Die Suche nach dem richtigen Set

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von wajos »

Hallo liebe Füllergemeinde,

ich möchte mal das unfassbar breite und zugleich tiefe Schwarmwissen in diesem Forum anzapfen. Es geht um folgendes Anliegen, das der Titel schon hergibt: Ich suche das richtige Set an Schreibgeräten. Aber nicht irgendeins. Sondern anhand bestimmter Kriterien.

Und zwar suche sich nach einem Set bestehend aus Kugelschreiber und Druckbleistift. Beide sollten einhändig durch Druckmechanismus zu bedienen sein - nicht durch drehen. Zudem sollte der Kugelschreiber mit G2-Minen befüllt werden können, um eine möglichst große Auswahl zu haben. Der Bleistift sollte 0,5mm oder 0,7mm Minen fassen können, beides ist ok. Beim Material habe ich keine konkreten Präferenzen. Jedoch sollte es nicht zu schwer sein. Eins der wichtigsten Kriterien ist allerdings der Umfang bzw. die Dicke der Schreibgeräte! Denn sie sollten eher auf der dicken Seite liegen und mindestens 12mm Durchmesser haben.

Zur Erläuterung und zum Vergleich: Ich habe ein Galen Leather-Etuis, das ich zu meinem EDC machen möchte, im Moment aber ungern nutze. Das liegt daran, dass bei mir seit schon gut drei Jahren ein Duo der Serie Kaweco Special als Druckbleistift und Kugelschreiber im Einsatz ist. Beide sind zu schmal für die Schlaufen des Etuis und schlackern rum bzw. fallen raus. Zudem stellt sich mittlerweile der fehlende Clip bei beiden Stiften als unschön für mich heraus. Die Stifte sind ganz wunderbar, ich habe unglaublich viel damit geschrieben. Aber diese Inkompatibilität stört mich. Zudem fängt der Kugelschreiber mittlerweile beim Klicken an zu quietschen, was natürlich sehr nervig ist.

Das Set sollte also diese Kriterien erfüllen. Zudem sollten Bleistift und Kugelschreiber optisch aus einer Serie stammen – ein Set eben. Während ich bei Füllern die Vielfalt schätze und verschiedene Modelle nutze, ist es hier die Einheit, die mir wichtig ist.

Beim Preis wäre ein Set im mittleren Segment von 50-150€ für beide Stifte zusammen ok. Ich bin aber auch sehr für Tipps ober- und unterhalb dieses Rahmens dankbar. Was ich nicht brauche, sind unbezahlbare Luxus-Artikel: Stifte sind für mich Gebrauchsgegenstände und fallen mir auch mal aus der Hand. Zudem arbeite ich viel unterwegs damit.

Ich möchte hier gerne erstmal Inspiration sammeln, um mich dann weiter umsehen zu können. Ich danke euch schon im Vorhinein ganz herzlich für alle Anmerkungen! :)
LG
Joseph
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von Edelweissine »

:P Hallo Joseph,

wie wäre es hiermit?
https://www.ebay.de/itm/183988211202
Das scheint ein solides Set zu sein, Edelstahl ist quasi unkaputtbar.
Ob die Breite hinkommt, kann ich nicht sagen.
Gruß,
Heike
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von SpurAufPapier »

Druckbleistift 0,5 oder 0,7 mm, Druckkuli mit G2-Mine, passend zueinander und in verschiedenen Farben erhältlich, dick, mit Clip.

Hmm…

Angenehm laufende Druckmechanik, nichts wackelt, bei mir seit Jahren zuverlässig für einen ähnlichen Zweck, mit Ersatzradiergummi, dick und bequem zu halten (für mich sehr wichtig!), preislich verlierbar und vermutlich diebstahlsicher für unterwegs, können zigmal aus der Hand fallen (oder geschmissen werden).

Jetzt werft bitte nicht mit vergammelter Tinte ;).

Faber-Castell Grip.

Nur ein Beispiel:
https://www.faber-castell.de/produkte/G ... ber/131211
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von wajos »

Edelweissine hat geschrieben:
14.11.2023 21:18
:P Hallo Joseph,

wie wäre es hiermit?
https://www.ebay.de/itm/183988211202
Das scheint ein solides Set zu sein, Edelstahl ist quasi unkaputtbar.
Ob die Breite hinkommt, kann ich nicht sagen.
Hallo Heike, danke für den Hinweis. Nach meiner Recherche sind die Parker Insignia mit knapp über 10mm Durchmesser aber auch zu dünn. :)
SpurAufPapier hat geschrieben:
15.11.2023 3:28
Druckbleistift 0,5 oder 0,7 mm, Druckkuli mit G2-Mine, passend zueinander und in verschiedenen Farben erhältlich, dick, mit Clip.

Hmm…

Angenehm laufende Druckmechanik, nichts wackelt, bei mir seit Jahren zuverlässig für einen ähnlichen Zweck, mit Ersatzradiergummi, dick und bequem zu halten (für mich sehr wichtig!), preislich verlierbar und vermutlich diebstahlsicher für unterwegs, können zigmal aus der Hand fallen (oder geschmissen werden).

Jetzt werft bitte nicht mit vergammelter Tinte ;).

Faber-Castell Grip.

