Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von audace »

Hallo!

Gerade habe ich in einem anderen Thread die Frage gelesen, als es um einen bestimmten FH ging:
"Gibt es auch einen passenden Kugelschreiber dazu?"

Wie ist das eigentlich bei euch, "komplettiert" ihr gerne ab und zu eure FH-Stücke mit Schreibgeräten, wie Kugelschreiber, Beistift-Halter, Tintenroller, o.ä., aus der gleichen "Serie"?
Ich war bis zuletzt - in 2 Fällen, wo auch ein FH zur Schreibgeräteausstattung dazu gehörte - dieser Vorstellung gerne verfallen, nämlich neben einem FH dann auch den passenden Kugelschreiber und Tintenroller z.B. haben zu wollen. Mittlerweile denke ich da anders, weil: Bei hochwertigem Schreibgerät sind auch Kugelschreiber & Co. recht teuer, von Haus aus bestückt mit einer oftmals standardmäßigen Mine, die ich genau so gut auch in einen billigen Plastikhalter stecken kann ... also wozu, Prestige?!

Schöne Grüße, und auf eure Meinungen gespannt,
audace

PS:
Falls der Thread hier mehr OffTopic-Bereich sein sollte, möchte ein/e Moderator/in den bitte gerne verschieben!
:)

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Beginner »

Hallo,
hin und wieder ziehe ich es ernsthaft in Betracht einen FH zu "ergänzen" (als ob er das nötig hätte), aber verwerfe den Gedanken meistens schnell wieder. Ich kann mit den Tintenrollern und was es so gibt nix anfangen. Ich habe einen Lamy 2006 Kugelschreiber, eine Caran d'Ache Drehbleistift und das reicht mir.

Ich verfalle eher den passenden Leder-Etuis zu den Füllhaltern. Für einen MB LeGrand Traveller und einen MB Noir et Noir (Bohème) musste ich einfach das passende Etui haben :oops:

Grüße Roberto
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Saarländerin »

Hi Audace,

in große, sehr große Versuchung, bringen mich immer wieder ausschließlich die Tintenroller mir besonders ans Herz gewachsener Modelle von Waterman. Ich hab verschiedene Carène - und Laureat - Tintenroller, einen Charleston Rollerball und auch 2 x die RBs zum Expert. Sie sind oft einfach praktisch - und bis auf die Feder ebenso schön wie die FH :D
Bei Kulis bin ich noch nicht schwach geworden - kann es mir auch (noch) nicht vorstellen.
Halt! Um nicht zu lügen: auch ein 600er Pelikan-RB (grüngestreift) erfreut sich ab und an meines Wohlwollens bei vorhersehbar stressigen Terminen...

Rollerballige Grüße von Roswitha
Auch wenn sich nun den Hardcore-FH-Enthusiasten die Fußnägel aufrollen: die RBs zählen zu meinen Haupt"sünden" als FH-Liebhaberin, die ich offen beichte, aber niemals nicht bereue 8)
DiBa

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von DiBa »

Roswitha, durch die Beichte soll Dir ja der Weg zur Besserung geebnet werden, vielleicht klappt es noch :)
Ich kaufe häufig die passenden Bleistifte und Kugelschreiber zum Füller, da ich unterwegs und auch in Besprechungen nicht immer mit Füller schreibe. Allerdings sind bei vielen Herstellern die Kulis und Bleistifte deutlich überteuert und gelegntlich auch richtig schlecht. Dann belasse ich es gerne beim Füller.
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Saarländerin »

DiBa hat geschrieben:Roswitha, durch die Beichte soll Dir ja der Weg zur Besserung geebnet werden, vielleicht klappt es noch :)...
Sind es nicht gerade die Sünden, die man(n)/frau nicht bereuen kann/will die vielfältigen Erscheinungsformen schöner Schreibgeräte, die dasLeben unser Hobby erst so richtig interessant machen?
Alles hat seine Zeit und seinen eigenen Reiz - so auch Sünden Kulis, Tintenschreiber, Bleistifte... 8)
Philosophierende Grüße von Roswitha
DiBa

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von DiBa »

tss, wie off-topic manche mods werden können, wenn man sie lässt! Wenn Roswitha wüsste, wieviele Bleistifte, Kulis und Roller ich habe...

zurück zum Thema:
Kulis etc. nur zu kaufen, damit man sie neben den Füller legen kann, macht wenig Sinn. Und wie selten braucht man schon alle Schreibgeräte-Arten gleichzeitig?
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von audace »

So ein "komplettes Set" gibt natürlich rein optisch mehr her - was zum Schwelgen, in einem feinen Etui - und Blicke heischend durch Andere halt ... hat schon was, so wäre das nicht!

Aber nur dazu?! ... Die Praxis lässt mich doch immer wieder eher zum FH greifen, (wenn Zeit genug dazu da ist und es nicht nur um eine Zettelnotiz mit einer Uhrzeit, einem Datum, einer TEL-Nummer oder so, geht).

