Die beste Kugelschreibermine!!!

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
mirs
Beiträge: 63
Registriert: 08.08.2011 20:46

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von mirs »

Hi Vikka,

meine Erfahrungen sind da andere:
Die mitgelieferten M-Minen schreiben mMn auch eher grau als schwarz, das scheint bei den F-Minen in deinem Fall genauso zu sein. Die B-Minen tragen gefühlt aber deutlich mehr Tinte aufs Papier, wordurch der Strich tief schwarz erscheint --> meine absoluten Lieblingsminen, weil es mir auch genau darum geht.
Im Gegensatz z. B. bei den Schneider Slider XB - Schreiben toll, aber leider nur grau.

Wenn Du willst kann ich mal versuchen, ein Vergleichsbild hochzuladen...

VG
Maurice
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

mirs hat geschrieben:
17.08.2020 10:16
Hi Vikka,

meine Erfahrungen sind da andere:
Die mitgelieferten M-Minen schreiben mMn auch eher grau als schwarz, das scheint bei den F-Minen in deinem Fall genauso zu sein. Die B-Minen tragen gefühlt aber deutlich mehr Tinte aufs Papier, wordurch der Strich tief schwarz erscheint --> meine absoluten Lieblingsminen, weil es mir auch genau darum geht.
Im Gegensatz z. B. bei den Schneider Slider XB - Schreiben toll, aber leider nur grau.

Wenn Du willst kann ich mal versuchen, ein Vergleichsbild hochzuladen...

VG
Maurice
Danke, ein Bild brauche ich nicht. Für mich wäre eine B eh ungeeignet, ich bin bei Kugelschreibern auf der feinen Seite (am liebsten japanisch fein). Und ich hätte sie gern zum Zeichnen, sie sollte schwarz sein.
Die Schneider Slider XB ist ziemlich schwarz, einen direkten Vergleich zue Montblanc habe ich aber nicht (einen Wegwerf-Slider im montblancführenden Edelfachgeschäft auspacken... :D ). Schwärzer sind Bic-Minen, leider gibt es die nur als Großpackungen, und sie passen dann nur in Bic-Kulis (kein Standard-Format).

Wenn jemand eine Standardmine von Bic entdeckt, die in normale Kugelschreiber passt und vom Schreibverhalten den Bic-Werfkulis entspricht, bin ich für den Tipp dankbar!
(Wegwerfkulis kaufen kommt nicht in Frage, da verzichte ich lieber auf die Mine.)

Von den in diesem Faden besprochenen Minen habe ich einige getestet. Schmidt EasyFlow 9000 ist hervorragend, Goliath ähnlich, Schneider Slider (ich: M, gibt es natürlich auch in XB) auch sehr gut.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

Ach ja, überaus gut (und sehr schwarz!) finde ich die FloatingBall-Mine von Prodir, aber die gibt es, soweit ich weiß nur als Werbekugelschreiber (also so ab 1000 Stück...). Die kenne ich von meinem Arbeitgeber. Ob es die (G2-Format-)Minen auch einzeln und ohne Kuli gibt, weiß ich nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von alt_genug »

Die Prodir-Minen gibt es auch ohne Stift... ab 500 Stück, á 8 Cent. Aber mit Kugeldurchmessern von 1,0 bzw. 1,4 mm schreiben die auch sehr breit.

Dünn und schwarz habe ich bei OHTO gefunden und hier mal gezeigt, inklusive Vergleichsfoto zu einer Cleo Skribent (sprich: Schmidt) EasyFlow Mine, wohl in B.

Die Schmidt EasyFlow ist schon eine sehr gute Mine, aber in F habe ich sie auch noch nicht probieren können.

