Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Killerturnschuh » 21.03.2021 10:56

Lieber Lutz,
ich finde die Schilderung deiner Eindrücke sehr spannend.
Allerdings erschließt sich mir die Funktion der ominösen Luftschlitze in der Kappe nicht wirklich.
Übernehmen Sie die Funktion die früher die Luftlöcher in Füllhaltern hatten?

Außerdem würde mich brennend interessieren ob die Feder optisch mit der des legendären 51ers identisch, und somit austauschbar ist. Überhaupt fände ich es spannend ob Teile wie Korpus, Tintenleiter oder Kappe vom alten Parker 51 mit denen der Neuauflage kompatibel sind?
Gibt es hierzu schon Versuche?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Lutz » 21.03.2021 12:20

Liebe Angi
Als Anfänger in Sachen Füllfederhalter kann ich deine Fragen nicht beantworten, dazu müssten jetzt die Experten unter uns an die Front. Auch habe ich nur den new Parker 51 und kann nicht mit dem Original vergleichen. Und selbst wenn ich einen hätte, würden mir die Fachkenntnisse fehlen, es zu beurteilen. Ich kann nur feststellen: Schreibt auch nach 1 oder 2 Tagen Schreibpause noch an, oder eben nicht. Und ich habe noch ein paar andere Füller ohne Lüftungsschlitze oder Luftlöcher in der Kappe, und die halten ein paar Tage Schreibpause aus, ohne gleich einzutrocknen.
Zur Funktion der Lüftungsschlitze kann ich nur Vermutungen anstellen:
Sollte ein Kind diese Kappe versehentlich verschlucken, könnte es problemlos weiter atmen.
Auch in der Badewanne könnte ihn ein Hobbyschnorchler als Minischnorchel einsetzen und somit vollständig untertauchen - jetzt in Coronazeiten, wo Südseereisen zu den Korallenbänken schwierig sind, als kleiner Trost und um in Übung zu bleiben ;)
Vielleicht erschliessen sich anderen noch weitere Anwendungsmöglichkeiten, oder aber die Experten können ernsthaftere Antworten geben.
Beste Grüsse und noch einen schönen Sonntag,
Lutz

badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von badenfeder » 21.03.2021 21:00

vorab, kein Experte, nur einfacher und begeisterter Füllerschreiber:

ich meine mich zu erinnern, daß auch die frühen Duofold Centennial ein 'Lüftungsloch' in der Kappe hatten (heute nicht mehr) und dasselbe Anlaß für Anschreibprobleme/Austrocknen war.
Don't push the river….it flows by itself.

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Pelikan-Fan » 21.03.2021 21:30

Killerturnschuh hat geschrieben:
21.03.2021 10:56
Außerdem würde mich brennend interessieren ob die Feder optisch mit der des legendären 51ers identisch, und somit austauschbar ist.
U_T hat weiter oben im Faden bestätigt, daß die Feder des neuen 51 einfach vom Jotter übernommen wurde.
Viele Grüße

Thorsten

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Lutz » 21.03.2021 22:11

Ja, schlussendlich werde ich wohl irgendwas basteln müssen, dass da keine Luft mehr reinkommt, damit ich ihn nicht wegschmeissen muss. Denn was soll ich mit einem Füller, den ich jedesmal vor Gebrauch erst wässern muss. Aber ein Ruhmesblatt hat sich Parker damit nicht erworben, und Begeisterungsstürme für ihre Marke haben sie damit bei mir auch nicht ausgelöst. :(

Und was die Jotter-Feder beim new Parker 51 angeht: Ich denke mal das betrifft nur die Exemplare mit Stahlfeder, denn den Jotter gibts ja nur mit einer Stahlfeder in M. Jotter-Goldfedern gibt's ja, soviel ich weiss, gar nicht.
Nur noch so als Randbemerkung: Mit meinem Jotter für knapp 14 Euro von Digitec-Galaxus bin ich voll zufrieden: Gute Feder und trocknet auch nicht aus ;)

Beste Grüsse, Lutz

pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von pokpok » 21.03.2021 22:43

Die Löcher sind dafür da, dass du dort einen Tropfen Wasser reintust! :)
Liebe Grüße von
Matthias

Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 76
Registriert: 02.03.2020 16:09
Wohnort: Fehraltorf / ZH / Schweiz

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Lutz » 21.03.2021 22:55

Oder etwas Uhu, oder es gibt auch so Flüssigstahl, wahrscheinlich ein Klebstoff mit Stahlanteilen, sieht silbrig aus. Aber ich will mir auf keinen Fall die Kappe versauen :oops:

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Reorx » 22.03.2021 13:41

Also ich für meinen Teil muss nach einigen Wochen doch eine Lanze für den neuen 51er brechen.
Meiner, ein DeLuxe in Plum, lag doch eine ganze Weile unbenutzt und befüllt (mit Patrone) in seinem Schächtelchen.
Heute habe ich ihn wieder ans Tageslicht geholt und er schreibt ab dem ersten Buchstaben einwandfrei los.

Evtl. gibt es hier Unterschiede, ob Patrone oder Konverter? Meinem lag wie beschrieben kein Konverter bei und ich habe diesen erst nachträglich bestellt, so dass ich auf die Patrone ausgewichen bin.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von JulieParadise » 24.03.2021 14:13

Brian Anderson von Anderson Pens zeigt in diesem Video www.youtube.com/watch?v=ZjWlUVOU0s4 mit dem schlichten Titel Parker 51!, was zu den früheren Varianten und der neuesten Version dieses Modells wissenswert ist.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

MobyDick

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von MobyDick » 28.03.2021 0:11

Reorx hat geschrieben:
22.03.2021 13:41
ein DeLuxe in Plum
Hach, der gefällt mir auch! Zu blöd, dass ich keinen Füller brauche. :/

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Reorx » 30.03.2021 20:13

Ach ein nicht brauchen ist ja nicht zwingend ein Grund für nicht kaufen ;)
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Edelweissine » 30.03.2021 21:38

Hallo Reorx, frag doch mal Deine PN ab...!
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 487
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Reorx » 30.03.2021 22:02

Hallo Heike,

Asche auf mein Haupt, viel zu selten melde ich mich beim Stöbern im Forum an.
Danke für Deine Nachricht :)

Liebe Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...

Benutzeravatar
Pelikan-Fan
Beiträge: 364
Registriert: 16.10.2020 21:14

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Pelikan-Fan » 03.04.2021 22:09

Der Youtuber Figboot hat sich den 51 (mit Stahlfeder) inzwischen auch angeschaut und war nicht übermäßig begeistert:

https://www.youtube.com/watch?v=qWXbmY039fY
Viele Grüße

Thorsten

Neryz
Beiträge: 268
Registriert: 21.01.2018 7:59

Re: Parker 51 - Comeback Ende 2020?

Beitrag von Neryz » 17.04.2021 13:30

Hallo allerseits,
ich fand den neuen 51er so schön, dass ich mir heute in der Stadt einen gekauft habe: schwarz mit Stahlfeder. Er liegt sehr schön in der Hand und schreibt prima (bisher...) - die Feder ist zwar eher hart, aber es macht dennoch viel Spaß, damit zu schreiben. Der Tintenfluss ist gut, und ich hoffe, der Füller trocknet nicht ein wegen der Lüftungsschlitze.
Bisher habe ich viel Freude mit dem Füller - ich mache mir nur etwas Sorgen wegen des Eintrocknens. Habt ihr da inzwischen Abhilfe geschaffen (durch Zukleben...?) - oder hat sich das Problem gegeben?

Danke und viele Grüße!

Susanne

Antworten

Zurück zu „Parker“