Welcher Kuli?

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Welcher Kuli?

Beitrag von Klassebild »

Hallo,

ich suche nach einem Kugelschreiber für ca. 40€, da dieser manchmal einfach praktischer ist als ein Füller. Er muss für mich als Schüler für den Alltag geeignet sein, transportiert wird er aber in einem Etui.  
Als Schreibfarbe bevorzuge ich schwarz.  :wink:

Könnt ihr mir Tipps geben bezüglich Miene oder auch des Stiftes? 

Ich muss ja sagen, ich mag außergewöhnliche Materialien. Bis jetzt habe ich mir mal Usus (Flugzeugalu) und Lamy 2000 notiert, aus dieser Reihe besitze ich schon den Tintenroller und den Füller. 
Beim Usus denke ich aber, dass er mir immer wieder auseinander fallen wird, weil er mit Magneten zusammengehalten wird. 

Also, was bekomme ich für 40 (max. 50 :-) ) Euro? :mrgreen:
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von meinauda »

Ich würde Dir zu dem Lamy 2000 raten, kostet neu bei Lamy 49 Euro, woanders bestimmt weniger.
Ich habe den einfachen und den 4 Farbenkugelschreiber seit vielen Jahren ohne Mängel.
Der Vorteil ist der recht große Durchmesser, der ja positiv ist, wenn man mal länger schreiben muss und nicht so schnell handlahm werden will.
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von ralph »

Hallo,
auch mein Rat der Lamy 2000 oder wenn es der nicht sein soll ein Lamy studio. Ferner würde ich noch den Faber-Castell Ambition und den Faber-Castell E-Montion ins rennen bringen.Viel Spass bei der Auswahl.
Gruß
Ralph
Orakel
Beiträge: 189
Registriert: 02.04.2010 15:45
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Orakel »

Wie wär's mit dem Lamy Logo? Oder einem entsprechendem Lamy Safari? Damit gibst du zwar die hälfte des von dir angepeilten aus (sparst also etwas) und hast trotzdem einen ziemlich guten Kugelschreiber. Zumindest mit dem Logo habe ich einige Jahre ohne Probleme geschrieben, ehe ich zum Füller zurückgekehrt bin.
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Klassebild »

Danke euch.
Ich denke, es wird dann doch der Lamy 2000 werden.
Aber noch eine Frage: :mrgreen:

Besitzt jemand einen Usus? Wie schnell zerfällt der denn in seine Einzelteile (Magneten)?
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Klassebild »

Wisst ihr was? - der Lamy wirds nicht.
Ich habe im Internet gelesen, dass die M16 Minen nicht gut sein sollen und das es keine Alternativmine geben soll, was wohl stimmt.

Ich suche einen guten Kuli mit guter Mine. Die Tinte soll beim Schreiben nicht nachlassen.
Weitere Tipps? :mrgreen:
philS
Beiträge: 262
Registriert: 30.11.2012 23:00

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von philS »

HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von HeiJa »

Hallo und Moin Klassebild,

Schneider macht gute Minen, kein Zweifel und ich nutze sie gerne. So ganz stimmt die Ansicht über Lamy aber nicht.

Lamy, Montblanc, Schneider, Parker, Waterman... - ALLE haben ihre Stärken und Macken.

Ich habe auch einige Lamy Minen, die mir nicht gefallen, weil sie zu blass oder zu steif schreiben. Andere Lamy Minen sind wieder ganz toll und es ist dabei völlig egal, welche Lamy Minen und egal von welchem System.

Obwohl ich Schneider Minen sehr mag, sind da die Macken und Probleme auch nicht anders und die Kuli Mine meines Montblanc KGS habe ich getauscht, weil sogar auch mal diese kleckste, sogar regelrecht schmierte. Die ich jetzt drin habe, ist wieder super.

Ein pauschales -DIE SIND IMMER GUT- ist mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen. Gleichwohl gibt es Minen, die wirklich Müll sind. Das bedeutet aber nicht, dass gute Hersteller immer gleichbleibend gute Qualität machen.