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

alt_genug hat geschrieben:
17.08.2020 11:41
Die Prodir-Minen gibt es auch ohne Stift... ab 500 Stück, á 8 Cent. Aber mit Kugeldurchmessern von 1,0 bzw. 1,4 mm schreiben die auch sehr breit.
Danke! Das lohnt sich ja richtig... 40 Euro, und die Minen reichen 500 Jahre... oder so... :D
Das ist zumindest weniger, als mache (mich nicht ausgeschlossen) für einen einzigen Kuli zahlen.
Die Kugel von 1 mm Durchmesser wird wohl der Stärke M entsprechen, also dem, den ich habe. Das passt gerade so, zum Zeichnen ist es ok, zum Schreiben wäre dünner vielleicht besser.
Vor allem aber kratzt sie nicht, wenn man sie (für Schraffuren) sehr flach hält, im Gegensatz zu anderen, auch teuren. Meine nagelneue (zugegeben, einzige) Goliath habe mit Micromesh nachbearbeiten müssen, die hat gekratzt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von hoppenstedt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
17.08.2020 8:08
hoppenstedt hat geschrieben:
17.08.2020 3:18
Montblanc Schwarz B.
(...) Leider war sie nicht schwarz, sondern eher dunkelgrau (sie blieb im Laden). Es war eine F, (...)
Ich könnte mir vorstellen, dass das schon auch mit der Strichstärke zu tun haben könnte.
Bei Montblanc (egal wer nun letztlich der eigentliche Hersteller ist) habe ich mit den B-Minen sehr gute Erfahrungen gesammelt, auch über Jahrzehnte hinweg.

Die neueste schwarze B bestätigt dieses Bild.

Auch die M waren gut, aber die B sind (blau wie schwarz, aber besonders in schwarz) bei Kugelschreiber wie Rollerball schon herausragend aus dem Angebot.

Wie gesagt: meine Wahrnehmung, meine Erfahrungen.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

hoppenstedt hat geschrieben:
17.08.2020 13:10

Die neueste schwarze B bestätigt dieses Bild.

Auch die M waren gut, aber die B sind (blau wie schwarz, aber besonders in schwarz) bei Kugelschreiber wie Rollerball schon herausragend aus dem Angebot.
.
Kratzt sie in sehr flacher Haltung? Also, noch flacher, als eine mögliche Schreibhaltung?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1120
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von alt_genug »

Da die Montblanc-Rollerballminen wohl von Schmidt geliefert werden, wäre es aus meiner Sicht nicht zu weit hergeholt, auch bei den Kugelschreiberminen von Schmidt als Lieferanten auszugehen.

Hat jemand beide (Montblanc und Schmidt EasyFlow) und könnte vergleichen?

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

alt_genug hat geschrieben:
17.08.2020 13:43
Da die Montblanc-Rollerballminen wohl von Schmidt geliefert werden, wäre es aus meiner Sicht nicht zu weit hergeholt, auch bei den Kugelschreiberminen von Schmidt als Lieferanten auszugehen.

Hat jemand beide (Montblanc und Schmidt EasyFlow) und könnte vergleichen?

Viele Grüße
Sebastian
Nicht exakt. Ich habe eine Schmidt EasyFlow M blau. Sehr dunkles, sattes Blau, vom Schreibwiderstand her vergleichbar mit einem Gelstift, also sehr, sehr leicht.
Und eine Montblanc F schwarz kurz im Laden ausprobiert. Sie lief ausreichend leicht zum Schreiben in normaler Haltung, ob es nun genauso leicht wäre wie die EasyFlow, kann ich nicht sagen, dann müsste man sie nebeneinander auf demselben Papier probieren. Flache Haltung habe ich auch nicht getestet, weil sie mir eh zu hell war. Zum schnellen Mitnehmen war es mir auch zu teuer, die gibt es bei uns nur im Doppelpack für 15 Euro.
So auf den ersten Blick würde ich die EasyFlow auf jeden Fall vorziehen, aber für einen sauberen Test müssten die Bedingungen natürlich gleich sein.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von hoppenstedt »

SpurAufPapier hat geschrieben:
17.08.2020 13:32
(...) Kratzt sie in sehr flacher Haltung? Also, noch flacher, als eine mögliche Schreibhaltung?
Hmm... ich würde sagen, in hinreichend (unnatürlich) flachem Winkel gegen das Papier kratzt irgendwann jede Kugelschreiber- und Rollerball- und ähnliche Mine, und zwar um so eher, desto breiter sie ist. Das ist doch schlicht vom Durchmesser der Kugel bzw. dem sich daraus ergebenden Durchmesser des Minenlochs (Fachbegriff?) abhängig.

Oder habe ich da einen Denkfehler :?:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von hoppenstedt »

alt_genug hat geschrieben:
17.08.2020 13:43
(...) auch bei den Kugelschreiberminen von Schmidt als Lieferanten auszugehen.

