PARKER ROLLER entsorgt!!!

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von Klex »

Liebe Roller-Fans,

ich schreibe jetzt und hier mit ziemlich viel Wut im Bauch. Für mich ist nun entgültig Schluß mit der Firma Parker und seinen Rollerball-Minen. Auch wenn manches Schreibgerät als gelungen bezeichnet werden kann, sind die Minen eine Katastrophe! Ich hatte aufgrund von Reklamationen bzgl. des Schreibverhaltens von meinem Händler mehrere Ersatzminen aus Kulanz erhalten, und gerade eben habe ich die letzte in den Mülleimer geworfen. Schluß und aus! Ich möchte Euch vor der Anschaffung eines Parker-Rollers warnen, denn die Minen sind einfach das Allerletzte! Wie aus dem Nichts versagt plötzlich der Tintenfluß, als wenn keine Tinte mehr vorhanden wäre. Und das bei einer gerade eingewechselten und unbenutzen Mine.
Unzuverlässigkeit pur!

LG
Klex
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von meinauda »

Da Du doch auch ein begeisterter Tintenkenner bist, wirst Du Dich nun mehr Deinen Füllhaltern zuwenden? :wink:
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von Klex »

meinauda hat geschrieben:Da Du doch auch ein begeisterter Tintenkenner bist, wirst Du Dich nun mehr Deinen Füllhaltern zuwenden? :wink:
Mit Füllhaltern schreibe ich natürlich am liebsten - das ist sonnenklar!
Mit Parker habe ich eben mal Pech gehabt (die Minen waren übrigens früher besser).
So zum Mitnehmen, Durchschreiben, oder wenn man nur einen zuverlässigen Stift braucht, der auf allen Papieren sofort klar kommt, nehme ich lieber Roller als Kugelschreiber. Was mir an Parkerminen immer so gut gefallen hat, war das Schriftbild, welches einem Füllhalter am nächsten kam. Nur scheint sich in der Produktion der Schlendrian eingeschlichen zu haben. Und leider hat Parker nie auf mein Klagen reagiert.
Mein Favorit aus dem Nicht-Füllhalter-Lager ist die Pilot Gelmine BLS-G2-10, die auch wunderbar in Waterman-Roller passt. Probier sie mal aus. Du findest sie hier:
http://www.pilotpen-shop.de/index.php?p ... t&info=410
Sie schreiben sehr satt ohne Aussetzer, trocknen aber NICHT sofort an. Außerdem sind sie durchsichtig, so daß man den Stand der Dinge kontrollieren kann.

Immer Papier unter'm Stift wünscht
Uwe
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von patta »

Hallo Uwe,

ich hab früher sehr viel mit Rollern (vor allem Lamy Swift) geschrieben, bin aber nun schon lange "abstinent" und der Swift schaut mich nur noch traurig an. Die Mine ist vermutlich längst eingetrocknet (ein Hauptproblem). Seit einigen Monaten trage ich in der Hosentasche einen Kaweco Sport transparent (F, als Eyedropper mit R+K Alt-Goldgrün gefüllt), der wann immer ich etwas zu notieren hab, gleich bereit ist.
Wenn ich Bedarf an Permanenz (Wasserfestigkeit, Dokumentenechtheit etc.) habe sollte, hole ich mir noch einen und befülle in mit entsprechender Tinte. Momentan brauch ich das noch nicht. So kann ich auf Roller komplett verzichten.

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von Klex »

patta hat geschrieben:So kann ich auf Roller komplett verzichten.
Hallo Patta,

das klingt ja so, als ob Roller etwas Schlechtes sind! Das finde ich überhaupt nicht. Füller und Roller haben Vor- und Nachteile, die sich egalisieren, wenn man beide Systeme benutzt.
Wie oben geschrieben: die Pilotmine in breit ist eine Offenbarung in puncto Schreibgefühl und Sättigungsgrad!!! Vor allem in einem schweren Waterman. Probier's mal aus! Die Mine kostet ja nix.

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von patta »

Klex hat geschrieben:das klingt ja so, als ob Roller etwas Schlechtes sind!
Gar nicht!
Zuerst muss das jeder für sich selbst herausfinden. Für mich ist es leichter, auf Roller zu verzichten, keine (relativ teure) Minen zu kaufen und mit Füllhaltern mehr Spaß beim Schreiben zu haben. Roller waren für mich wichtig in der Übergangsphase vom Kuli (zurück) zum Füllhalter. Damals fand ich sie deutlich besser als Kulis. Das finde ich heute noch.
Aber nun (auch Dank ans Plenum hier) weiß ich, was noch schöner ist :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
meinauda
Beiträge: 4399
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von meinauda »

Klex hat geschrieben:
patta hat geschrieben:So kann ich auf Roller komplett verzichten.
Hallo Patta,

das klingt ja so, als ob Roller etwas Schlechtes sind! Das finde ich überhaupt nicht. Füller und Roller haben Vor- und Nachteile, die sich egalisieren, wenn man beide Systeme benutzt.
Wie oben geschrieben: die Pilotmine in breit ist eine Offenbarung in puncto Schreibgefühl und Sättigungsgrad!!! Vor allem in einem schweren Waterman. Probier's mal aus! Die Mine kostet ja nix.

Viele Grüße
Uwe
Da muss ich Uwe ja recht geben. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ich Papier oder Karten vorgelegt bekomme, um zu unterschreiben und habe nicht den richtigen Füller zur Hand, der garantiert nicht ausfranst. Ich bin ja immer wieder erstaunt, dass auch teure Karten meinen B-Federn nicht immer einen guten Untergrund bieten.
Die Gefahr ist bei einem Roller s e h r viel geringer, eine schon mit Unterschriften gefüllte Karte mit einer ausfransenden Unterschrift zu versauen.
Und das sage ich mit einer reichlich großen Füllhaltersammlung.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von Faith »

Ich kann die Gelstifte von Muji sehr empfehlen. Trocknet schnell, Wasser- und Wischfest und nicht allzu teuer (Stift 1,70€, Mine 1,35€ oder so).
Ich bin schon am überlegen, in welchen Kugelschreiber oder Rollerball diese Minen hineinpassen. ;) Wobei die Stifte nicht schlecht aussehen. Der Vorteil ist die Kappe, daher können sie schnelltrocknend sein, vermute ich. Die G2 von Pilot sind ja offen.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: PARKER ROLLER entsorgt!!!

Beitrag von ichmeisterdustift »

Aus einem bestimmten Anlass heraus habe ich gestern mal versucht, ob die Original Parker-Rollerminen gegen Produkte anderer Hersteller getauscht werden könnten. Dabei habe ich eine recht simple Möglichkeit entdeckt:
Man nehme eine Standard-Rollermine (in meinem Fall eine Schmidt 888), stecke in den Schaft hinten eine kurze (halbe) Wegwerfkugelschreiberfeder, umwickele die etwas dünnere Schmidt-Mine mit einem Notizzettel und fertig. Zwar kommt die Spitze nicht richtig zentriert aus dem Rollerball, aber das schafft auch die Originalmine nicht, siehe Fotos.

Vorteile: Die Schmidt-Minen liegen bei etwa 1,20 € (Kunststoff) oder 2,00 € (Metall) pro Stück und sind in 11 Farben erhätlich, das erweitert die Auswahl enorm. Und die Schreibeigenschaften der Schmidt-Minen erachte ich als sehr gut.

Schönen Sonntag,
Volker
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“