreiben.
Rotring bietet die eigenen Minen aber nur in Schwarz und Blau an.

Meine Idiotenfrage also: gibt es verschiedene Standards an Kugelschreiberminen? Passt jede Mine in jeden Schreiber? Oder ist das immer 1:1 beschränkt, sprich im Rotring 800 gehe. Nur Rotring Minen?

Beste Grüße
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Beitrag von rubicon »

Dort sind meines Wissens die Großraumminen vom Typ G2 drin. Mein 600er hat solch eine.

https://klausurenstift.de/kugelschreibe ... htige-mine

Die gibt es von unterschiedlichen Herstellern auch in grün.
LG
Andrea
Napi
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2015 12:23

Re: Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Beitrag von Napi »

Danke!

Das nenne ich mal schnelle Hilfe!
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Beitrag von JulieParadise »

Selbst helfen kann ich Dir lieder nicht, weil Kulis außerhalb meines Aufmerksamkeitsbereichs liegen, aber vielleicht findest Du ja hier noch etwas, das Dich weiterbringt:

The Well-Appointed Desk: The Epic Refill Reference Guide. Rollerball, Gel and Ballpoints
www.wellappointeddesk.com/2014/06/epic- ... ballpoints
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Beitrag von Pelikan-Fan »

Napi hat geschrieben:
28.07.2023 7:22
Ich muss mit dem Kugelschreiber grün schreiben.
Du arbeitest nicht zufällig als Minister? ;) (Vgl. hier: https://aktenkunde.hypotheses.org/552)
Napi hat geschrieben:
28.07.2023 7:22
Passt jede Mine in jeden Schreiber?
Leider nein, aber es gibt zum Glück einige gängige Standardminen. Die von rubicon erwähnten G2-Minen gehören dazu. (Ursprünglich war das die Minenform von Parker.)
Viele Grüße

Thorsten
Napi
Beiträge: 5
Registriert: 17.02.2015 12:23

Re: Austauschbarkeit von Kugelschreiberminen, hier: Rotring

Beitrag von Napi »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
28.07.2023 8:57
Du arbeitest nicht zufällig als Minister? ;) (Vgl. hier: https://aktenkunde.hypotheses.org/552)
Leider Nein, dann hätte ich sicher einen persönlichen Assistenten, der mir einen passenden Stift anreicht. ;)

Danke für Eure hilfreichen Tipps.
Ich habe mich entschieden mir einen Rotring 800 zu kaufen und es dann mit einer grünen Mine zu versuchen. Wenn das Internet nicht lügt, müsste es die Schneider Minen bei mir in der Nähe geben, dann kann ich die vielleicht sogar vor Ort kaufen.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“