Hat jemand beide (Montblanc und Schmidt EasyFlow) und könnte vergleichen? (...)
Das würde mich auch interessieren.
Ich bin nämlich völlig leidenschaftslos bezüglich des auf der Mine prangenden Logos.
Gut schreiben muss sie.

-----
@Vikka: Das mit den Montblanc-Minen im Doppelpack nervt :!: , weshalb es sie im gut sortierten Fachhandel (Schimpf z. B. 8-) ) auch einzeln gibt...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

hoppenstedt hat geschrieben:
17.08.2020 15:33
SpurAufPapier hat geschrieben:
17.08.2020 13:32
(...) Kratzt sie in sehr flacher Haltung? Also, noch flacher, als eine mögliche Schreibhaltung?
Hmm... ich würde sagen, in hinreichend (unnatürlich) flachem Winkel gegen das Papier kratzt irgendwann jede Kugelschreiber- und Rollerball- und ähnliche Mine, und zwar um so eher, desto breiter sie ist. Das ist doch schlicht vom Durchmesser der Kugel bzw. dem sich daraus ergebenden Durchmesser des Minenlochs (Fachbegriff?) abhängig.

Oder habe ich da einen Denkfehler :?:
Nein. Meine Arbeitgeber-Werbekulis (Prodir-Mine) und die Bic kratzen nicht. Die Goliath hat gekratzt. Zu Hause kann ich ja mal spaßeshalber durchtesten.

Aber für die meisten Nutzer ist das sowieso irrelevant, weil niemand in dieser Haltung schreibt. Ich brauche sie zum Schraffieren beim Zeichnen, wenn es ganz hell werden soll (je flacher, desto heller).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

hoppenstedt hat geschrieben:
17.08.2020 15:37

-----
@Vikka: Das mit den Montblanc-Minen im Doppelpack nervt :!: , weshalb es sie im gut sortierten Fachhandel (Schimpf z. B. 8-) ) auch einzeln gibt...
Da war ich doch kürzlich... Goliath samt dem sechseckigen :roll: Kuli und Uni PowerTank (super!!!) mitgenommen, Montblanc nicht. Nächstes Mal - vielleicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier »

So, jetzt.

Getestet einmal in meiner normalen Kuli-Schreibhaltung (das ist etwas steiler, als mit Füller), und einmal mit 40°-Winkel, das ist viel flacher, als man (also, zumindest ich) normalerweise schreiben würde, aber so schraffiere ich. Die Striche sind quer zur Achse des Kulis, die Zacken längs.



IMG_20200817_203748 (Large).jpg
IMG_20200817_203748 (Large).jpg (508.12 KiB) 4655 mal betrachtet
IMG_20200817_203734 (Large).jpg
IMG_20200817_203734 (Large).jpg (515.28 KiB) 4655 mal betrachtet

Mit dabei sind einige Einwegkulis, das ist meine Ausbeute aus dem kürzlichen Tauschflohmarkt, die meisten aber Nachfüllminen.

Meine Favoriten zum Schreiben:
Uni PowerTank (hier 1.0)
Pentel (hier M)
Pilot (hier F)
Schmidt EasyFlow (hier M)
Online Gasdruckmine
Schneider Slider 755 XB (die Ersatzmine G2, nicht die im Edge, die funktioniert nur in einer sehr steilen Haltung und kratzt ansonsten!)
Prodir FloatingBall (hier M)
CdA Goliath (hier B)
Und: PaperMate und Staedtler, wenn sie nicht Einweg wären.

Meine Favoriten zum Zeichnen:
Prodir FloatingBall
Lamy M16
Pentel
Pilot
CdA Goliath (nach Bearbeitung)

Die Minen, die zum Schreiben am besten geeignet sind, weil satt und leichtlaufend, sind zum Zeichnen nicht optimal, weil sie schmieren können, da ist eine etwas trockenere Mine von Vorteil, sonst werden die Schraffuren unregelmäßig.
Die Goliath-Mine musste ich auf Micromesh nachbearbeiten, vorher hat sie in flacherer Haltung gekratzt ( und wäre damit zum Zeichnen ungeeignet gewesen, jetzt geht es).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von hoppenstedt »

Vikka, vielen Dank! Du bist die Kugelschreiber-Instanz hier, so wie es aussieht :) 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“