Geha-Patronenfüller

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Geha-Patronenfüller

Beitrag von Hermann »

Hallo,
ca. 1965-1970 habe ich einen grünen Geha als Schulfüller benützt. Als Besonderheit waren verstellbare Griffmulden vorhanden. Oberhalb der Feder konnte nach Freidrehen des Halteringes die Griffebene aus der gezahnten Haltevorrichtung gelöst und gedreht werden. Die Griffmulden waren mit 1,2,3 versehen und an den Fingerkontaktstellen an verschiedenen Stellen angebracht.
Da ich auf der Suche nach diesem Modell bin, wer kann mir die Typbezeichnung sagen?
Zuletzt geändert von Hermann am 20.05.2013 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Geha-Patronenfüller

Beitrag von newlife »

Hallo Hermann!

Vielleicht ist er hier dabei?

http://www.penexchange.de/forum_neu/vie ... =25&t=4396
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Geha-Patronenfüller

Beitrag von Hermann »

Hallo Klaus,
leider nicht das gesuchte Modell dabei. Trotzdem Danke.
Meiner ist deutlich vor 1970 hergestellt worden; außerdem ist die Grffzone beim 707 nicht verstellbar, sondern eher ein Abrutschschutz durch Querrillen.

MfG

Hermann
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Geha-Patronenfüller

Beitrag von ostfüller »

Hallo Herrmann,

in einem Artikel der Zeitschrift Büromarkt aus dem Jahre 1963 ist Dein beschriebener Füller vorgestellt. Die Bezeichnung des Füller ist GEHA 3 V.

Beste Grüße aus Dresden

Marco
Benutzeravatar
Hermann
Beiträge: 220
Registriert: 20.05.2013 13:48
Wohnort: in der Lüneburger Heide

Re: Geha-Patronenfüller

Beitrag von Hermann »

Hallo Marco,
genau mein alter Schulfüller - besten Dank.
Ich würde gerne mit diesem Modell noch einmal das einstige Schreibgefühl aufleben lassen, allerdings muss man bei den Sammlerpreisen die Kirche im Dorfe lassen und sich auf wertigere Dinge konzentrieren. Mein MB Nobless mit Goldfeder war kaum teurer als der Geha 3 V!
Mit kollegialem Gruß

H e r m a n n
-Privatier-
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“