Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Homo Selectus
Beiträge: 372
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von Homo Selectus »

PenUltimate hat geschrieben:
27.12.2023 17:47
Ich habe einen Kaweco Liliput und finde ihn super unpraktisch.

Ich schreibe unterwegs typischerweise nur kurze Notizen. Und dafür das ganz hier auch bereits erwähnte Geschraube…. Ohne draufgeschraubte Kappe ist er sehr unbequem zu schreiben.
OHTO Tasche hat den Vorteil, das die Kappe auf beiden Seiten nur gesteckt wird, sonst ähnlich klein wie der Liliput (nur mit festverbautem vorstehenden Clip).

Beim Sport ist die Kappe ja vorn aufgeschraubt (aber nur kurzer Dreh nötig), hinten wird sie aufgesteckt.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von makay »

Von mir gibt es auch eine Empfehlung für die Pilot E95S. Sie hat eine wunderschöne Feder (nicht ganz rigide; keine Flex-Feder aber soft) und ist mit aufgesteckter Kappe ein vollwertiges Schreibgerät. Wobei: mit meinen kleinen Händen kann man kurze Notizen problemlos auch ohne aufgesteckter Kappe schreiben.

Da sie aus Kunststoff besteht, ist sie auch sehr leicht. Leider kann die Oberfläche aufgrund des Materials recht schnell zerkratzt werden, aber bei sachgemäßer Verwendung dürfte das wohl kein Problem sein.
Muhammed
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von Edelweissine »

Wunderschön, nicht zu schwer und angenehm zu schreiben sind die Kaweco ArtSportler.
Das Zerkratzen könnte dort ohne entsprechendes Etui zum Problem werden, aber man kann sie eben auch edel schützen, wenn man will.
Echte Taschenfüller sollen aber auch schon mal zerkratzen dürfen, was durch den Kaweco AlRaw oder die schwarzen und blauen Stonewashed AlSportler belegt wird.
Gruß,
Heike
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von 24x30 »

Ich persönlich finde auch die Füller von Y Studio ganz nett.
brassing-portable-fountain-pen
Es wird eine robuste Schraubhülle mitgeliefert und Schleifpapier um ihn vorzualtern :D.
Asiatische Hersteller haben manchmal lustige Details auf Lager.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von Orlando1212 »

Sag mal 24x30
meinst du wirklich, dass die Hersteller ein Stück Schleifpapier mitliefern, um den Pocket-Pin selbst "vorzualtern" ???
Bei einem Preis von 190 Euro ist das schon eine wahnwitzigr Annahme oder war das von Dir ein "vorgezogender Aprilscherz"?

Ich glaube vielmehr, dass man mit dem Scheifpapier (wenn es denn wirklich fein genug ist), die Tintenfeder nach eigenem Gusto zurechtschleifen könnte (wenn man das wirklich beherrcht)!

"Künstliches Voraltern" habe ich wirklich noch nie bei alle meinen Produkten und Besitztümern gebraucht. Ich spare (mir) die Energie dazu, weil alles von "alleine altert" - komisch nicht?
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von Coprina »

Naja, in dem von 24x30 angegeben Link heißt es eindeutig:

"USE & CARE
You can create a personalized brassing effect by removing the paint on the surface with sanding paper which is attached in the product’s package."

Also ja! :P
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von Crovax »

Wobei das Schleifpapier offensichtlich für das Gehäuse gedacht ist (und nicht für die Feder). Vor einiger Zeit gab es mal so einen Möbeltrend, der sich "Shabby Chic" nannte, wo es in war, sich gebrauchte und eindeutig benutzte Möbel zu kaufen. Später haben dann Firmen bestimmte Möbel produziert, die dann ab Werk schon so aussahen. Die Stylistin Rachel Ashwell meinte dazu:
„Die zunehmende Beliebtheit von alten gestrichenen Holzmöbeln führt dazu, dass man heutzutage immer mehr Stücke findet, die einem künstlichen Alterungsprozeß unterzogen worden sind, während das echte Alte leider immer seltener wird. […] Wer ein Stück kauft, das erst noch bearbeitet werden muss, damit es abgenutzt aussieht, hat nicht begriffen, worum es geht, denn der Charme eines Stücks liegt darin, dass es natürlich gealtert ist und nicht in dem durch Manipulation erzeugten Eindruck, es wäre alt.“
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
einfachich
Beiträge: 156
Registriert: 18.09.2020 21:39

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von einfachich »

denn der Charme eines Stücks liegt darin, dass es natürlich gealtert
eben. und auch bei den al sport gibt es keinen grund für die stonewashed version und deren eingeschränkte farbwahl. in der tasche kommt der 'look' von ganz alleine. auch wenn meiner in diesem fall auch nur schwarz war. die oberfläche ist übrigens im gegensatz zum augenschein wundervoll seidig glatt.
IMG_3732.jpeg
IMG_3732.jpeg (312.49 KiB) 490 mal betrachtet
Herbie88
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2023 22:19

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von Herbie88 »

Hallo zusammen,

ich verwende für Reisen einen Otto Hutt Design 04. Ein robuster und kleiner Füller, der sehr gut schreibt.

Viele Grüße
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wer hat Erfahrungen mit Reise- oder Pocket-Füllhaltern?

Beitrag von G-H-L »

Ich hab zwar immer einen Kaweco Sport oder Liliput dabei, verwende sie aber nur selten.

Immer dabei habe ich den Kaweco-Original 250. Ist zwar ein wenig länger als ein Kaweco-AL-Sport aber dafür entfällt das Umstecken der Kappe. Außerdem paßt in den auch ein Konverter und der ist sogar noch eingeschraubt. Da löst sich keine Patrone bei rauherer Behandlung.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“