Die beste Kugelschreibermine!!!

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von ichmeisterdustift »

Vielen Dank, Else Marie, Faith und Thomas, für die ausführlichen Schilderungen Eurer Eindrücke. Es ist wieder sehr interessant zu sehen, wie unterschiedlich doch die Ansprüche und Geschmäcker sind.

Vielleicht sollten wir noch einige wesentliche Informationen zu den Minen hier posten:
Preise UVP: Monteverde Soft = 2,25 € , GelStar = 2,08 €
Nach Aussage von StarMinen werden auch die Monteverde von StarMinen produziert. Die Schweizer haben mit der "SoftStar" (1,79 €) ebenfalls eine solche Mine im Programm.
Während die Softmine eine Paste mit verbesserter Viskosität nutzt, ist die GelStar mit einem dünnflüssigeren Gel befüllt. Dadurch neigt sie eher zum Austrocknen als eine Pastenmine. Dennoch gibt der Hersteller eine Garantie darauf, dass die Mine 1 Jahr nach Entfernen der Wachsschicht nicht austrocknet. Das Entfernen des Wachses an der Minenspitze ist ein wichtiger Aspekt, denn wird dies nicht sorgfältig erledigt, wird die Mine beim Schreiben kratzen.
Die GelStar ist nur in Stärke F (0.7mm) und in blau bzw. schwarz erhältlich, allerdings gibt es diese Mine auch mit Kunststoff- statt Neusilberrohr zum günstigen Preis (1,19 €).
Monteverde dagegen bietet die Softmine in M in 10 Farben (blau, schwarz, blauschwarz, braun, orange, pink, purpur, türkis, rot und grün), dazu in B (nur blau und schwarz). Leider müssen wir jeweils 12 Blister mit je 2 Minen ordern, das schränkt unsere Möglichkeiten, die verschiedenen Farben anbieten zu können, doch sehr ein.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Testpersonen für die Mühe und ein sonniges Wochenende,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Andi36 »

Hallo zusammen,

ich habe mir den Spaß erlaubt zum Stammtisch am Samstag eine "Blindverkostung" von Kugelschreiber-Minen durchzuführen.
Zum Entsetzen einiger Anwesender hab' ich ein Dutzend Parker Jotter mit verschieden Minen, die ich zu Hause greifen konnte, auf den Tisch gelegt. Nachdem wir Wilfried wiederbelebt hatten und gerade noch davon abbringen konnten augenblicklich abzureisen, fanden sich dann doch noch 2 Testpersonen.

am Start waren
1SchneiderSlider 755 XBschwarz
2Faber-CastellBallpoint Refill Bschwarz
3RotringJumbo Refillblau
4SchneiderGelion 39blau
5MonteverdeSoft Rollblau
6Parker.7 Gelblau
7SchneiderExpress 730 Mblau
8SchneiderExpress 735 Bschwarz
9SchneiderExpress 730 Mblau
10SchneiderSlider 755 XBblau
11ParkerBallpen Mschwarz
12Parker.7 Gelschwarz
Wir haben das Ganze mehr zum Spaß und ohne wirkliche Punktvergabe gemacht, aber Präferenzen haben sich doch deutlich abgezeichet.

Unser Lieblingsminen sind: die Viscoglide Slider Mine von Schneider, knapp gefolgt von der Faber Castell.
Im Mittelfeld: Softroll von Monteverde (Das war die Nr. 5, Barbara 8) )
klarer Verlierer sind die Gel-Minen, die mochte keiner.

Gruß,
Andreas

edit: Gelion heißt richtig: Gelion 39
Don't feed the troll.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von drjokl »

Liebe Füllerfreunde auf Abwegen :roll: ,

ich würde noch eine Mine in die Diskussion bringen, die mich vom Schreiben her überzeugt hat. Soweit ich das sehe, kommt sie aus Japan, wird aber hier über Faber Castell in einem Plastikkuli vertrieben.

Es handelt sich um die UB Power Tank SN 220 1mm. Sie schreibt in sattem Ton, sehr weich, ohne schwammig zu sein. Ich habe sie mit der Slider verglichen, da die immerhin in schöne Kulis passt: Die UB ist genauso weich, aber präziser und konstanter im Strich. Und sie kleckst nicht. Für mich ist diese UB Mine das Beste, das die Kategorie Kuli technisch aktuell zu bieten hat.

ABER: Leider ist das System mit nichts kompatibel und obwohl die Mine einzeln erhältlich ist, passt sie nur in den zwar haptisch guten aber optisch mangelhaften Plastikkuli.

