Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von rubicon »

4 Wochen durch Japan reisen war anstrengend, laut, lustig, lecker und von Erfolg begleitet.

Am meisten Respekt hatte ich ja vor der Sprache - in Japan, zumindest außerhalb Tokios - wird eher wenig bis gar kein englisch gesprochen. Speisekarten sind, wenn überhaupt, knapp auf englisch übersetzt. Für uns unbezahlbar war daher die Google Translate App.
Das machte es um einiges einfacher. Wenn es mal schwieriger war, war immer eine unglaublich hilfsbereite Person in der Nähe, um es mit Händen und Gesten zu vermitteln.
Umso überraschter war ich, als ein japanisch aussehender Verkäufer bei Itoya nach einem Blick auf meine Kreditkarte mich auf deutsch ansprach und wir ein paar Sätze über unsere Reise wechselten.

Durch den Japan Rail Pass konnten wir recht bequem - die Shinkansen haben einen wunderbar großen Sitzabstand zur Vorderreihe und waren für uns eher kleine, schmale Personen ausreichend groß - quer durch Japan reisen. Auch die Überkopf-Gepäckfächer waren verglichen mit denen in deutschen Zügen riesig. So macht Zugfahren Spaß.

Mein Mann kam auch auf seine Kosten - er hatte schon befürchtet, auf seine beliebten Kaffees verzichten zu müssen, aber es gab in fast jeder Stadt, in der wir waren, kleine Kaffeeröstereien mit angeschlossenen Cafés.

Für Abends haben wir uns meist eine Brauerei mit Speisenangebot entschieden. Die meist jungen Bedienungen, waren erfreut, uns auch am zweiten Abend dort zu sehen.

Ein paar Burgen, Tempel, Schreine und andere alte Steine haben wir uns auch angesehen.

Für mich die Highlights der jeweiligen Stadt waren jedoch die Schreibwarengeschäfte. Meine große Liebe im Bereich Schreibwaren sind Druckbleistifte. Es begann vor ca. 30 Jahren mit meinem ersten Rotring 600 in 0.35 mm, den ich auf irgendeinem Flughafen der Welt in der Hektik verloren habe, aber sofort ersetzt habe. Jahrelang habe ich mir ab und an aus Japan direkt Bleistifte gekauft. Das ist erst eingeschlafen, als die Einfuhrgrenze gesenkt wurde. Seit dem sind meine Wünsche auf einer Liste gelandet.
Fast alle Wünsche auf der Liste konnte ich mit ausdauernder Jagd erfüllen, und es gab auch ein paar unerwartete Zugänge.
Dazu sind noch ein paar Radiergummies und ein ganzer Berg Minen mit mir zurück nach Deutschland geflogen.

Wer Fragen zu einzelnen Modellen hat, nur zu, ich werde sie so gut es mir möglich ist, beantworten.

Nun natürlich die zugehörigen Bilder:
.
IMG_9610.jpeg
IMG_9610.jpeg (346.85 KiB) 1450 mal betrachtet
.
IMG_9611.jpeg
IMG_9611.jpeg (317.86 KiB) 1450 mal betrachtet
.
Es gab auch ein paar Füller und Tinten, aber die waren quasi nur Beifang.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von Entschleuniger »

Hallo Andrea, vorweg beneide ich euch um eure Reise.

Ich habe auch ein paar Japaner in meiner Anhäufung...

Wir sind doch alle gestört :D :D :D

Tolle Sachen hast Du mitgebracht

LG Martin
Dateianhänge
IMG_9594.jpg
IMG_9594.jpg (775.26 KiB) 1430 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von JulieParadise »

Ach wie schön, ganz herzlichen Dank, liebe Andrea!

(La la laaa, ich mach mir mal das Bild groß und hoffe auf mehr Bleistiftgeplauder beim nächsten Berliner Treffen! 8-) )
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von Killerturnschuh »

Liebe Andrea,

ein schöner Reisebericht, und tolle Beute.

In Japan kann man sich an Schreibgerät und Zubehör arm Kaufen, wie ich inzwischen oft genug erlebt habe.

