Diplomat

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
akim
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2010 18:11

Diplomat

Beitrag von akim »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

es freut mich, dass ich in dieses Forum aufgenommen wurde und dass es im Zeitalter des PC`s noch eine Reihe von Leuten gibt, die sich der "kleinen" und "großen" Sorgen der Nutzern von Schreibgeräten annehmen, beschäftigen und sich austauschen.

Nun zu meiner Frage:

Nachdem ich mir den Tintenroller von Montblanc (Generation) gekauft habe, und feststellen musste, dass dieser doch sehr kratzempfindlich ist, habe ich mich nach einem anderen Tintenroller umgesehen, der auch dem edelen Erscheinungsbild des MB Meisterstücks nahe kommt. Ich bin dabei auf den Diplomat Excellent gestoßen. Nun hat mir diese Name überhaupt nichts gesagt und kam mir auch sehr "altbacken" vor. Musste aber feststellen, dass dieses (Vor-)Urteil überhaupt nicht gerechtfertigt ist. Die Qualität ist sehr gut und liegt auch wirklich sehr gut in der Hand. Ich wollte mir in einem bekannten Münchner Schreibwarengeschäft einen "Ersatz-Diplomat" kaufen. Im Verkaufsgespräch sagte mir die Angestellte, dass man das Sortiment von Diplomat auslaufen lässt.
Nachdem ich 90,-- Euro (für mich viel Geld) investiere, habe ich nach den Aussagen der Verkäuferin die Befürchtung, dass hier die Ersatzteilversorgung, Service und Garantie von Diplomat nicht mehr sichergestellt ist bzw. die Firma über die "Wupper" geht. Es sieht so aus, dass den Firmen wie MB, Lamy, Paker usw. in vielen Geschäften der Vorzug gegeben wird.

Über einen Austausch Eurer Erfahrungen oder (sonstigen) Informationen, die Ihr mit der Marke und den Produkten von Diplomat gemacht habt, würde ich mich echt freuen.


Vielen Dank.


Euer Akim
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Diplomat

Beitrag von Petrus »

Hallo Akim,

willkommen im Forum. Bislang habe ich keine Probleme gehabt, in guten Fachgeschäften Schreibgeräte von Diplomat zu bekommen. Die Firma existiert auch schon recht lange, wenn auch wohl unter verschiedenen Eigentümern. Im Internet findet man ebenfalls viele Angebote von "Diplomaten". Ich habe einige Füllfederhalter der Firma. Daher hätte ich keine Sorge beim Kauf, aber natürlich ist das ein schwieriger Markt, und immer wieder werden einzelne Firmen verschwinden oder übernommen werden. Bei Füllfederhaltern ist das in diesem Fall kein Problem, weil in Diplomat-Füller die üblichen Standardpatronen passen. Wie es bei Minen für Tintenroller ist, weiß ich allerdings nicht. Das müsstest Du mal herausfinden. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass man da nur Originalminen verwenden kann.

Viele Grüße

Peter

P.S.: Benutze einmal die Suchfunktion. Über Füller der Firma Diplomat wirst Du hier im Forum einiges finden und zumeist sehr positive Urteile und Berichte.
akim
Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2010 18:11

Re: Diplomat

Beitrag von akim »

Hallo Peter,

vielen Danke für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. :lol:
Habe mich riesig gefreut. Habe mich doch jetzt entschlossen, noch einen weiteren Diplomat Tintenroller anzuschaffen. Die bisher durchweg positiven Aussagen zur Marke Diplomat, decken sich mit meinen Erfahrungen. Leider ist das in der Breite der Kunden noch nicht angekommen. :cry:

Vielen Dank nochmals.

Akim
Benutzeravatar
Sumgai
Beiträge: 143
Registriert: 08.08.2010 11:14
Wohnort: Am Rhein

Re: Diplomat

Beitrag von Sumgai »

Ich biete zur Zeit einen Tintenroller von Diplomat im Forum an.
Er nutzt "Standard"-Rollerballminen.
Diese lassen sich aber durch die grössenmässig identische Uni-Ball Mine des SIGNO austauschen.
Das ist eine Kuli/Gel Hybridmine mit sehr angenehmen Eigenschaften.
Zum "Pimpen" von RBs sehr gut geeignet.
Hier zu sehen :
http://www.print-speed.de/images/produc ... 1508_0.jpg
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen macht, wird für die pflügen, die das nicht getan haben.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“