Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Beitrag von Arjay »

Die Mehrfarben-Buntstrifte des Deutschen Herstellers Fend wurden unter verschiedenen Markennamen vertrieben:
  1. Super Norma (wohl für den Deutschen Markt)
  2. Super Dictator (wahrscheinlich für den US-Markt) und
  3. Colorgraph (für Südeuropa und wahrscheinlich Asien & Australien)
Hintergrund dürfte sein, dass es ein US-Unternehmen namens Norma Pen Corp. in New York gab, das Rechte am Markennamen "Norma" beanspruchte. Wer weiß dazu mehr, insbesondere
  1. gab es Lizenzvereinbarungen zwischen Fend und Norma Corp. zur Nutzung der Marke "Norma"?
  2. auf welche Regionen erstreckten sich diese Vereinbarungen?
  3. oder gab es andere Gründe, warum Fend die alternativen Markennamen verwendete, die das Unternehmen im Ausland für die im Inland unter "Super Norma" vertriebenen Produkte nutzte?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß,
Timo.
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Hallo Tima,
der Super Norma hieß in der Schweiz (1953/54) Super-Dictator.
Woher hast Du das mit Südeuropa?
Denke auch noch an die Turna für GB.

Ich glaube nicht dass die Norma Pencil Cooperation belastbare Namensrechte hatte, finde jedoch keine Belege dazu. Auch weiß ich nicht, ob die Norma Pencil Rechte von Hirth erworben hat. Die Mechaniken weichen hierzu eigentlich zu sehr voneinander ab. Zu dem gesamten Themenbereich außer der Beziehung von Hirth zu Fend habe ich praktisch nichts gefunden, wäre aber an Informationen sehr interessiert.
Die Quellenlage zu Fend habe ich gefühlt vollständig durchgearbeitet. Ich glaube nicht daß weitere Akten noch auftauchen.
Arjay
Beiträge: 129
Registriert: 08.08.2019 13:52
Wohnort: München

Re: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Beitrag von Arjay »

der Super Norma hieß in der Schweiz (1953/54) Super-Dictator.
Ich habe einen Super Dictator, den ich von einem Händler in den USA erworben habe - daher meine Vermutung, dass es evtl. markenrechtliche Gründe gab, den Namen "Norma" in den USA nicht zu verwenden.
Woher hast Du das mit Südeuropa?
Du hast mir einen Colorgraph Stift mit ewigem Kalender verkauft, dessen Wochentage italienische Anfangsbuchstaben für die Wochentage (Domenica, Lunedi, Martedi, Mercoledi, Giovedi, Vernerdi und Sabato) besitzt.
Denke auch noch an die Turna für GB.
Verstehe ich nicht - was meinst Du damit?
Auch weiß ich nicht, ob die Norma Pencil Rechte von Hirth erworben hat. Die Mechaniken weichen hierzu eigentlich zu sehr voneinander ab.
Davon gehe ich auch nicht aus, denn die Norma-Stifte des amerikanischen Herstellers Norma Pen Co. haben eine Mechanik, die eher der der Norma Contra Stifte entspricht. Von den Norma Contras habe ich keine, die über USA zu mir gekommen sind.

Übrigens, meine Norma Contras stammen alle aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg - hat Fend diese Stifte auch noch nach dem Krieg gefertigt?
Gruß,
Timo.
Dirk Barmeyer
Beiträge: 34
Registriert: 08.12.2019 15:46

Re: Fend Buntstifte: Fragen zu Handelsnamen und Markenrechten

Beitrag von Dirk Barmeyer »

Ich habe einen recht frühen Drehbleistift vor der Norma-Zeit mit dem Namen "Dictator". Daher hatte die Namensfindung nicht unmittelbar etwas mit Norma zu tun.
Turna ist der Name für Norma in GB, zwischen 1935 und 1938 wurden sie von Conway Stewart dort vertrieben.

Ich dachte immer der Contra sei ein typischer Stift der Zeit nach dem 2.Weltkrieg! In den Katalogen von 1950 und 1951 ist der Contra enthalten, 1957 nicht. (Nachtrag: man müsste sein eigenes Archiv kennen: 1940 und 1941 tauchen die Contra auch auf!).
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“