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Andi36 »

ja das geht nun aber gar nicht! Billige Plastik oder Werbekugelschreiber - selbst wenn sie gut schreiben. Selbst den Parker Jotter nehme ich nicht her, meine vielen Jotter waren bei Auktionen dabei, aber nie selbst Ziel eines Gebots.

Kuli ja, aber nur passend im Set mit meinen Füllern: "51", Elemento, GvFC Classic, Falcon, ... Mein einzigen Standalone Kulis: die Designicone Parafernalia "Revolution" BP, und der Kult-Kuli Fischer Space Pen (Bullet).

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Tombstone »

Ich lese es ja jetzt gerade erst - sowas in Wilfrieds Beisein ist aber wirklich gefährlich!

;)

Von meiner Seite daher auch nur ein ganz kurzes Statement:

Wenn unbedingt Kuli, dann Caran d'Ache. Die laufen bei mir schon ewig (weil ich sie quasi nie benutze), trocknen aber trotzdem nicht aus...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von drjokl »

Füllerfreunde auf Abwegen,
sag ich ja.

An dem Faden wird das Grundproblem der Geschichte mit den Kugelschreibern deutlich. Bei einem Füller schreibt ein besserer Füller meist besser. Und zumindest grob hat das was mit dem Preis zu tun, auch wenn man zugeben muss, dass recht günstige Füller wie z.B. der LAMY Safari schon sehr gut schreiben.

Beim Kugelschreiber wird die Schreibqualität aber fast nur über die Mine bestimmt, um die es in diesem Faden ja folgerichtig auch geht.

Nun wäre ich der letzte, der sagte, dass es auf das Design nicht so ankommt. Deshalb ärgert mich ja auch, dass die tolle UniBall-Mine nirgendwo passt, wo auch das Design ansprechend ist.

Im Endeffekt wollen wir alle schreiben und das gut und angenehm. Da ist so ein Kuli manchmal ganz praktisch. Wenn es auch noch stilvoll und schön sein soll, oder der Text länger ist, führt allemal kein Weg am Füller vorbei.

Gruß
Jörg
Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Sven »

Hallo!

Normalerweise kommt mir kein KS in die Hand. Ich schreibe fast alles mit FH oder PC. Leider ist man ab und zu gezwungen, doch auf einen KS zurückzugreifen.

Inspiriert durch diesen Faden habe ich mir die Viscoglide gekauft. Ich bin sehr zufrieden! Die Mine kleckst nicht und schreibt viel besser als jede Gelmine.

Ich habe da noch einen alten Watermann. Klex schrieb, daß die Pilot-Mine G2 da rein paßt. Die sieht aber anders aus. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen gesammelt und kann die Aussage bestätigen?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

Sven
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Beginner »

Bei den Kulis beschränke ich mich auf den Lamy 2000. Die Lamy M16 Minen gibt es in verschiedenen Farben und Stärken, das passt für meine Ansprüche ganz gut.

Grüße Roberto
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Tombstone »

Sven hat geschrieben: Ich schreibe fast alles mit FH oder PC. Leider ist man ab und zu gezwungen, doch auf einen KS zurückzugreifen.
Klär mich auf, Sven, was ist "PC"? "Plastik-Culi"? "platinierter Cratzstift"?


Nachtrag: oh Mann, klar... "Personal Computer"... soviel zum Thema "Tunnelblick"...

:roll:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von HeiJa »

Warum nicht Parker Jotter?

Für im Rucksack sind sie prima und man darf sie auch mal verleihen und wenn dann jemand damit abhaut, ist es kein Beinbruch. Eine Alternative zum Werbekugelschreiber UND ich brauche keinen meiner Lieblinge verleihen.
Ich habe 1989 einen Ganzstahl-Jotter geschenkt bekommen. Ich habe ihn heute noch und wäre er mir nicht mal runter gefallen, würde er immer noch "neuwertig" aussehen. Der Clip ist noch immer fest anliegend, er steckte schon in der Jeanshose, flog Jahre lose im Rucksack rum usw. und war nie in einem Etui. Als er mir gefallen ist, passte die Mine vorne nicht mehr durch. Also habe ich die Spitze des Nagelreinigers, der sich an meinem Taschenmesser befindet, vorne angesetzt und mit 2 kräftigen Umdrehungen war alles wieder gerichtet.
Wessen Kuli sieht denn nach so vielen Jahren noch gut aus oder hat sich nicht in seine Bestandteile zerlegt? Kein Lamy Logo schafft das.
Als "EDC" finde ich ihn super UND er ist robuster als die Aluhülle des Fisher Bulletpen, der sich bei mir schon Beulen geholt hat.
Viele werden jetzt sagen, dass sie ihre Stifte, Füller usw. nicht verleihen und deshalb keine "Alternative" brauchen, aber habt ihr schon mal auf einem Elternabend gesagt: "Sie bekommen keinen Stift von mir. Bringen Sie sich selber einen mit."