Dass ihr auf deutsch angesprochen worden seid ist allerdings gar nicht so verwunderlich. Deutsch ist in Japan die zweithäufigste Fremdsprache. In Tokio, Osaka und Kyoto gibt es auch Goethe Institute, und Germanistik ist ein beliebtes Studienfach am den zahlreichen Unis.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von alt_genug »

:o

Sehr schöne Mitbringsel! Und die Reise an sich scheint ja auch toll gewesen zu sein. Ein Arbeitskollege war ebenfalls gerade dort und hat uns danach mit einer Fotoschau teilhaben lassen. Da wurde der Wunsch wieder sehr stark, so eine Reise auch bald mal anzugehen.

Einige Stifte kommen mit sehr bekannt vor, andere sind mir neu. Faszinierend finde ich den kurzen Druckbleistift im Rotring-Look (rechts neben dem Pentel Multi 8). Und bei dem Stift gleich darunter bin ich neugierig, was sich unter der Kappe verbirgt.

Vielen Dank für den Bericht und die Bilder!
Sebastian
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von rubicon »

Entschleuniger hat geschrieben:
19.11.2023 13:06
Tolle Sachen hast Du mitgebracht
Vielen Dank.
JulieParadise hat geschrieben:
19.11.2023 13:12
(La la laaa, ich mach mir mal das Bild groß und hoffe auf mehr Bleistiftgeplauder beim nächsten Berliner Treffen! 8-) )
Na sicher, ich pack sie dann mit ein. Bis Mitte Januar hätte ich noch Zeit.
Killerturnschuh hat geschrieben:
19.11.2023 14:12
ein schöner Reisebericht, und tolle Beute.

In Japan kann man sich an Schreibgerät und Zubehör arm Kaufen, wie ich inzwischen oft genug erlebt habe.

Dass ihr auf deutsch angesprochen worden seid ist allerdings gar nicht so verwunderlich. Deutsch ist in Japan die zweithäufigste Fremdsprache. In Tokio, Osaka und Kyoto gibt es auch Goethe Institute, und Germanistik ist ein beliebtes Studienfach am den zahlreichen Unis.
Ah, danke für die Erklärung.
Eine natürliche Beschränkung beim Einkaufen war leider auch das Gewicht, da wir mit dem Rucksack unterwegs waren, ist nicht ganz so viel Papier und Tinte mit nach Hause geflogen, wie ich gewollt hätte :?
LG
Andrea
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von rubicon »

alt_genug hat geschrieben:
19.11.2023 20:47
Faszinierend finde ich den kurzen Druckbleistift im Rotring-Look (rechts neben dem Pentel Multi 8). Und bei dem Stift gleich darunter bin ich neugierig, was sich unter der Kappe verbirgt.
IMG_9614.jpeg
IMG_9614.jpeg (198.21 KiB) 1293 mal betrachtet
Da handelt es sich jeweils um Modelle von Penco für 0,5mm Minen.
Der mit Kappe nennt sich Bullet Pencil Light. Leicht ist er in der Tat. Er wiegt 10,5g, damit nur halb so viel wie der Pentel Kerry. Der Minenvorschub funktioniert auch mit hinten aufgesetzter Kappe - analog dem Kerry. Er ist geschlossen einiges kürzer als der Kerry, mit hinten aufgesetzter Kappe nahezu gleichlang wie der Kerry.
.
IMG_9612.jpeg
IMG_9612.jpeg (140.06 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_9616.jpeg
IMG_9616.jpeg (167.44 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_9615.jpeg
IMG_9615.jpeg (187.14 KiB) 1293 mal betrachtet
.
Der andere nennt sich Drafting Pencil und hat ein recht rauhes Knurling, was ich mag. Es fühlt sich ähnlich an, wie das vom Manufactum Double Knock Aluminium. Er liegt perfekt in meiner doch recht kleinen Hand.
.
IMG_9613.jpeg
IMG_9613.jpeg (151.5 KiB) 1293 mal betrachtet
IMG_9617.jpeg
IMG_9617.jpeg (201.4 KiB) 1293 mal betrachtet
LG
Andrea
Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 369
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von Pelikan-Fan »

Die Begeisterung für Druckbleistifte (und das daraus entstehende "gear acquisition syndrome") kann ich absolut nachvollziehen. :)

