Die beste Kugelschreibermine!!!

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier » 17.08.2020 23:46

hoppenstedt hat geschrieben:
17.08.2020 23:27
Vikka, vielen Dank! Du bist die Kugelschreiber-Instanz hier, so wie es aussieht :) 8-)
Ich arbeite dran:
viewtopic.php?p=304890#p304890
;)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier » 18.08.2020 0:13

Übrigens, die Faber-Castell-Mine ist durchgefallen. Die ist sowohl zum Schreiben als zum Zeichnen solala.
Aber ich habe vier Grip-Kulis, weil sie so gut in der Hand liegen und schön bunt sind.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von FFF » 18.08.2020 7:32

Meine Erfahrungen mit den Faber-Castell Minen sind durchwegs gut.
Die CdA Minen haben mich hinsichtlich Haltbarkeit und Kratzen enttäuscht.

Gibt es eine Tabelle/Liste, die Kugelschreiberminen den bekannten Herstellern zuordnet, so dass man auch für ältere Kulis noch alternative Minen einsetzen kann? Für die Füllhalter-Tintenpatronen wurde so eine Tabelle erstellt.

Problematisch in der Form sind die Sheafferminen, Montblanc (Hebelkuli), Cross aber auch eine größere Pelikan-Mine liegt bei mir rum, die ich nicht zuordnen kann. Lamy ist noch eigenwillig. Die gibt es zum Glück überall zu kaufen, anders als bei den CdA, Sheaffer, Montblanc …

Danke :)
Gruß
günter

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier » 18.08.2020 8:44

Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier » 18.08.2020 8:45

FFF hat geschrieben:
18.08.2020 7:32
Meine Erfahrungen mit den Faber-Castell Minen sind durchwegs gut.
Die sind objektiv nicht schlecht. Nur im Vergleich zu den anderen würde ich sie nicht absichtlich kaufen, sondern die anderen nach Möglichkeit vorziehen.
Man darf nicht vergessen, dass wir hier (auch in Bezug auf Füller, Papier usw.) auf sehr hohem Niveau jammern.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von FFF » 18.08.2020 9:04

DANKE Vikka :)

Thom

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Thom » 18.08.2020 13:20

SpurAufPapier hat geschrieben:
18.08.2020 8:45
Man darf nicht vergessen, dass wir hier (auch in Bezug auf Füller, Papier usw.) auf sehr hohem Niveau jammern.
Für Kuli kriegst Du mich nich. Vielleicht für den Fisher-Pen, der ist aber eher ein Hochdruck-Gelroller.
Aber das hat mich schwer beeindruckt:
SpurAufPapier hat geschrieben:
17.08.2020 20:52
Die Goliath-Mine musste ich auf Micromesh nachbearbeiten, vorher hat sie in flacherer Haltung gekratzt ( und wäre damit zum Zeichnen ungeeignet gewesen, jetzt geht es).
:)

V.G.
Thomas

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier » 18.08.2020 13:34

Thom hat geschrieben:
18.08.2020 13:20
Aber das hat mich schwer beeindruckt:
SpurAufPapier hat geschrieben:
17.08.2020 20:52
Die Goliath-Mine musste ich auf Micromesh nachbearbeiten, vorher hat sie in flacherer Haltung gekratzt ( und wäre damit zum Zeichnen ungeeignet gewesen, jetzt geht es).
:)

V.G.
Thomas
Alles hier im Forum gelernt!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von alt_genug » 18.08.2020 14:32

Sehr schöne Übersicht, Vikka! Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Sebastian

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von SpurAufPapier » 18.08.2020 14:37

Gern. Das Sichten meiner kürzlichen Neuzugänge hat Spaß gemacht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Abissl
Beiträge: 85
Registriert: 30.08.2016 9:55

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Abissl » 29.04.2022 23:34

Die Senator 'Magic Flow' Kugelschreibermine hatte ich auch mal (war komplett in weiss und die Produktschrift nur mit Lupe als Gravur lesbar) und die Mine schrieb sich in der Tat butterweich. Mal schaun wo ich dir mir nochmal besorgen kann ...

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Der Zeitreisende » 05.09.2022 2:03

Adipositas hat geschrieben:
17.08.2019 12:21
Hallo, hat jemand schon die neue Schmidt Softline probiert? Schmidt liefert bekanntlich für viele Top-Schreibgerätehersteller unter deren Branding die Minen, sowohl Kuli als auch Tintenroller: u.a. Waterman, Diplomat, Pelikan, Montblanc, Waldmann. Die schwarze Mine schreibt schwarz, nicht grau. Sie läuft sehr flüssig ohne zu klechsen, die beste für Vielschreiber - meine Meinung. Leider ist sie hierzulande nicht sehr bekannt, schade... einfach mal googeln!
Nach langer Zeit kann ich melden, dass ich eine Softline (schwarz) probiert habe – und ich bin so begeistert, dass ich gleich in der eBucht eine 5er-Packung bestellt habe.