Munter bleiben!
Heiko
Sven
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2006 13:49
Wohnort: Oldenburg

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Sven »

Hallo,

ich glaube, der Groschen ist gefallen. Die Gelmine von Pilot sieht der Rollerballmine von Waterman ziemlich ähnlich. Wahrscheinlich bezog sich die Aussage von Klex auf Tintenroller und nicht auf Kugelschreiber.

@ Tomstone: Freut mich! :lol:

Gruß, Sven
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von wilfhh »

@ Tombstone: Peter, so lernt man sich kennen! Du und Kugelschreiber - die Enttäuschung sitzt tief! Und dann noch Caran d'Ache! Fisher Bullett hätte ich ja noch verziehen, aber so...
Ich muss dringend mal wieder nach Würzburg kommen, das braucht eine Klärung!
;-)
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Andreas,

sehr interessant Euer Vergleich, den Ihr da angestellt habt. Das Witzige daran ist vor allen Dingen, dass Euer Ergebnis sich mit meinen Erfahrungen deckt. Ich habe in dem einzigen 'guten' KS, den ich mit mir führe für den Fall, dass ich es mal mit einem Papier zu tun bekomme, das absolut ungeeignet ist für eine Feder, die Slider XB drin, und in einem anderen Kugelschreiber, der bei mir herumfliegt, ist eine Faber-Castell-Mine in B drin. Ich selbst hatte auch noch nie irgendwelche Klecksprobleme oder dergleichen.

Ich oute mich aber auch als jemand, der immer wieder mal sich einen BIC Cristall bei Pfeiffers holt, und ich finde, dass die gar nicht mal so schlecht schreiben. Gerade wenn man bedenkt, dass es sich um ganz billige Dinger handelt (die dennoch eine 'dokumentenechte' Mine haben), schreiben die nach meiner Meinung besser als die meisten Werbe-Kugelschreiber, die einem so unterkommen.

Dies aber nur ganz vom Rande unserer Abirrungen... :mrgreen:

Viele Grüße,
Florian
tomaso
Beiträge: 43
Registriert: 11.11.2007 16:54

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von tomaso »

Sorry, aber ich muss jetzt auch mal was zu Kugelschreiberminen sagen.

Die mit Abstand beste Mine ist die "Schmidt Easy Flow 9000".
Seltsamer Weise in USA viel bekannter wie hier (siehe Rezessionen bei Amazon.com).

Ich habe einmal eine M und eine B in blau. Sie laufen richtig angenehm über das Papier. Dachte zuerst es wäre Gel oder Rollerball, aber nein, es ist eine richtige und gute Kulli-Mine.

http://www.schmidttechnology.de/de/schr ... /c_1_9.htm

Wer also z.B. seinen Parker Jotter aufpimpen möchte, sollte es mal mit dieser Mine wagen.
Ich habe meine bei Amazon-Deutschland gekauft. Wüsste sonst auch nicht wo es sie noch gibt. Schade eigentlich.

Gruß,
Thomas
makri80
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2014 8:14

Re: Die beste Kugelschreibermine!!!

Beitrag von makri80 »

Ich habe einmal eine M und eine B in blau. Sie laufen richtig angenehm über das Papier. Dachte zuerst es wäre Gel oder Rollerball, aber nein, es ist eine richtige und gute Kulli-Mine.
Ich finde "jein" 8)

Die Mine läuft tatsächlich super. Und üppig.

Ich verwende Kulis hauptsächlich dort, wo Füller versagen: Zeitungen, Kataloge, Postkarten, billige Holzpapiere, Packstations-Belege, Kassenzettel,...

Leider spielt die 9000er da auch ihre Schwächen aus. Die Trocknungszeit bis zur Wischfestigkeit auf Postkarten beträgt gern mal 30 Minuten. Ich habe sogar Papiere, wo diese Mine wie FH-Tinte auf die andere Seite durchschlägt (im Manufactum 5-Jahres-Notizbuch bspw.).
Man erkauft sich die satte Farbe und das gute Schreibgefühl durch starken Fluß. Das passt für mich aber so gar nicht zu meinem o.g. Einsatzfeld für Kulis, da muss es schnell trocken sein. Eben daher finde ich die Schneider Slider (M) alltagstauglicher, wenn auch vom Schreibgefühl her Welten darunter.

Gruß,
Markus
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“