Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 5 Patrone

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
DiBa

Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 5 Patrone

Beitrag von DiBa »

Sicherlich weiß jeder hier, dass Ceria von der Fa. Carl Emil Ruf (1909-1977) in Pforzheim hergestellt wurden. Aber wann wurden solche Schneider TM 5 Patronen hergestellt? Die Spitze besteht nur aus geschlitztem Plastik, großen Schreibkomfort darf man wohl nicht erwarten :)
2011-02-12 11-28-14.JPG
Zuletzt geändert von DiBa am 17.02.2012 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Dirk,

ich hatte 1975 einen Schneider-Plastik-Tintenschreiber in rot mit genau diesen Minen. Damals war das Prinzip ganz neu. Meine Mutter hatte mir den Schreiber geschenkt.

Es ist ein Tampon-Prinzip mit initial gutem Schreibverhalten, das rasch nachgelassen hat. Den Tampon habe ich mit Füllertinte teils nachgefüllt, manchmal ist die Tinte dann vorne herausgelaufen. Der Halter wurde und auch Ersatzpatronen wurden bei Arres in Pforzheim, Dir natürlich bekannt, gekauft.

So klein ist die Welt.

Viele Grüße
Thomas
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von Thomas Baier »

Habe nie eine Rückmeldung bekommen:

Daher ...

War die Antwort nützlich?
War die Antwort nicht nützlich?
War die Antwort ärgerlich?
War die Antwort unsinnig?
Wurde die Antwort nach der Frage nie gelesen?
Wird auf Antworten sowieso oder manchmal nicht geantwortet?
Lag ein technischer Defekt oder ein Versehen vor, daß nie eine Rückmeldung kam?


Thomas
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von meinauda »

Diiiiiibaaaa
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von meinauda »

Hallo Thomas,
Dein "Aufruf" gilt vielen von uns, denn wer A (fragt) sagt, muss auch B (antworten) sagen!!

Ich helf Dir mal:

DiiiiiiiBaa

Gruß
Else Marie
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von Thomas Baier »

Danke für Euer Verständnis.

Natürlich kann einem auch mal etwas durch die Lappen gehen :)

Thomas
DiBa

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von DiBa »

Thomas Baier hat geschrieben:Habe nie eine Rückmeldung bekommen:

Daher ...

War die Antwort nützlich?
War die Antwort nicht nützlich?
War die Antwort ärgerlich?
War die Antwort unsinnig?
Wurde die Antwort nach der Frage nie gelesen?
Wird auf Antworten sowieso oder manchmal nicht geantwortet?
Lag ein technischer Defekt oder ein Versehen vor, daß nie eine Rückmeldung kam?


Thomas
Ja
Nein
Nein
Nein
Doch, sie wurde gelesen
Nur, wenn ich etwas vernünftiges dazuschreiben kann, andernfalls sehe ich es als sinnlos an. Einen Thanks Button hätte ich hier gerne.
Nein
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 3 Patrone

Beitrag von Thomas Baier »

"Nur, wenn ich etwas vernünftiges dazuschreiben kann, andernfalls sehe ich es als sinnlos an."



Aha.
DiBa

Re: Ceria Tintenschreiber mit Schneider TM 5 Patrone

Beitrag von DiBa »

Nun gibt es wieder etwas schreibenswertes:
Leider konnte ich die Bezeichnung bei meinem Ceria schlecht lesen. Nun weiß ich, dass die Patrone nicht TM3, sondern TM5 heißt.
Hier ein Tintenschreiber von Admiral in der Mitte, hinten der bekannte Ceria und vorne ein passender Admiral Mehrfarbstift. Ich schreibe lieber nicht, von wem diese Stifte hergestellt wurden, sonst gibt es auf ebay noch mehr unsinnige Preise. Aber ihr ahnt sicherlich, dass auch Admiral in meiner schönen Heimatstadt hergestellt wurde. Die beiden Admiral sind aus 900er Silber.
P2173626.JPG
Ich habe im Betreff und dem ersten Beitrag die Bezeichnung der Patrone richtiggestellt.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“