Multifunktionsstift

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

Antworten
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Multifunktionsstift

Beitrag von Faith »

Hallo liebes Forum,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem Multifunktionsstift.
Ich habe einen Lamy Studio Twin Pen, der aber aktuell nicht mehr angeboten wird, sondern sich im Auslauf befindet. Damit war ich eigentlich sehr zufrieden, bis er sich, wie auch immer es passiert ist, einen bösen Kratzer zugezogen hat. Leider stört der mich doch sehr, da anstatt dem schwarzen Lack das silberne Metall zu sehen ist.
Es muss also ein anderer Stift her, aber bevor ich mich auf die Suche nach dem gleichen Modell begebe, habe ich mal nach Alternativen recherchiert.

Drei Kriterien habe ich: Der Stift sollte schwerer sein (ab ca. 30g), nicht zu dünn und die Bleistiftmine soll 0,7mm haben.
Es kann gerne ein Stift mit mehr Möglichkeiten sein, mehr Farben, oder weiteren Spitzen.
Lamy bietet einige solcher Stifte an und bei Cross habe ich den Tech3 und Tech4 gefunden. Nun fällt der Lamy 2000 aufgrund des geringen Gewichts für mich raus, ich kann mich mit seiner Form auch einfach nicht anfreunden. Mit allen Kriterien bleibt nur der Accent 4pen, oder wieder ein Studio Twinpen.
Der Cross Tech4 sieht ganz interessant aus, wobei ich die Kante aber optisch nicht besonders ansprechend finde.
Weiß jemand, was da für Bleistiftminen drin sind? Der Tech3 soll wohl 0,5mm haben. Könnte man eventuell einen anderen Einsatz rein setzen, so dass man umrüsten kann? Bei meinem Studio ist die Mechanik des Bleistiftes rausnehmbar, so dass man ein passendes Stück für 0,5mm Minen verwenden könnte.
Hat Cross ein spezielles Minenformat, oder passen die normalen Minen, wie die von Schneider, Online, Lamy hinein?

Hat sonst noch jemand Ideen und Vorschläge? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden...

Interessant finde ich ja, dass es bei Cross einen Bleiftifteinsatz für alle Kugelschreiber gibt, aber das ist ein anderes Thema.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von G-H-L »

Hallo,

schon mal nach einem Faber Castell TRIO in Metall geschaut?
Der hat eine Kulimine, eine PDA-Mine und einen Bleistifteinsatz für 0,7 mm Minen.
Das Griffstück ist gummiert und durch das Metall auch nicht zu leicht.

Die PDA-Mine kann meiner Meinung nach gegen eine andere Mine oder Bleieinsatz getauscht werden.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von Faith »

Nein, aber das mache ich mal. Danke für den Tipp. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von Andi36 »

von Rotring gibt/gab's auch so was.

Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von Faith »

Ja, das hatte ich auch gesehen. Ist leider sehr schwer zu bekommen, da es nicht mehr produziert wird.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von Andi36 »

Diese Stifte waren vor 6-10 Jahren ganz groß in Mode, als Palm Geräte Stand der Technik waren. Sie waren hierfür mit einer Kunststoffspitze zur Bedieung der PDAs ausgestattet.

Mein Rotring (Modellbezeichnung unbekannt) hatte 4 Funktionen
- PDA-Spitze
- Kugelschreiber schwarz zum Schreiben
- Kugelschreiber neon-orange zum Markieren
- Bleistiftmine 0,5 mm

Das Teil war echt Spitze und ich hatte ihn im täglichen Einsatz. Mit verschwinden des PDAs ist er bei mir einfach in Vergessenheit geraten. Steht aber noch neben dem Schreibtisch im Stifteköcher - ich glaube, ich muss mal wieder Probe schreiben :-)

Gruß,
Andreas
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von stefan-w- »

hallo faith :-)

jaja, das mit den kratzern kenne ich. wenn man mal weiss, dass sie da sind, schaut man dann dauernd hin und hat dann noch das gefühl, dass sie über nacht auch noch größer geworden sind ;-)

ich hab einen silberfarbenen lamy trio pen (kuli, blei- & markierstift), den ich allerdings kaum mehr verwende. ich werde mal schauen, welche minen (0, 5 oder 0, 7) da drin ist, vl bist du ja an einem transfer interessiert ;-)

ich sag dir bescheid,
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Multifunktionsstift

Beitrag von Faith »

Habe mir gestern zwei Hi-Tec-C Coletos von Pilot bestellt. Ich bin gespannt und werde berichten, wenn sie da sind.
Das Schöne: Sie haben Gelminen. Der Nachteil: Die Gelminen halten nicht lange. Wir werden sehen ob es reicht, denn so oft brauche ich bunte Farben nicht.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“