Suche Kaweco Alternative

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Suche Kaweco Alternative

Beitrag von Traxbua »

Hallo zusammen,

durch das Forum hier bin ich zu den Kaweco Sport Modellen gekommen die ich absolut liebe.
Jetzt suche ich allerdings noch eine Alternative. Ich brauche einen Kugelschreiber mit einer Kappe.
Bei Kaweco gibt es leider nur Rollerball mit Kappe. Es muss leider zwingend ein Kugelschreiber sein.
Alternativ bräuchte ich eine Mine die in die Kaweco Sport passt die sofort trocknet und nicht schmiert.
Ich brauche den Stift auf transparenten Post-It Zetteln die in Bücher geklebt werden.

Danke schon mal für die Unterstüzung.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von rubicon »

LG
Andrea
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von Pen-Tagon »

Traxbua hat geschrieben:
30.01.2024 10:28
Bei Kaweco gibt es leider nur Rollerball mit Kappe. Es muss leider zwingend ein Kugelschreiber sein.
Dann kauf den Rollerbal und mach eine Kugelschreibermine rein. Das müsste beides G2 sein.
Gruß
Knut
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von meinauda »

Kann ich nur empfehlen!
IMG_5833.jpeg
IMG_5833.jpeg (83.92 KiB) 831 mal betrachtet
Jan Mathijs Rijck

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

IMG_0439.jpeg
IMG_0439.jpeg (324.06 KiB) 770 mal betrachtet
Mein Vorschlag:

Fisher Space Pen Bullet (die beiden unteren, einmal geöffnet, einmal geschlossen).

Vorteil: Die schreiben wirklich so ziemlich auf allem, auch auf Folien etc.. Ich habe immer einen in der Hosentasche (passt bei einer 5 pocket-Jeans hervorragend in die Uhrentasche) und einen in meiner Notfalltasche. Schreibt in jeder Richtung, auch über Kopf. Er hat eine Reibungskappe ähnlich wie der Traveler’s, noch verbessert durch einen Gummiring, ist also sehr schnell einsatzbereit.

Den „Bullet“ gibt es in einiger Farbauswahl, von Mattschwarz wie hier über Chrom, Messing, Lime, Blau, Camouflage usw., Preis so um die 40€.

Nachteil: Die Minen sind teuer, zwischen 7-10€ pro Stück auf dem deutschen Markt. Sie halten aber lange.
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1132
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von alt_genug »

Pen-Tagon hat geschrieben:
30.01.2024 13:01
Traxbua hat geschrieben:
30.01.2024 10:28
Bei Kaweco gibt es leider nur Rollerball mit Kappe. Es muss leider zwingend ein Kugelschreiber sein.
Dann kauf den Rollerbal und mach eine Kugelschreibermine rein. Das müsste beides G2 sein.
Exakt. In den Rollerball von Kaweco passen die gebräuchlichen Kugelschreiberminen im G2 Format. Man findet sogar mehr Kuliminen als Gelminen für diese Stifte.

Wenig schmieren und schnell trocknen spricht dann eher für feine Minen.

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
doubleyoukay
Beiträge: 303
Registriert: 18.01.2017 12:40
Wohnort: Emsland

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von doubleyoukay »

Pen-Tagon hat geschrieben:
30.01.2024 13:01
Dann kauf den Rollerbal und mach eine Kugelschreibermine rein. Das müsste beides G2 sein.
Das kann ich bestätigen. Ich mag die Sportler-Kulis auch nicht und benutze deshalb den AL Sport Rollerball als Kugelschreiber - derzeit mit einer "Schneider Slider 755 XB". Eine "Schmidt Easyflow 9000" passt ebenfalls, war aber kurzfristig hier nicht zu bekommen. Ich hatte auch schon mal eine "Schneider Gelion 39" Gelmine drin, aber die trocknen mir zu schnell aus - trotz Kappe. :?
Das sind jedenfalls alles Minen im G2-Format und völlig problemlos verwendbar.
Gruß aus dem Emsland

Wilhelm
-------------
"My candle burns at both ends; It will not last the night;
But ah, my foes, and oh, my friends -- It gives a lovely light!"
(Edna St. Vincent Millay)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von SpurAufPapier »

doubleyoukay hat geschrieben:
01.02.2024 1:55
Pen-Tagon hat geschrieben:
30.01.2024 13:01
Dann kauf den Rollerbal und mach eine Kugelschreibermine rein. Das müsste beides G2 sein.
Das kann ich bestätigen.
Ich auch. Benutze zwei Kaweco Sport Rollerballs in Kunststoffversion, 1x Kulimine, 1x Gelmine von Kaweco G2-Format. Passt perfekt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von Pen-Tagon »

Man kann das ganze sogar noch flexibler machen. Einen ursprünglich als Rollerball gekauftem AL Sport kann man auch noch zu einem Füller umbauen. Ich habe lieb bei Kaweco nach dem Griffstück für den farblich passenden Füller gefragt und einen kleinen Obolus bezahlt. Super Service! Dann muss man da nur noch ein Feder-Trippel reinschrauben.

In dieser Beziehung ein genialer Stift. Ein Rollerkulifüller. :D
20210804_194039.jpg
20210804_194039.jpg (746.89 KiB) 620 mal betrachtet
Gruß
Knut
Traxbua
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2022 10:25

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von Traxbua »

Vielen Dank für all die Tipps.
Dann werde ich mir mal ein paar Minen besorgen.
Aktuell hatte ich in den Rollerballs immer die Schneider Slider 755XB. Das sind aber eher Rollerball Minen und schreiben nicht so gut auf transparenten Post-It und schmieren dann sehr. Ansonsten aber meine absolute Lieblingsmine.

Das mit dem Füller Handteil habe ich mich auch schon gefagt ob das passt und funktioniert. Ist die Kappe innen nicht unterschiedlich bei Rollerballs oder Füller.
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Suche Kaweco Alternative

Beitrag von Pen-Tagon »

Traxbua hat geschrieben:
01.02.2024 9:28
Das mit dem Füller Handteil habe ich mich auch schon gefagt ob das passt und funktioniert. Ist die Kappe innen nicht unterschiedlich bei Rollerballs oder Füller.
Nein, nach meinem Auge haben beide Kappen eine gleich große gummiartige halbtransparente helle Innenkappe, die mit dem Griffbereich abschließt. Wenn ich für die Produktion verantwortlich wäre, würde ich auch soviel wie möglich Bauteile für die einzelnen Gattungen "gleich" machen.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“