Mine für Kaweco Dia 2 Rollerball

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Mine für Kaweco Dia 2 Rollerball

Beitrag von moskito-marcus »

Moin und hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mit o.g. Rollerball zuzulegen, allerdings scheint es von Kaweco selbst nur schwarzfarbige Minen zu geben. Da ich lieber mit blau schreibe, würde mich interessieren welche Minen in den Dia 2 reinpassen. Weiß das jemand von Euch und mag es mir verraten?

Herzlichen Dank,
Marcus
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Mine für Kaweco Dia 2 Rollerball

Beitrag von TomSch »

Hallo Marcus,

die KaWeCo-Homepage sagt mir, dass es die Rollerballminen in schwarz und blau mit der Stärke F und M gibt.
Die Form sieht so aus wie die Minen von Waterman. Ich weiß allerdings nicht, ob diese alternativ passen.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Mine für Kaweco Dia 2 Rollerball

Beitrag von alt_genug »

Hallo,

die Rollerballminen im Dia2 entsprechen dem Euro-Standard. Da passen also recht viele Minen, z.B. von Schmidt oder Schneider. Die größte Farbauswahl gibt es bei mittlerer Stärke (M, was aber eher dem Strich einer EF bis F-Feder entspricht). B gibt es meist nur in Schwarz und blau.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
moskito-marcus
Beiträge: 346
Registriert: 08.06.2021 15:01

Re: Mine für Kaweco Dia 2 Rollerball

Beitrag von moskito-marcus »

Ah, ich wußte nicht, dass EURO auch eine Norm darstellt. Danke! :)
"Tomorrow there'll be sunshine
And all this darkness past"


("Land of Hope and Dreams", Bruce Springsteen)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Mine für Kaweco Dia 2 Rollerball

Beitrag von alt_genug »

Ja, bei Schmidt sind das die „Safety Ceramic Roller“ 888 (Kunststoff) und 5888 (Metall). Es gibt auch noch andere passende Modelle, z.B. auch Fineliner-Minen.

Viele japanische Gelminen passen auch, wie auch die Pelikan-Rollerballminen. Ich fand in Blau die Pelikan 338 in B eigentlich immer sehr gut.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“