So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von reduziert »

Dieser Bleistiftverlängerer-Hinweis kam hier in meine digitale Inbox und ich möchte euch diesen Link ans Herz legen, ein schön geschriebener Artikel mit Hinweis auf ein Geschäft, das dem Würzburger Stammtisch nicht fremd ist: http://bleistift.memm.de/?p=2734

Sonnige Stunden am Wochenende wünscht
Thorsten
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Orakel »

Irgendwie liegt es mir gerade auf der Zunge, dass man dieses werkzeug für zwei-drei Euronen-Markonen in jedem Kaufhof finden müsste. ^^

Nein, mal im Ernst: Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als wären die Dinger außerhalb der zeichnenden Künstler-Zunft so gut wie unbekannt, wenn ich mir gerade deine Überschrift so durchlese. :)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von patta »

Nicht schlecht!
Ich hatte mal ein silbernes Teil von Faber Castell in den Händen, als ich dann aber den Preis erfuhr, erschauderte ich ein wenig. Auf dem Rückweg hab ich dann grob überschlagen, wie viele Bleistiftminen ich dafür kaufen könnte und wie lange diese reichen mögen.
So gelangte es nicht auf die nach allen Seiten offene wish list :lol:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Fried
Beiträge: 153
Registriert: 21.05.2010 9:20
Wohnort: Villach / Österreich

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Fried »

Solche Dinger sind natürlich nützlich, wenn der Preis vertretbar ist. Vor Jahrzehnten waren Bleistiftverlängerungen auf jedem Schreibtisch zu finden und mit etwas Glück sind diese auch noch in so mancher Ramsch Kiste zu finden.

Nachdem Bleistifte ein sehr häufig verwendetes Werkzeug von mir sind, habe ich auch jene "unverzichtbaren Utensilien", um die Stifte kurz schreiben zu können :)

LG aus dem Süden,

Gottfried
Wenn das nicht geht, versuche etwas anderes - vielleicht geht das auch nicht...
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Tenryu »

Als ich zur Schule ging, gab es noch solche Verlängerer aus Aluminium von Caran d'Ache.
Ich finde jetzt kein Bild, aber das waren einfache, nicht ganz runde Röhrchen von ca 12 cm Länge. Ziemlich unscheinbare Teile, aber durchaus praktisch und vielseitig zu verwenden.... (z.B. als Blasrohr für Papierkügelchen. :lol: )

Da sie an beiden Ende offen waren, konnte man auch Doppelstifte daraus machen.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
sowas bereitet mir immer wieder Freude. Daher als erstes: http://www.manufactum.de/set-bleistifts ... -p1388085/
als zweites: http://www.manufactum.de/faber-bleistif ... -p1405868/
Die Dinger gibt es natürlich auch woanders zum Beispiel im Künstlerbedarf.
@patta: Der silberne vom Bleistift-Grafen ist seit Jahren einer meiner liebsten Begleiter. Der ist jeden Cent wert. Auf der oben verlinkten Seite ist das Key-Visual ja auch mit den gräflichen Schreibbleistiften, die sind wirklich wunderbar.
Gruß,
der Jörg
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Barbara HH »

Moin,

die Links von Jörg wollte ich auch grad posten. Übrigens musste ich echt lachen, denn bei der Überschrift hatte ich eher sowas hier erwartet:

http://www.youtube.com/watch?v=svEqhZi3Hv0

:wink:

Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von reduziert »

Die Technik des Bleistiftverlängerns war mir durchaus bekannt, ich leben ja auf der Erde und nicht auf dem Mond (wobei auch dort erste Spuren von Schreibkultur gefunden worden sein sollen).