Nur ein Beispiel:
https://www.faber-castell.de/produkte/G ... ber/131211
Hallo Vikka, ich weiß, ganz einfach ist das Anforderungsprofil nicht. Aber die Grip-Modelle kommen dem schon sehr nah. Und wie ich schon schrieb, Hinweise auch im niedrigpreisigen Segment sind mir sehr willkommen. Nach kurzer Recherche dürften sowohl Kugelschreiber als auch Druckbleistift dieser Serie dick genug sein. Sie landen also mit auf der Liste. Danke! :)
LG
Joseph
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von alt_genug »

Nur eine allgemeine Information: es gibt Druckbleistift-Mechaniken, die kompatibel zu G2-Minen sind. Man kann also aus jedem G2-Kugelschreiber einen Druckbleistift machen.

Vielleicht vereinfacht das die Suche. Eine 0,7-mm-Mechanik sollte ich noch übrig haben, falls das hilft.

Viele Grüße
Sebastian
Zuletzt geändert von alt_genug am 15.11.2023 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von SpurAufPapier »

alt_genug hat geschrieben:
15.11.2023 10:18
Man kann also aus jedem G2-Kugelschreiber einen Druckbleistift machen.
Dann käme vielleicht Pelikan Pura in Frage?
Und Cross Bailey? Ich habe allerdings die Durchmesser nicht parat.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von Felix »

Moin Joseph,

ich würde dir die Heidelberger empfehlen:

Lamy 2000 - in den Druckbleistift passen die gängigen Minen und auch für den Kugelschreiber findet du dir passenden Ersatzminen zuhauf.

Gruß Felix

Edit: Gerade gemessen. Es sind exakt 120mm Durchmesser.
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von Linceo »

Kaweco AL Sport? Dick, Druckmechanik und unverwüstlich.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von alt_genug »

Im Prinzip ja, aber der Kaweco Sport Kugelschreiber nimmt die winzigen D1-Minen, die man sonst in Mehrfarbenstiften findet.

Der Tintenroller nimmt zwar G2 Minen, aber hat dann keinen Drücker sondern wäre ein Kappen-Kugelschreiber.

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von SpurAufPapier »

Felix hat geschrieben:
15.11.2023 16:27
Lamy 2000 - in den Druckbleistift passen die gängigen Minen und auch für den Kugelschreiber findet du dir passenden Ersatzminen zuhauf.
Der nimmt leider keine G2-Minen. Und welche außer Lamy passen denn? Ich meine den normalen Kuli, nicht den Vierfarb-.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von Füchschen »

Monteverde hat welche die in den Lamy passen.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von Killerturnschuh »

Meine Empfehlung für ein Set mit der von dir gewünschten Mintenstärke 0,5
wäre ganz eindeutig Caran d`Ache

https://www.carandache.com/de/de/kugels ... -11403.htm

damit wird nicht nur dein Limit deutlich unterschritten, das Paar sieht auch richtig gut aus. Gibt es übrigens auch in Rosa ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von wajos »

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Anmerkungen und Vorschläge.

Auf die Modelle der Lamy 2000-Serie habe ich auch schon geschielt. Leider nimmt der Kugelschreiber aber eben nur die proprietären Minen von Lamy. Ob ich mich damit anfreunden könnte, weiß ich noch nicht genau, aber ich hab mit einem Kugelschreiber von Lamy bisher auch noch nicht geschrieben. Vielleicht muss ich das erstmal testen.

Bei den Kaweco Sports ist es ebenfalls, wie schon erwähnt wurde, die D1-Mine. Zudem sind diese Modelle zwar super kompakt und für den Einsatz unterwegs sehr gut geeignet, dadurch sind sie allerdings für meine recht großen Hände auf Dauer nicht komfortabel.

Caran d‘Ache hatte ich ebenfalls auf dem Schirm. Da ist es aber der Umfang, der nicht passt. Zwar gibt es den Rollerball, der etwas dicker und auch mit G2-Minen kompatibel ist. Beim Bleistift passt es aber wiederum nicht.

Bisher überzeugt mich der FC Grip am meisten, zumal Kugelschreiber und Druckbleistift auch zusammen preiswert zu haben sind. Andernfalls werde ich auch nochmal evaluieren, ob ich ich ein wenig von meinen Kriterien abweichen werde bzw. müsste.
LG
Joseph
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die Suche nach dem richtigen Set

Beitrag von SpurAufPapier »

wajos hat geschrieben:
19.11.2023 14:35
Auf die Modelle der Lamy 2000-Serie habe ich auch schon geschielt. Leider nimmt der Kugelschreiber aber eben nur die proprietären Minen von Lamy.
Ich habe genau deshalb den Vierfarbkuli. Man muss ja nicht vier verschiedene Farben nutzen, sondern 1-2 hineintun. Die Auswahl an d1-Minen ist auch recht groß.
Er liegt jedenfalls gut in der Hand. Wenn man weiter oben greift, ist es auch recht dick.

wajos hat geschrieben:
19.11.2023 14:35
Bisher überzeugt mich der FC Grip am meisten, zumal Kugelschreiber und Druckbleistift auch zusammen preiswert zu haben sind.
Dieses Set kannst Du zumindest (finanziell) schmerzlos ausprobieren unf ggf. weiterschenken, wenn es nicht passt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“