Was aber ist das für ein Schweinchen (?) auf dem ersten Bild?
Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1127
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von alt_genug »

rubicon hat geschrieben:
19.11.2023 21:48
[...]
Da handelt es sich jeweils um Modelle von Penco für 0,5mm Minen.
[...]
Danke, Andrea! Die sind ja wirklich knuffig. :)

Viele Grüße
Sebastian
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von rubicon »

Pelikan-Fan hat geschrieben:
20.11.2023 9:22
Was aber ist das für ein Schweinchen (?) auf dem ersten Bild?
Danke 8-)

Auch das süße rosa Schweinchen (es gab sie auch in blau und gelb) ist ein Druckbleistift für 0,5mm Minen. Das Schnäuzchen dient als Drücker für dem Minenvorschub und kann abgenommen werden, um eine neue Mine in einer Länge von ca. 4cm einzusetzen.
Wahrscheinlich nicht wirklich praktisch, war aber einfach zu witzig, es im Geschäft zu lassen 🐽
.
IMG_9619.jpeg
IMG_9619.jpeg (212.81 KiB) 1170 mal betrachtet
LG
Andrea
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von Gunther »

rubicon hat geschrieben:
19.11.2023 12:38
Für mich die Highlights der jeweiligen Stadt waren jedoch die Schreibwarengeschäfte.
Das ist ja eine tolle Ausbeute – danke fürs Zeigen!

Um was handelt es sich denn bei dem schwarzen katzigen Utensil oben links?

Gruß,

Gunther
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von rubicon »

Gunther hat geschrieben:
24.11.2023 9:30
Das ist ja eine tolle Ausbeute – danke fürs Zeigen!

Um was handelt es sich denn bei dem schwarzen katzigen Utensil oben links?
Vielen Dank.
.
IMG_3171.jpeg
IMG_3171.jpeg (107.49 KiB) 1013 mal betrachtet
.
Das ist ein Radiergummi, der die Augen auf der Länge durch das Material durch hat und bei entsprechender Nutzung irgendwann wie die Katze meiner Nachbarin aussehen soll 😻 Die Ohren sind nur auf der Umverpackung.
Wenn ich die Bilder auf der Seite richtig interpretiere.

Wenn du einen für deinen Blog haben möchtest - den ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder besuche - schick mir doch eine PN für die Details.
LG
Andrea
Benutzeravatar
Gunther
Beiträge: 35
Registriert: 04.03.2011 8:12
Kontaktdaten:

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von Gunther »

rubicon hat geschrieben:
24.11.2023 11:01
Das ist ein Radiergummi, der die Augen auf der Länge durch das Material durch hat und bei entsprechender Nutzung irgendwann wie die Katze meiner Nachbarin aussehen soll 😻 Die Ohren sind nur auf der Umverpackung.
Das ist ja eine tolle Idee!
rubicon hat geschrieben:
24.11.2023 11:01
Wenn du einen für deinen Blog haben möchtest - den ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder besuche - schick mir doch eine PN für die Details.
Vielen Dank – ich melde mich!
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von Entschleuniger »

Gunther hat geschrieben:
25.11.2023 7:32
rubicon hat geschrieben:
24.11.2023 11:01
Das ist ein Radiergummi, der die Augen auf der Länge durch das Material durch hat und bei entsprechender Nutzung irgendwann wie die Katze meiner Nachbarin aussehen soll 😻 Die Ohren sind nur auf der Umverpackung.
Das ist ja eine tolle Idee!
rubicon hat geschrieben:
24.11.2023 11:01
Wenn du einen für deinen Blog haben möchtest - den ich schon seit vielen Jahren immer mal wieder besuche - schick mir doch eine PN für die Details.
Vielen Dank – ich melde mich!
Auf den Blogbeitrag freue ich mich schon. Unzählige Lesestunden dort verbracht...

Gunther ist schuld daran, dass ich mittlerweile neben Druckbleistiften auch Holzbleistifte anhäufe... Generell Trockenschreibgeräte nebst Zubehör

LG
Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
hobel
Beiträge: 96
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Japan - die ultimative Jagd nach Druckbleistiften

Beitrag von hobel »

Och wie toll, Andrea. Klasse finde ich auch die beiden Piloten unten links im Bild, unter dem Schwein. Die habe ich auch, gekauft in Venedig. Globalisierung funktioniert weltweit, das ist das Schöne daran.

Holger
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“