Stenofüller

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
cinque
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2011 18:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Stenofüller

Beitrag von cinque »

Liebe Füllfederhalterfreunde,

ich habe früher einmal Steno gelernt und möchte das gerne wieder beleben. Das Schreiben mit einem Bleistift liegt mir wegen dem häufigen Abbrechen der Spitze beim Andrücken und wegen der Notwendigkeit des immer wieder neuen Anspitzens nicht so. Ich habe gelesen, dass es Stenofüller gibt bzw. gegeben hat. Allerdings scheint es zwischenzeitlich einen Markt hierfür nicht mehr zu geben. Die Preise bei ebay sind - sofern sich überhaupt etwas findet - recht hoch. Vor diesem Hintergrund meine beiden Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, wo man einen Stenofüller günstig bekommen kann?
2. Gibt es handelsübliche Füller, die sich als Stenofüller eignen?

Vielen Dank!
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stenofüller

Beitrag von math »

Moin cinque,

1. Es gibt von Pelikan einen Stenofüller - meinen habe ich bei Kaufhof bestellt (wobei zu sagen ist, dass die Füllhalterabteilung hier in H ganz hervorragend ist - vor allem wegen des netten Herrn, dessen Name ich immer wieder vergesse :wink: Wie das in anderen Kaufhöfen ist kann ich nicht sagen.)

2. Wenn der Füller eine weiche Federn hat, die sich beim Spreizen nicht dauerhaft verbiegt, dann sollte das funktionieren.

3. (von mir :)) Ich bin damals wieder auf Bleistift umgestiegen, weil ich das mit den dicken Linien mit einem Füller nicht so richtig hinbekommen habe; von links oben nach rechts unten geht wunderbar, aber von links unten nach rechts oben habe ich nie so richtig unterschiedliche Liniendicken hinbekommen.

viele Grüße
Andreas
cinque
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2011 18:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Stenofüller

Beitrag von cinque »

Hallo Andreas,

so weit ich feststellen konnte, wird der Stenofüller von Pelikan nicht mehr produziert und ist auf dem freien Markt nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße
Klaus
math
Beiträge: 138
Registriert: 06.02.2008 9:15
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Stenofüller

Beitrag von math »

cinque hat geschrieben: so weit ich feststellen konnte, wird der Stenofüller von Pelikan nicht mehr produziert ...
Sauerei!!! Das ist dann aber erst relativ neu. Dann kann ich auch nur die üblichen Verdächtigen (ebay, amazon) nennen.

viele Grüße
Andreas

Edit: gerade mal die üblichen Verdächtigen aufgerufen: keine Ergebnis :cry:
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Stenofüller

Beitrag von Tenryu »

Der Stenofüller von Pelikan besitzt die gleiche Federgröße wie der alte Pelikano.
Wenn du also noch irgendwo eine Ersatzfeder auftreiben kannst, kannst du jeden älteren Pelikano in einen Stenofüller verwandeln. :idea:
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Stenofüller

Beitrag von Andi36 »

servus 5,

schau mal, hier gibt's einen NOS Steno-füller

Achtung: solltest Du Dir mit dem Anbieter einig werden, kläre erst, ob Du noch Geha Patronen bekommst; frag mal bei missing-pen nach.

Gruß,
Andreas
Makenshi
Beiträge: 144
Registriert: 15.07.2011 12:56

Re: Stenofüller

Beitrag von Makenshi »

Hallo cinque,

von Noodler’s gibt es seit neuestem einen Halter mit flexibler Feder, ist allerdings meines Wissens nach nur über ausländische Händler zu bekommen:
http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... f=5&t=4741

Gruß,
Tristan
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
― Douglas Adams, Last Chance to See
cinque
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2011 18:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Stenofüller

Beitrag von cinque »

@Tristan: Danke für den Tip! Habe mir das Teil soeben in den USA bestellt.
cinque
cinque
Beiträge: 11
Registriert: 26.07.2011 18:00
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Stenofüller

Beitrag von cinque »

Danke auch für die übrigen Antworten!
cinque
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“