Ich finde dieses Modell eben nur ausgesprochen schön, und es schreit nach Ikea-Bleistiften :)

Sonnige Wochenendgrüße
Thorsten
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Thorsten,

schon klar! Ich denke nur bei IKEA Bleistiften an alles andere, nur nicht daran, dass man damit schreiben könnte ;)

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Tenryu »

Bei teueren Verlängerern frage ich mich aber schon, wer so etwas kauft. Bleistifte sind doch heute so billig, daß es sich fast nur noch für schweineteuere Künstlerstifte lohnt.
Und selbst da frage ich mich, ob die wirklich ihrem Preis entsprechend etwas taugen oder ob man einfach Fantasiepreise für gewisse Markennamen verlangt.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Faith »

Einfache Verlängerer kenne ich auch.
Ich hatte einen in der Schule, eine Seite für die dicken Buntstifte und die andere Seite für die dünnen Bleistifte. War ein einfaches Holzrohr mit zwei unterschiedlich großen Löchern an jeder Seite. Das war schon sehr praktisch, die Buntstifte wurden schnell zu kurz.

Aber IKEA Bleistifte sind für mich nur letztes Notwerkzeug, die mir selbst zum einfach Mitnehmen zu doof sind. ;)

Ich habe meine Lieblingsbleistifte, die sind um Längen besser. ;) Wobei ich bei den Holzstiften nicht genau weiß, was das eigentlich für welche sind.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Barbara HH »

Tenryu hat geschrieben:Bei teueren Verlängerern frage ich mich aber schon, wer so etwas kauft. Bleistifte sind doch heute so billig, daß es sich fast nur noch für schweineteuere Künstlerstifte lohnt.
Und selbst da frage ich mich, ob die wirklich ihrem Preis entsprechend etwas taugen oder ob man einfach Fantasiepreise für gewisse Markennamen verlangt.
Hallo Tenryu,

seit wann braucht man denn Gründe, um sein Geld für überteuerten Schnickschnack zu verpulvern? :shock:

Wenn man Deiner Argumentation folgt, wäre es ja auch ausreichend, einen Füller und eine Tinte zu haben *grusel*

Nächtliche Grüße,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Tenryu »

Wenn ich zu lange keine Bilder von schönen neuen Schreibgeräten gesehen habe, beginnt sich bei mir die Stimme der Vernunft zu erheben.... :mrgreen:
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von Faith »

Tenryu hat geschrieben:Wenn ich zu lange keine Bilder von schönen neuen Schreibgeräten gesehen habe, beginnt sich bei mir die Stimme der Vernunft zu erheben.... :mrgreen:
Kenne ich. Die ist aber ganz schnell still, wenn es wieder Fotos oder tolle Angebote gibt. ;)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
tero
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2013 23:31
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: So kann man auch IKEA-Bleistifte sinnvoll nutzen.

Beitrag von tero »

Barbara HH hat geschrieben:
Tenryu hat geschrieben:Bei teueren Verlängerern frage ich mich aber schon, wer so etwas kauft. Bleistifte sind doch heute so billig, daß es sich fast nur noch für schweineteuere Künstlerstifte lohnt.
Und selbst da frage ich mich, ob die wirklich ihrem Preis entsprechend etwas taugen oder ob man einfach Fantasiepreise für gewisse Markennamen verlangt.
Hallo Tenryu,

seit wann braucht man denn Gründe, um sein Geld für überteuerten Schnickschnack zu verpulvern? :shock:

Wenn man Deiner Argumentation folgt, wäre es ja auch ausreichend, einen Füller und eine Tinte zu haben *grusel*

Nächtliche Grüße,

Barbara
Ich denke, dass sich ein solcher Verlängerer durchaus auch finanziell lohnen kann. So einer hält das ganze Leben und wenn man viel zeichnet landet eben auch viel Blei auf dem Papier. Da kommt in ein paar Jährchen schon der ein oder andere gesparte Eure zusammen, ob sich der Verlängerer wirklich amortisiert hängt aber auch vom Preis ab. Ich mit meinen großen Händen müsste ohne Verlängerer immer die Hälfte des Stifts in den Müll werfen.

Allerdings gibt es ja noch das Argument, dass man weniger verschwenden würde.
Individuell ist besser.
http://www.kugelschreiber-mit-gravur.de/*
* = gewerblich
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“