Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
dee7er
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2012 16:46

Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von dee7er »

Ich suche derzeit nach einem neuen Kugelschreiber, da ich nicht 100%-ig zufrieden bin mit meinem Lamy logo bzw. Parker Jotter.

1) Bild

2) Bild

Vom Design und der Ergonomie gefällt mir der Lamy zwar sehr gut, allerdings gefallen mir die M-Minen in blau nicht so gut, wie die Parker- und/oder Schneider-Minen. Beim Jotter hingegen stört mich, dass ich nach längerem Schreiben ein müden Unterarm bekomme und aufgrund schwitziger Finger immer weiter nach unten abrutsche. Auch fransen bei mir die Hemdentaschen durch den Klipp deutlich schneller aus - beim Lamy hingegen überhaupt nicht. Die einfachste Möglichkeit wäre für mich, wenn man normale Großraumminen von Schneider, Waterman, etc. in den Lamy mittels Aufsatz benutzen könnte, aber sowas gibt es meines Erachtens nicht. Könnt ihr mir alternative Kugelschreiber nennen, die für mich in Frage kommen könnten? (zwar schlicht in silber wie der Jotter, aber bitte mit geriffelter Griffzone, ö.Ä.)
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von Petrus »

Für diese Probleme (müder Unterarm usw.) gibt es doch eine ideale Lösung. Mit einem FÜLLER schreiben! Das eröffnet eine ganz neue Welt. Kugelschreiber braucht man eigentlich nur, um mal ein Formular auszufüllen, bei dem es einen Durchschlag gibt.

Du wirst sehen: Nie war Handschreiben so angenehm!!! (Klingt wie aus der Werbung. Ist es ja auch.)

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von Faith »

Stimme Petrus da auch zu. :)
Man wollte mir neulich ein Schreibgerät ohne Feder verkaufen, nee, da war mir das Geld zu schade, das ich sonst in Füller investieren kann. ;)

Ansonsten: Ich habe, weil es ihn dazu gab, einen Kugelschreiber von Pelikan. Die Mine schreibt auch ohne Druck gut, hätte ich bei einem Kugelschreiber nicht erwartet (oder Standard in höheren Preisklassen? Nie gestestet). Weiß aber nicht genau, ob da Standardminen drin sind, oder ob Pelikan Spezielle hat.
Vielleicht findest du in dem Bereich einen Kugelschreiber für dich? Ansonsten versuch mal einen Rollerball, die sind für die Hand deutlich angenehmer als Kugelschreiber (bei Pelikan auch mit ordentlichem Griffstück), aber immernoch keine Füller, wo man auf eine Feder acht geben muss und sich dann mit durchschlagender Tinte oder bunten Fingern "rumquält".
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von Beginner »

Guten Morgen,
ich würde mich im Zweifel auch für ein "gefedertes" Schreibwerkzeug entscheiden, aber manchmal muss es eben ein Kuli sein. Für diese Zwecke habe ich einen Lamy 2006. Der Kugelschreiber ist aus Ceramicon gefertigt und mit platinierten Beschlägen veredelt. Das Material fühlt sich wunderbar an, ist aber eben sehr glatt. Da ich nie lange mit einem Kuli schreibe, ist das für mich kein Nachteil. Außerdem ist er recht dick, was für mich sehr angenehm ist. Befüllt wird er mit M16 Großraumminen. Die gibt es in verschiendenen Farben und Stärken und ich bin SEHR zufrieden, dafür dass es nur Kuliminen sind :wink: Was mich ein bisschen geschockt hat war, dass der Clip ein bisschen seitliches Spiel hat. Aber ich hab mich irgendwie dran gewöhnt. Für einen Kuli ein ganz tolles Schreibgerät!

Grüße Roberto
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von Petrus »

Hallo zusammen,

so ganz strikt bin ich ja auch nicht. Wenn ich mal einen "Unaussprechlichen" (weil das Wort hier im Forum geradezu unanständig klingt) verwende, dann sehr gerne einen Lamy Twinpen (oder Tripen), weil da ein Bleistift mit drin ist (und hinten ein Radiergummi), so dass ich beim Lesen Anstreichungen machen kann. Er liegt auch sehr gut in der Hand.
Für Adressen auf Briefen oder für Formulare nehme ich zudem sehr gerne einen Montblanc (ich glaube 784) aus den 70ern oder so, den man früher als "elften Finger" bezeichnete. Er hat im Clip einen Hebel, mit dem man die Mine bewegen kann. Damals hat Montblanc noch qualitativ hochwertige und gleichzeitig bezahlbare Schreibgeräte hergestellt.

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von Faith »

Hm, ich habe die Dinger nur noch, um die zu verleihen, oder weil sie noch übrig sind. Ansonsten habe ich als Kuli-Ersatz einen Kaweco Sport Classic mit Archivtinte, funktioniert wunderbar und die Tinte ist beständiger als bisher jede von mir getestete Kuli"tinte".

Meine Mutter hat einen Waterman Kuli, sie meint, der wäre sehr gut. Aber da Schreibgeräte sehr unterschiedlich gut passen, kann ich da nicht mehr zu sagen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
dee7er
Beiträge: 15
Registriert: 06.03.2012 16:46

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von dee7er »

Also "Füller" kommen für mich nicht in Frage, ich möchte schon beim Kulli bleiben, zumal ich keine Lust auf regelmäßiges Austauschen der Tintenpatronen habe (so wie ich es aus meiner Schulzeit und den allseits bekannten Lamy-Füller noch kenne). Außerdem trage ich wie schon erwähnt meine beiden Kullis meistens in der Brusttasche meiner Hemden, da darf keines Falls etwas kleckern! Mit einer Parkermine habe ich übrigens zuletzt über zwei Semester, also mehr als ein Jahr durchgeschrieben...
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Eleganter und ergonomischer Kugelschreiber für Standardminen

Beitrag von Petrus »

Tja, was soll da die Gemeinde der Penthusiasten machen? Steinigen, Vertreiben, an einen hohen Baum hängen??? Nein, wir sind ja lieb und tolerant. Außerdem betrachten wir alle das ständige Schreiben mit einem Kugelschreiber schon als harte Strafe.
Und Bekehrung ist ja immer noch möglich.

Beste Grüße

Peter
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“