Da denke ich mittlerweile eher so:
1 FH für ... auf die Schnelle
1 FH z.B. für was ausführlicheres, konzentriertes Schreiben
1 FH für die Unterschrift (mit etwas mehr Strichstärke vielleicht dann?)

Macht 3 FH für "alle Fälle" - und wenn die gut (und auch zusammen passend) ausgesucht sind ...

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Sokko »

NEVER!!!

Bei mir gabs bloß vor Jahren eine Ausnahme, seither habe ich einen Parker Duofold KS "Pinstripe chocolate" hier rumliegen. Seinerzeit verkaufte oder besser verschleuderte ein gewerblicher Onlinehändler, der seine Ware wohl aus Konkursmassen bezieht, sowohl die Pinstripe FH als auch die KS. Schwach geworden bin ich aber wegen der Box, die man sich als kleine edle Schublade vorstellen muss und deren Boden durch einfaches Umdrehen die nötigen Vertiefungen (oder sagt man Rillen?) für 4 oder 5 Schreibgeräte bietet. Rolf Thiel hat die, glaube ich, immer noch im Angebot, aber zu ganz anderen Preisen, als ich damals bezahlen musste. Zudem lag jeder Box noch ein passendes Einstecktuch im Streifendesign bei. Man möge mir daher diesen Moment der Schwäche verzeihen; und außerdem habe ich damals beide FH-modelle (chocolate (M) und navy (F)) erstanden oder besser gesagt "abstauben können", die ich in schöner rotierender Regelmäßigkeit gerne benutze.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Tenryu »

Für mich ergibt die Kombination aus Füllhalter und Bleistift am meisten Sinn. Ich suche jetzt nicht immer gezielt danach. Aber wenn sich u.U. bei eBay ein Schnäppchen machen läßt, kaufe ich auch schon mal einen passenden Kugelschreiber.
Aber auch nur bei ausgewählten Sets. Ich schreibe ja sehr wenig mit KGS. Und habe mehr als genug davon.

Außerdem muß ich sparen... auf den neuen M101N. :D
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Saarländerin »

Wenn man öfter in Situationen kommt (nur ich?), ein Schreibgerät zur Verfügung stellen, ausleihen zu müssen, weiß man den Wert eines schönen Nicht-FH durchaus zu schätzen, denn es entwickelt sich ab und an eine interessante Unterhaltung über Schreibgeräte UND man muss keine Angst haben um den wohlgehüteten FH...?
Zudem: Wie haltet Ihr es mit Notizen über Veranstaltungen, Reisen usw. in freier Natur?
Wie mit Kunden, Mandanten, Patienten, Kollegen, Chefs, Mitschülern, Kommilitonen...die mangels eigenem Schreibgerät notorisch nach allem grabschen, was nach Schreiber ausschaut (und manchmal auch "versehentlich" einstecken)?
Führt jemand z.B. ein Fahrtenbuch mit einem ständig im Auto umherkullernden FH?
Für alle diese Eventualitäten führe ich immer einen der weiter oben erwähnten RBs mit - zumindest verbiegt mir bei denen niemand die Feder :D

Grüße von Roswitha
DiBa

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von DiBa »

Roswitha :shock: Dann bist Du die eine, die ihr Fahrtenbuch tatsächlich im Auto führt und nicht nachträglich fälscht ?? :lol:
Für das Fahrtenbuch habe ich einen Billig-Kuli, für kurze Notizen einen meiner vielen kappenlosen Tintenschreiber von Lamy und zum Ausleihen gerne einen Aurora Thesi :mrgreen:
Aber das sind alles Stifte, die nicht zu einem Füller passen müssen.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Serie aus FH, Kugelschreiber, u.a. ???

Beitrag von Sokko »

Saarländerin hat geschrieben:Zudem: Wie haltet Ihr es mit Notizen über Veranstaltungen, Reisen usw. in freier Natur?
:wink: siehe Bild
Saarländerin hat geschrieben:Wenn man öfter in Situationen kommt (nur ich?), ein Schreibgerät zur Verfügung stellen, ausleihen zu müssen,
Ich habe kein Problem damit, einen Füllhalter einer anderen Person zur Verfügung zu stellen, denn wenn die sieht, dass es sich bei der erbetenen Leihgabe um einen FH handelt, muss ich meist Überredungskünste anwenden, den FH ruhig zu benutzen und der Gebrauch ist dann als übervorsichtig zu beschreiben. Jedenfalls musste ich bisher keine schlechten Erfahrungen machen. Und wenn mein Bauchgefühl mich in so einer Situation mal zur Vorsicht mahnt, verzichte ich halt auf den Einsatz der Überredungskünste.

Viele Grüße
Sokko
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“