Schmidt Patronen-Roller-System

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
selector24
Beiträge: 37
Registriert: 07.01.2011 14:55
Wohnort: Graz - Österreich

Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von selector24 »

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrung mit dem neuen Patronen-Roller-System von Schmidt?

http://www.schmidttechnology.de/de/schr ... system.htm

Die Erschließung des riesigen Reservoirs an verschiedenen Tinten für die Tintenroller-Schreiber klingt erstmal verlockend...

mfg

Wolfgang
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von Andi36 »

Diese Philosophie gefällt mir viel besser als die des Pilot Varsity :D

Mal sehen ob die "Hülsenhersteller" sich diese Technik einkaufen.

Gruß,
Andreas
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo zusammen,

Tintenpatronen in Rollerballs sind doch nichts wirklich Neues mehr. Der Kaweco-Sport kommt mir da direkt in den Sinn. Nichtsdestotrotz: Die Technik gefällt mir wesentlich besser als die bisherigen Einwegminen.

Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von Andi36 »

hmm - hab ich noch nicht gesehen, aber das bedeutet gar nichts. Wer stellt denn solchen Rollerballs her - kannst Du mir Produkte nennen?

Andreas
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von Christian Mücke »

Kaweco und Online fallen mir ganz spontan ein. Für weitere Hersteller einfach mal die Forumssuche benutzen. Hatten wir mal als Thema, glaube ich.

Viele Grüße
Christian
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

so richtig wird das alles vermutlich nichts werden. Meine Erfahrungen mit Rollerball-Schreibern, die bis in die 70er zurückgehen, waren letztlich nicht so gut. Bei den mit Tinte betriebenen Systemen kommt hinzu, daß die dünnflüssige Tinte eher zeigt, daß es doch zwischen Kugel und Kugelbett einer gewissen Dämpfung bedarf, die die Füllhaltertinte nicht liefert. Daher empfinde ich solche Systeme als weniger komfortabel. Vielleicht hat Schmidt eine sehr hochwertige Kugellagerung und die Sache sieht anders aus. Aber ich rechne nicht so recht damit.

Je mehr ich mir andere Schreibsysteme angesehen habe, desto mehr liebe ich den schnöden, alten Füllhalter.

Viele Grüße
Thomas
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von beli »

Von Pelikan gab es so ein System auch schon, allerdings sind davon anscheinend überwiegend nur noch ebay-Reste vorhanden. Die Roller, die ich davon kenne, sind aus Plastik und sehr ähnlich dem Pelikano-Style vor der letzten Designänderung, mit bunt-transparenten Schäften, aber mit schwarzer Kappe (siehe z.B. ebay-Nr. 360301303801), und dann noch die buntgemusterten Roller aus der Gallery-Serie.
Ob es da auch eine optisch höherwertige Variante gab, weiss ich nicht. Jedenfalls scheint es mir, dass das System eingestellt worden ist.
Thomas Baier hat geschrieben: Bei den mit Tinte betriebenen Systemen kommt hinzu, daß die dünnflüssige Tinte eher zeigt, daß es doch zwischen Kugel und Kugelbett einer gewissen Dämpfung bedarf, die die Füllhaltertinte nicht liefert.
Vermutlich hatte Pelikan genau darum extra eine "Roller Pen ink" zu ihren Tintenrollern entwickelt (die wurde in undurchsichtig grauen Großraumpatronen verkauft, GRP/5 stand auf den Schachteln, siehe z.B. ebay-Nr. 220903414227). Mein damaliger Schreibversuch mit dieser Rollertinte hat mir eigentlich sehr gut gefallen. (Ob mir die Tinte noch so gut gefällt, wenn ich sie eingetrocknet aus dem Roller entfernen muss, kann ich aber erst sagen, wenn ich den Stift wiederfinde... :oops: )
Inzwischen bekommt man wohl nur noch die Rollerpatronen mit Kugelspitze.
Schollergrott
Beiträge: 36
Registriert: 21.06.2010 21:09
Kontaktdaten:

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von Schollergrott »

Weiß jemand wo man diese Schmidt Patronen-Roller bekommt?
Nur direkt bei Schmidt?
Finde dort auch kein Händlerverzeichnis :-(
Gruss Bernd
_______________________________________________________________________
Pelikan: Epoch P360, M101, M150, M605, M600 Ruby Red, Toledo M700 & 710 & 900, M1000, Evolution of Script
hubert1
Beiträge: 78
Registriert: 19.01.2012 9:34

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von hubert1 »

Schollergrott hat geschrieben:Weiß jemand wo man diese Schmidt Patronen-Roller bekommt?
Nur direkt bei Schmidt?
Finde dort auch kein Händlerverzeichnis :-(

Die gibt es nicht, weil auch Schmidt nur mit Wasser kocht....
Viele Grüße,

Hubert1
beli
Beiträge: 86
Registriert: 30.03.2008 13:54
Wohnort: Hannover

Re: Schmidt Patronen-Roller-System

Beitrag von beli »

beli hat geschrieben:Vermutlich hatte Pelikan genau darum extra eine "Roller Pen ink" zu ihren Tintenrollern entwickelt (die wurde in undurchsichtig grauen Großraumpatronen verkauft, GRP/5 steht auf den Schachteln). Mein damaliger Schreibversuch mit dieser Rollertinte hat mir eigentlich sehr gut gefallen. (Ob mir die Tinte noch so gut gefällt, wenn ich sie eingetrocknet aus dem Roller entfernen muss, kann ich aber erst sagen, wenn ich den Stift wiederfinde... :oops: )
Hat etwas gedauert mit dem Wiederfinden - der Roller lag nun fast drei Jahre unbenutzt herum (mit geschlossener Kappe) und schreibt wie am ersten Tag. Eingetrocknet ist da offenbar - zumindest in den für die Funktion wesentlichen Bereichen - bisher nichts. Und dabei war das sogar die schwarze Tinte, nicht die löschbare blaue...
Schade, dass es die Roller wohl nur noch als buntbedruckte R23-Gallery-Version gibt. Über die Sinnhaftigkeit, erst Roller mit transparentem Schaft herzustellen und dann aber undurchsichtige graue Patronen dafür vorzusehen, könnte man zwar streiten... trotzdem mochte ich die transparente Version lieber. Mit so einem bunten Gallery-Ding möchte ich nicht gesehen werden... :wink:

Gruß, Beate
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“