J Herbin Tintenroller

Kugelschreiber, Tintenroller, Bleistifte etc.

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator

agnoeo
Beiträge: 781
Registriert: 23.02.2013 17:36
Wohnort: Rheinland

J Herbin Tintenroller

Beitrag von agnoeo »

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen J Herbin Tintenroller bestellt, den ich euch gerne kurz vorstellen möchte. Ich habe noch nicht viel damit geschrieben, daher kann das hier nur ein erster Eindruck sein.

Der Tintenroller wird mit einer Patrone betrieben, so dass man beliebige Tinten verwenden kann, das finde ich an dem Schreibgerät interessant. Die Linienbreite ist fein und bei der Technik natürlich ohne Varianz. Mit aufgesetzter Kappe ist die Größe angenehm zum Schreiben. Wenn man den Tintenroller zu flach ansetzt, fängt er allerdings an zu kratzen, weil die Fassung der Kugel auf dem Papier schleift. Ansonsten ein nettes kleines Gerät für ca 7€. Prinzipiell sollte der sich auch als Eyedropper nutzen lassen, wenn ich einen passenden O-Ring und Silikon da habe, versuche ich da vielleicht mal. Vielleicht eine gute Alternative um sie einem Kollegen in die Hand zu drücken, anstelle eines Füllhalters.

Auf dem Bild im Größenvergleich zu einem Lamy 2000.

Lieben Gruß
Dateianhänge
20140118-2303.jpg
20140118-2303.jpg (346.87 KiB) 6425 mal betrachtet
20140118-2302.jpg
20140118-2302.jpg (391.03 KiB) 6435 mal betrachtet
20140118-2305.jpg
20140118-2305.jpg (315.26 KiB) 6426 mal betrachtet
20140118-2306.jpg
20140118-2306.jpg (376.6 KiB) 6419 mal betrachtet
- David
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Fiamma »

prinzipiell eine gute Idee, auch die angedachte Möglichkeit des Eyedroppers. Nur leider gefällt mir das Design nicht so wirklich.

Gibt's außer diesem und den Online Schul-Rollerballs andere Patronen - (oder eben eyedropper-) taugliche Tintenroller?
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von YETI »

Hallo

Mir fällt da sofort der Kaweco Sport Tintenroller ein.
Erhältlich in allen möglichen Gehäusefarben.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von annajo »

YETI hat geschrieben: Mir fällt da sofort der Kaweco Sport Tintenroller ein.
Ja, aber da passen keine Standard Tintenpatronen rein,
sondern nur entsprechende Rollerball-Minen.

Das Geniale bei den Herbin ist, dass dort Tintenpatronen reinpassen.

Gruß,
Edwin
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von YETI »

annajo hat geschrieben:
YETI hat geschrieben: Mir fällt da sofort der Kaweco Sport Tintenroller ein.
Ja, aber da passen keine Standard Tintenpatronen rein,
sondern nur entsprechende Rollerball-Minen.

Das Geniale bei den Herbin ist, dass dort Tintenpatronen reinpassen.

Gruß,
Edwin
Schau mal hier ganz unten auf der Seite. Das sieht für mich nach Patrone aus.http://www.kaweco-pen.com/de/Schreibger ... rballs.php
Ich habe nur die Füller, aber da sieht es genauso aus.

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von annajo »

YETI hat geschrieben: Das sieht für mich nach Patrone aus.
Andreas,
den habe ich nicht gesehen. Ich habe "im Fluß" nachgeschaut und da gibt es nur die CAPLESS, also mit Rollermine . Aber Danke für die Info.

Gruß, Edwin
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
Thom

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Thom »

Fiamma hat geschrieben:Gibt's außer diesem und den Online Schul-Rollerballs andere Patronen - (oder eben eyedropper-) taugliche Tintenroller?
Den J.Herbin gibt's auch aus Metall.

V.G.
Thomas
Dateianhänge
J.Herbin Tintenroller Metall.jpg
J.Herbin Tintenroller Metall.jpg (61.73 KiB) 5810 mal betrachtet
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2782
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Strombomboli »

Fiamma hat geschrieben:Gibt's außer diesem und den Online Schul-Rollerballs andere Patronen - (oder eben eyedropper-) taugliche Tintenroller?
Ja, es gibt den Preppy Pen als Tintenroller und als Filzstift. Absolut eyedropper-tauglich.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Mr.Eyedropper

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Mr.Eyedropper »

Der hat ja einen schönen großen Tintenleiter. Hat schonmal jemand Erfahrung damit gemacht, wie sich diese Rollerbälle als Eyedropper verhalten, wenn der Tank relativ leer ist und man etwas auf den Druckausgleich achten muss? Beim Füllhalter kann die Luft beim Aufwärmen ja schnell über die Feder entweichen, aber wie sieht das bei den Rollerbällen aus?
Thom

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Thom »

Anbetracht's der Vielzahl unterschiedlicher Füllertinten wäre ich schon ausreichend verblüfft, wenn das auf Dauer überhaupt geht.

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2782
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Strombomboli »

Also, ich habe einen Preppy-Eyedropper-Filzstift mit Baystate Blue in Gebrauch, aber weil ich damit kaum mehr mache, als meine TAN-Nummern vom Online-Banking nach Gebrauch durchzustreichen, wird's noch eine ganze Weile dauern, bis der leer genug für solche Beobachtungen ist. Aber ich werd's mir merken und dann berichten.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Thom

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Thom »

Hallo Iris,

ich denke da eher an die Schreibkugel. Dagegen sind Füllerfedern grobschlächtig. Bei Filstift hätte ich nun wieder keine Bedenken.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von ichmeisterdustift »

Fiamma hat geschrieben:prinzipiell eine gute Idee, auch die angedachte Möglichkeit des Eyedroppers. Nur leider gefällt mir das Design nicht so wirklich.

Gibt's außer diesem und den Online Schul-Rollerballs andere Patronen - (oder eben eyedropper-) taugliche Tintenroller?
Von Monteverde gibt es höherwertige Inkballs, siehe hier:
Invincia Color Fusion
http://www.monteverdepens.com/invincia_fusion_new.html

Mega Ink Ball
http://monteverdepens.com/megaball_gold.html

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Fiamma »

jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Danke für den Hinweis!
Thom

Re: J Herbin Tintenroller

Beitrag von Thom »

Füllertinten sind trotzdem keine "Kugelschreibertinten". Schon ein etwas erhöhter Salzgehalt im Farbstoff kann das beenden. Ich würde Bewertungen suchen und lesen. (Möglichst nicht nur die nach 14 Tagen, 14 Tage lang geht alles.)

V.G.
Thomas
Antworten

Zurück zu „Andere Schreibgeräte“