Der Lamy 2000 ist ein toller Schreiber und du solltest ihn nicht ausmustern, weil irgendjemand einen Griff ins Klo gemacht hat, mit seiner Lamy Mine.

Eines stimmt natürlich schon, du hast bei Minen im Parkerformat eine riesige Auswahl an verschiedenen Herstellern und Sorten: Normal, Gel, Tinte, sogar mit löschbarer Tinte usw. Ob du wirklich danach den Stift aussuchen willst, musst du entscheiden.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
meinauda
Beiträge: 4402
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von meinauda »

Ich würde mich gern Heiko anschließen
und Dir raten den Lamy nicht auszumustern.
Ich habe den Lamy 2000 Kugelschreiber nun
schon seit vielen Jahren und hatte noch nie Probleme mit den Minen!
Vielleicht Glück?
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Tenryu »

Vieleicht könnte auch der Lamy st twin pen oder tri pen dir gefallen. Da hast du Kugelschreiber udn Druckbleistift in einem. Die Lamy 21 Minen sind anders als die großen Kugelschreiberminen und meines Wissens passen da auch alternative Minen hinein.

Von Pelikan gab es mal den Level L5 DuoPen. Das war auch ein schöner, etwas schwerer Stift (Kuli + Bleistift). Mit ein wenig Geduld ab und zu bei Ebay noch zu finden.
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Klassebild »

Danke erstmal. Die genannten Modelle schaue ich mir mal an. :wink:

Zur Lamy M16 findet man fast konstant schlechte Meinungen, hier z.B.:
http://www.amazon.de/Lamy-Mine-schwarz- ... =Lamy+m+16

Gibt es eigentlich eine Internetseite, auf der richtig viele Kugelschreibermodelle vertreten sind?
Ich finde über google immer nur shops, in denen es nur einige Modelle gibt. Ich würde gern mal ein großes Sortiment durchsehen. :mrgreen:
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von HeiJa »

:shock: Du warst doch schon bei Amazon.
Gib doch einfach nur Kugelschreiber ein und dann arbeite dich langsam bis zum Schluss durch.

Zu Amazon/Nachtrag: Also, ich nutze seit Jahren Lamy M 16 und ich bin nicht mehr der Jüngste. Schau dir an, WIEVIELE Kundenrezessionen es gibt und überlege dir mal, wieviele Kugelschreiber in allen Preisklassen von Lamy verkauft werden. Mal 4, mal 6 Rezessionen usw. halte ich nicht für so relevant, dass ich keine Lamy KGS mehr kaufen würde.

Wenn bei Ebay jemand über 900 positive Bewertungen hat und irgendein Blödmann ihm einen Negativpunkt reinhaut, weil er glaubt, beim Porto über den Tisch gezogen worden zu sein, setze ich den Verkäufer auch nicht auf die schwarze Liste.

Und jetzt überlege dir mal den Absatz von Lamy Produkten.
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von toni »

Von mir gibt's auch ein Voting pro Lamy M16. Bin seit Jahren sehr zufrieden damit, mein Vater seit noch mehr Jahren ;-)
Viele Grüße
Toni
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Faith »

Die Mine in meinem Studio Twin-Pen schrieb auch gut. Der Wechsel gerade auf eine Online-Mine machte erst deutlich, dass sie wohl schwächer schrieb, was ich aber als VOrteil sehe, da sie nicht so schnell schmiert.
Ich denke aich bei Kuliminen gibt es Geschmäcker, geh einfach in einen Laden und probier den Stift aus, dann wirst du ja sehen ob er dir gefällt. Im Notfall setzen dir die Verkäufer zur Probe bestimmt eine andere Mine ein, oder haben noch andere Kulis auf Lager.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Klassebild
Beiträge: 128
Registriert: 19.10.2012 17:08

Re: Welcher Kuli?

Beitrag von Klassebild »

Nun war ich am überlegen, mir einen Lamy tri pen zu kaufen....aber jetzt habe ich einen usus.io bestellt. :mrgreen:
Das Design gefällt mir unheimlich gut. Bin gespannt, wann er bei mir eintrifft.
Schön ist auch, dass die Minenauswahl durch das verwendete System groß ist.
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“