Wie die Werbung sagt („hybride Tinte“), schreibt sie leicht und weich, weicher als herkömmliche KS-Minen, aber nicht so weich und ,buttrig‘ wie die P9000 Easyflow. Obwohl ich die Easyflow noch immer sehr gut finde, ist die Softline vom Charakter her kuli-artiger, während die Easyflow Richtung Gelpen / Tintenroller geht, was man manchmal doch nicht will. Und die Softline ist schnell echt trocken und schmierfest, und kleckst gar nicht. Und wie Du sagst: echt schwarz.

Vielleicht eine Überlegung für manche unter uns: die Softline ist ISO 12575-2 dokumentenecht, die Easyflow nicht (ISO 12575-1).

Die Softline ist für mich ein ernsthafter Kandidat für den ersten Platz unter den G2-KS-Minen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Adipositas » 05.09.2022 14:37

Abissl hat geschrieben:
29.04.2022 23:34
Die Senator 'Magic Flow' Kugelschreibermine hatte ich auch mal (war komplett in weiss und die Produktschrift nur mit Lupe als Gravur lesbar) und die Mine schrieb sich in der Tat butterweich. Mal schaun wo ich dir mir nochmal besorgen kann ...
= Schmidt easy flow! Wie bemerkt, Schmidt stellt für viel Marken die Minen her. Alle die da ein "flow" im Namen haben sind höchstwahrscheinlich die Schmidt easy flow

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Adipositas » 05.09.2022 14:39

FFF hat geschrieben:
18.08.2020 7:32
Meine Erfahrungen mit den Faber-Castell Minen sind durchwegs gut.
Die CdA Minen haben mich hinsichtlich Haltbarkeit und Kratzen enttäuscht.

Gibt es eine Tabelle/Liste, die Kugelschreiberminen den bekannten Herstellern zuordnet, so dass man auch für ältere Kulis noch alternative Minen einsetzen kann? Für die Füllhalter-Tintenpatronen wurde so eine Tabelle erstellt.

Problematisch in der Form sind die Sheafferminen, Montblanc (Hebelkuli), Cross aber auch eine größere Pelikan-Mine liegt bei mir rum, die ich nicht zuordnen kann. Lamy ist noch eigenwillig. Die gibt es zum Glück überall zu kaufen, anders als bei den CdA, Sheaffer, Montblanc …

Danke :)
Gruß
günter
auch die sind von Schmidt ;-)

Adipositas
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2018 1:51

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Adipositas » 05.09.2022 15:05

Der Zeitreisende hat geschrieben:
05.09.2022 2:03
Adipositas hat geschrieben:
17.08.2019 12:21
Hallo, hat jemand schon die neue Schmidt Softline probiert? Schmidt liefert bekanntlich für viele Top-Schreibgerätehersteller unter deren Branding die Minen, sowohl Kuli als auch Tintenroller: u.a. Waterman, Diplomat, Pelikan, Montblanc, Waldmann. Die schwarze Mine schreibt schwarz, nicht grau. Sie läuft sehr flüssig ohne zu klechsen, die beste für Vielschreiber - meine Meinung. Leider ist sie hierzulande nicht sehr bekannt, schade... einfach mal googeln!
Nach langer Zeit kann ich melden, dass ich eine Softline (schwarz) probiert habe – und ich bin so begeistert, dass ich gleich in der eBucht eine 5er-Packung bestellt habe.

Wie die Werbung sagt („hybride Tinte“), schreibt sie leicht und weich, weicher als herkömmliche KS-Minen, aber nicht so weich und ,buttrig‘ wie die P9000 Easyflow. Obwohl ich die Easyflow noch immer sehr gut finde, ist die Softline vom Charakter her kuli-artiger, während die Easyflow Richtung Gelpen / Tintenroller geht, was man manchmal doch nicht will. Und die Softline ist schnell echt trocken und schmierfest, und kleckst gar nicht. Und wie Du sagst: echt schwarz.

Vielleicht eine Überlegung für manche unter uns: die Softline ist ISO 12575-2 dokumentenecht, die Easyflow nicht (ISO 12575-1).

Die Softline ist für mich ein ernsthafter Kandidat für den ersten Platz unter den G2-KS-Minen.
wo genau in der eBucht hast du die gekauft?

Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“