Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
fabwins
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2022 19:26

Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von fabwins »

Liebe Foren-Gemeinde,
ich habe einen Hermes Nautilus Dreh-Kugelschreiber. Leider ist nun die Mine leer und über Hermes selbst nicht mehr zu beziehen. Jedenfalls derzeit nicht. Nun kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass Hermes - die ja gewöhnlich keine Schreibgeräte produzieren - ein eigenes Minenformat entwickelt, sondern denke Sie haben eines gewählt, dass zumeist erhältlich ist. Kann mir jemand helfen die Mine zu identifizieren?
Ein paar Eckdaten:
  • Gesamtlänge: 8,7 cm
    Durchmesser: 6 mm
    Länge der Spitze: 18 mm
    Lände von Spitze bis Ende des konischen Bereiches: 30 mm
    Ende: Flach ohne Zähne oder andere "mechanischen" Vorkehrungen
    Hinweis auf der Mine: "Made in Japan" und eine Nummer: 1412
Habt ihr vielleicht generell Ideen wie ich weiter vorgehen kann?
Dateianhänge
IMG_2065.jpg
IMG_2065.jpg (473.1 KiB) 1850 mal betrachtet
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von Pen-Tagon »

Versuch mal eine Mine mit der Bezeichnung G2.
Gruß
Knut
fabwins
Beiträge: 7
Registriert: 18.03.2022 19:26

Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von fabwins »

Hallo Knut, danke für deinen Hinweis, die sind leider zu lang. Die G2 haben für gewöhnlich 98 mm und bei mir passen ja nur 87 rein leider ...
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von Pen-Tagon »

Dann versuch mal die Fisher Space Pen Mine. Das G2 Plastikteil ist da separat. Gefühlt müsste das passen. Habe meine Space Pens gerade nicht zur Hand, sonst würde ich mal nachmessen.

https://www.amazon.de/Fisher-Space-Pen- ... B007FOMY94
Gruß
Knut
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

vielleicht kannst du die Nupsis hinten tauschen?
Meine Idee wäre eine Goliath von Caran d'Ache zu probieren, die sieht so ähnlich aus. In einem gut sortierten Fachhandel (ich weiß, gibt's heutzutage kaum noch ;)) haben sie vielleicht eine zum Ausprobieren vorrätig.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
BÖHM-Spezial
Beiträge: 5
Registriert: 29.03.2021 14:09

Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von BÖHM-Spezial »

Hallo,
hab mal schnell gemessen was ich so da habe:
Länge:
Parker (G2): 9,8cm
Montblanc: 9,8cm
Waterman: 11,2cm
Lamy: 10,6cm
Caran D´Ache: 9,55cm
sind alle raus...
Fisher: 8,88cm (gefällt mir, die haben Humor.) Durchmesser jedoch nur 4,7mm eventuell kann man was basteln...
Das "made in Japan" hat mich daran erinnert, dass ich mal einen Pilot Kuli hatte, mit einer ungewöhnlich kurzen Mine.

Pilot BRFN-30- leider gibt Pilot keine Maße an, ein Anbieter schreibt: Länge 8,7cm Durchmesser: 6mm

Ich habe diesen Kuli leider nicht mehr- vielleicht hat sonst hier jemand einen um das zu verifizieren?
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

Beitrag von TomSch »

Hi nochmal,

vielleicht passt ja auch die kurze Capless von Schmidt, auch wenn die Herstellerangaben sie als zu kurz darstellen?
    schmiddimine.jpg
    schmiddimine.jpg (33.06 KiB) 1784 mal betrachtet
      Tüss, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      fabwins
      Beiträge: 7
      Registriert: 18.03.2022 19:26

      Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

      Beitrag von fabwins »

      Ja das sieht doch sehr interessant aus. Ich habe mal ein Bild online von dem Pilot BRFN-30 rausgesucht, ausgedruckt und die Mine daneben gelegt. Ich finde das sieht schon unverschämt ähnlich aus! Ich bestelle und berichte gerne!
      Dateianhänge
      IMG_2066.jpg
      IMG_2066.jpg (268.51 KiB) 1780 mal betrachtet
      BÖHM-Spezial
      Beiträge: 5
      Registriert: 29.03.2021 14:09

      Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

      Beitrag von BÖHM-Spezial »

      Ich denke die Pilot wird passen.
      Habe mit großem Interesse gesehen, dass es den Nautilus auch als Füller gibt. Dieser basiert, wie es scheint, auf dem Pilot Capless/ Vanishing Point. Nun war mein besagter Kuli mit dieser Mine aus der Capless- Serie.
      Noch kurz zum Nautilus- dieser hat nun mein Interesse auf sich gezogen (als Füller), da er im Vergleich zum Capless eine Dreh- statt einer Druckmechanik hat. Das Design ist von Marc Newson, der auch für die M- Serie von Montblanc verantwortlich ist.
      Ein spannendes Schreibgerät das mir gänzlich unbekannt war.
      Benutzeravatar
      TomSch
      Beiträge: 3853
      Registriert: 28.05.2008 20:55
      Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

      Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

      Beitrag von TomSch »

      Hallo Vorschreiber,

      das dürfte schwierig werden, denn bei Hèrmes ist er ausverkauft. Auch preislich könnte der Schreiberling mit 545 britischen Kilos (plus Mehrwert & Zoll & Versand, falls er aus GB kommt) eine Scharte ins Portofeuille schnippeln, zumindest bei mir wäre das so. ;)

      Tschö, Thomas
      Sei nicht so; sei anders.
      Benutzeravatar
      alt_genug
      Beiträge: 1127
      Registriert: 26.02.2020 11:06
      Wohnort: Berlin

      Re: Kugelschreibermine gesucht - Hermes Nautilus

      Beitrag von alt_genug »

      In meinem Pilot-Kuli (Custom Heritage) steckt auch eine solche BRFN-30 Mine. Das ist übrigens eine der besten Kugelschreiberminen, die ich habe. Beim Nachmessen komme ich auf etwa 86mm.

      Auch ich denke, dass Du damit richtig liegst, weil Pilot offiziell von Hermès als Entwicklungspartner für die Nautilus-Schreibgeräte angegeben wird.

      Der Nautilus-Füllhalter ist ebenfalls nicht unspannend. Einige der Entwicklungsideen sind danach im Pilot Capless LS aufgegriffen worden. Dieser Füller mit seiner praktischen Kombination aus schneller Einsatzbereitschaft (durch Drücken) und entschleunigter Deaktivierung (durch Drehen) ist einer meiner liebsten Alltagsfüller.

      Viele Grüße
      Sebastian
      Antworten

      Zurück zu „Andere Schreibgeräte“