Kugelschreiber-Minen aus den frühen 50er Jahren

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
mutiger_speer

Kugelschreiber-Minen aus den frühen 50er Jahren

Beitrag von mutiger_speer »

Ich habe einen Merkurit-Kugelschreiber erworben (frühe Nachkriegszeit), ich wusste nicht, dass es überhaupt welche gibt. Natürlich funktioniert die Mine nicht mehr. Die Mine ist jenseits der heutigen Normen und hat eine kegelförmige Spitze. Aus meiner Kindheit kenne ich solche Exemplare noch. Auf der Mine steht: "Schneider Garantie Mini Nr. 2"

Gibt es heute eine Chance so eine altertümliche Mine zu beschaffen? Hat jemand eine Idee? Für einen Hinweis wäre ich sehr, sehr dankbar.
Michael
http://www.merkurit-hamburg.de
Zuletzt geändert von mutiger_speer am 01.03.2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Kugelschreiber-Minen aus den frühen 50er Jahren

Beitrag von werner »

Hallo Michael,

zuerst ein herzliches willkommen hier bei uns im Forum. Es ist ganz erfreulich, dass Du so eine "Schreibgeräte-Nische" wieder zum Leben erweckst. Ich denke es gibt eine Anzahl Leser, die das sehr freut.

Zu den Kugelschreiberminen: Auch ich kenne aus meiner Jugend :roll: noch solche Kugelschreiber und die dazu passenden Minen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass heute noch solche antiquarische Geräte, die ja ca. 50 Jahre auf dem Buckel haben, noch in Benutzung sind und wenn dann nur als nostalgische Relikte. Wohl die meisten Nutzer wollen auf die moderne Druck- oder Drehmechanik auf keinen Fall verzichten. Die hatten ja diese Kugelschreiber überhaupt noch nicht. In Kugelschreibersammlungen wird das eine oder andere Stück sicherlich noch archiviert sein. Vielleicht kommen von der Seite brauchbare Hinweise.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Kugelschreiber-Minen aus den frühen 50er Jahren

Beitrag von newlife »

Hallo Michael!

Falls du es noch nicht versucht hast - ich würde bei Schneider anfragen, ob es heutzutage noch etwas kompatibles an Minen gibt. Oder ansonsten die Schreibwarengeschäfte anfragen, dort liegt vielleicht die eine oder andere Mine verwaist in einer Schublade . . .

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“