Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von cosmo »

Ich suche für meinen alten Kaweco 19 Drehbleistift die passenden Minen. Ich schätze, es passen 1,2 mm Minen rein. Die 1,18 mm Mine aus dem Manufactum war ein bißchen zu locker.

Weiß jemand, welche Minen passen und wo man welche bekommt?
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von stift »

Hallo
Wie zu locker?
Kann vorne an der Spitze(Zentrierstück) liegen.
Wie wird der Bleistift geladen?
Wenn er von vorne geladen wird brauchst Du nur die Spitze etwas zusammendrücken aber nicht zu viel.
Gruß Harald
#Non, je ne regrette rien#
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von cosmo »

Danke für den Tip. Der Bleistift wird vorne geladen. Ich habe die Manufactum-Mine letztendlich nicht gekauft. Werde es aber aus Mangel an Alternativen vielleicht doch machen. Dann werde ich mal probieren, die Spitze ein wenig zusammenzudrücken.

Die Mine war auch nicht total locker, es gab nur ein wenig Spiel (sehr wenig, eigentlich tolerabel). Der Verkäufer hat dann nachgemessen und festgestellt, dass die Manufactum-Mine ein bißchen schmaler ist. Zur Not dürfte es aber wohl auch funktionieren. Dachte eben nur, dass es vielleicht irgendwo eine passendere Mine gibt.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von stift »

Hallo
Ich benütze nur alte Minen da gibt es keine Probleme.
Ich kaufe die Minen auf dem Flohmarkt und habe viele davon.
Ich sammle ja auch leidenschaftlich Fend Vierfarbbleistifte und auch Drehbleistifte in jeder Art.
Und jeder Bleistift bekommt neue Minen und wird soweit wie möglich überholt.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von cosmo »

Wusste gar nicht, dass es auch noch alte Minen zu kaufen gibt. Leider ist unser Flohmarkt was Stifte angeht eher bescheiden oder ich habe die richtigen Stände noch nicht gefunden. Gibt es denn auch Online-Shops, wo man alte Minen bekommen kann? Und gibt es Unterschiede zu den neuen Minen?
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von Will »

Hallo cosmo,

die Breite von 1,18 mm ist eigentlich korrekt. Ich habe zwei 18er im Einsatz und gehe mal davon aus, dass die Mechanik im Vergleich zum 19er identisch ist. Für diese habe ich noch historische Minen mit der Breite 1,18 mm und der passenden Länge aus der Bucht gefischt. Im gut sortierten Fachhandel sind diese ebenfalls noch zu beschaffen, allerdings meist eher im Langformat (z. B. von Caran d'Ache). Aber dem ließe sich ja leicht abhelfen ... Blankenhorn in Frankenthal hätte z. B. auch die korrekte Länge und von Faber-Castell wäre auch noch der kleine Spitzer für diese Minenbreite zu bekommen.

Unabhänig davon kannst Du den Drehbleistift mal etwas schütteln. Solltest Du ein leises Klackern hören, sind noch Reserveminen im dafür vorgesehenen Fach des Korpus. Dann die Spitze vorne abschrauben, den Korpus etwas hin-und-herwackeln und schon wird Dir die Mine aus der kleinen viereckigen Aussparung entgegenfallen. Dort kannst Du auch wieder Ersatzminen unterbringen. Befüllt wird der 18er eigentlich nicht von vorne, sondern die neue Mine wird in die abgeschraubte Spitze von hinten eingeführt und nach dem Zusammenschrauben mit dem Metalldorn nach vorne herausgedreht.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Gerd
Zuletzt geändert von Will am 13.06.2012 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von cosmo »

Vielen Dank für diese tollen Infos! Das hilft mir sehr weiter!

Ich werde nachher mal schauen, wie das bei meinem 18er ist.
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von cosmo »

Also nochmals vielen Dank! In meinem waren tatsächlich noch 3 Ersatzminen drin. Die sollten erstmal reichen. Eventuell schaue ich mich nochmal nach etwas weicheren Minen um.
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von stift »

Hallo
Wenn ich an Flohmarkt einen Drehbleistift oder Druckstift kaufe schüttle ich den Stift um zu hören ob noch Minen vorhanden sind.
Ist vor allem wichtig bei Druckstifte.Ohne Minen ist es schwer oder nicht möglich den Stift zu überprüfen ob er noch funktioniert.
mlG
Harald
#Non, je ne regrette rien#
cosmo
Beiträge: 169
Registriert: 28.03.2012 0:22

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von cosmo »

Der Tipp ist wirklich gut, den werde ich mir auf jeden Fall merken ;)

Ich konnte jetzt übrigens in dem Schreibwarenladen bei mir um die Ecke noch alte Faber-Castell Minen in 1,18mm erstehen. Diese schreiben jetzt einen Tick weicher als die, die im Kaweco waren. Ich bin jetzt erstmal zufrieden :)
Benutzeravatar
duckrider
Beiträge: 848
Registriert: 21.02.2014 11:51
Wohnort: nahe Wiesbaden

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von duckrider »

Will hat geschrieben:....Drehbleistift mal etwas schütteln. Solltest Du ein leises Klackern hören, sind noch Reserveminen im dafür vorgesehenen Fach des Korpus. Dann die Spitze vorne abschrauben, den Korpus etwas hin-und-herwackeln und schon wird Dir die Mine aus der kleinen viereckigen Aussparung entgegenfallen. Dort kannst Du auch wieder Ersatzminen unterbringen. Befüllt wird der 18er eigentlich nicht von vorne, sondern die neue Mine wird in die abgeschraubte Spitze von hinten eingeführt und nach dem Zusammenschrauben mit dem Metalldorn nach vorne herausgedreht.
Schöne Grüße aus der Pfalz
Gerd
Schlappe 5 1/2 Jahre nach dem letzten Post meinen herzlichen Dank an Dich Gerd!
Ein 19er ist mir zugelaufen, die von Dir beschriebene abschraubbare Spitze saß derart sauber und gratfrei am Griffstück, ich wäre nie auf die Idee gekommen, da zu schrauben.
Jetzt weiß ich wie's geht!

Danke
sagt Thomas
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von Will »

Hallo Thomas,

schön, dass die Info damals angekommen ist und ich Dir helfen konnte. Ich freu mich auch heute noch über das etwas verspätete Dankeschön.

Die kleinen alten Kawcos finde ich klasse und benutze diese noch immer gerne.

Ich wünsche Dir mit Deinem weiterhin viel Freude.

Schöne Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Bleistiftmine für alten Drehbleistift Kaweco 19

Beitrag von parker_pen »

Hallo in die Runde, ich nutze meinen Kaweco Sport Nr 18 auch ständig und hab mir vor kurzem gerade in der Bucht neue Minen besorgt. Dort sind immer wieder Angebote der original Kaweco Minen in den kleinen schwarzen Kunststoffröhrchen zu bekommen. Habe dort sogar Minen in anderer Farbe (violett und grün) gesehen. :wink:
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“