Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von alt_genug » 03.06.2021 11:20

Da ich ihn hier noch nicht gesehen habe, wollte ich meinen Neuzugang an dieser Stelle zeigen: Ein Centennial Pin Stripe Navy

Lieber hätte ich was marmoriertes gehabt, aber das ist bei Parker scheinbar fast immer an goldene Zierteile gekoppelt. Die "Nadelstreifen" haben aber auch was und die drei Kappenbänder gefallen mir ausnehmend gut.

Ich habe ihm eine originale M Italic spendiert, die ich allerdings maximal als "leicht stubbig" bezeichnen würde. Aber immerhin schreibt sie doch etwas spannender als die ursprüngliche M, auch wenn das recht stark saugende Manufactum-Papier das nicht wirklich zeigen kann.

IMG_3405.jpeg
IMG_3405.jpeg (430.76 KiB) 5907 mal betrachtet
IMG_3402.jpeg
IMG_3402.jpeg (494.89 KiB) 5907 mal betrachtet
IMG_3406.jpeg
IMG_3406.jpeg (68.27 KiB) 5907 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von fountainpen.de » 03.06.2021 11:34

der Pin Stripe Navy ist aus meiner Sicht einer der schönsten Duofolds ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1101
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von alt_genug » 03.06.2021 21:30

fountainpen.de hat geschrieben:
03.06.2021 11:34
der Pin Stripe Navy ist aus meiner Sicht einer der schönsten Duofolds ...
In Natura erscheint er mir noch eleganter als ich es von verschiedenen Fotos her vorher gedacht hätte.

Allerdings finde ich auch die Marble-Muster sehr gelungen und warte immer noch darauf, mal einen Mosaic in echt zu sehen.

Viele Grüße
Sebastian

fountainpen.de
Beiträge: 2030
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von fountainpen.de » 04.06.2021 8:02

der Mosaic hat mir auch immer gut gefallen ... ich hatte den mal in schwarz und rot. Das ist allerdings schon länger her ...
http://www.fountainpen.de/andere-parker ... -black.htm
http://www.fountainpen.de/andere-parker-mosaic-red.htm
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de

Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 972
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Robbes » 04.06.2021 10:20

Der Centennial Pin Stripe Navy gefällt mir ausgesprochen gut. Danke für die ausgezeichneten Bilder! :)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"

VordFilly
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2021 15:20

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von VordFilly » 23.07.2021 17:54

Hey Marco,

der Ladysize sieht ja aus wie neu. Ich frage mich nur, wie ihm Feder und Clip abhanden gekommen sind. Doch hatte wohl jemand Mitleid mit dem schönen Stück und transplantierte ihm ein nobles Spenderherz, von welchem Du ja selbst sagst, dass es ganz wunderbar schreibt. Wurde der Tintenleiter ebenfalls ersetzt? Eine Schreibprobe fände ich denn nun schon sehr interessant.

Grüße in den jungen Abend

Vord

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von runenaljoss » 27.07.2021 17:27

Zwei Duofolds sind auf Besuch und haben die Familie der modernen Duofolds vergrößert.

Leider gibt es ja seit der 4. Generation keine Datumsstempel mehr, also kann man nur noch das Jahr -- und auch das nur ungefaehr -- ermitteln.

Die Federn von den Centennials sind durch die Bank gut; die F ist ausgezeichnet, die M sehr gut. Die B-Italic ist etwas schwierig; die B-Oblique ein wenig zahmer.

2016 P A R K E R DUOFOLD Centennial Prestige Blue Chevron FR MkIV BItal.
2016 P A R K E R DUOFOLD Centennial "Big Red" FR MkIV F
1992 Q3 P A R K E R DUOFOLD Centennial British Airways Marble Blue UK MkIb M
1987 Q3 P A R K E R DUOFOLD Centennial Marble Red UK MkIa B14k
1992 Q3 P A R K E R DUOFOLD Centennial Black & Pearl UK MkIb F
2006 Q1 P A R K E R DUOFOLD Centennial True Blue UK UK MkIII M
2006 Q1 P A R K E R DUOFOLD International Blue Check UK MkIII M
1998 Q1 P A R K E R DUOFOLD International Pearl Grey UK MkIII BObl.

Der Orangene ist mein Liebling; der Blue Check mein Problemkind (u.a. diesen Stift in meinem Leben 3 mal (!) unwiederbringlich verloren); der Blue Chevron ist 'trouble'; sehr mag ich den British Airways Marble Blue, weil die silbernen Beschlaege so gut zum Blau passen. Die1992-F Feder schreibt nochmal schmaler; Eclat de Saphir im True Blue sieht wunderbar aus.
Dateianhänge
Duofold_Family_Modern_Centennial_and_International.jpg
Duofold_Family_Modern_Centennial_and_International.jpg (650.12 KiB) 5124 mal betrachtet

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Postfuhramt » 26.08.2021 16:30

Liebe Duofold-Gemeinde,

mein allererster Füller zu meiner Schulzeit in den 60ern war ein Parker 61 (ja, der mit dem Kappilarfüllsystem), der leider verlorengegangen ist. Nachdem in letzter Zeit diverse Pelikane und Waldmänner den Weg in meine Sammlung gefunden haben, stieß ich letzte Woche bei Karstadt auf einen Duofold International black, der mir sofort ins Auge fiel... Bei einem von € 427,- auf € 299,- herabgesetzten Preis war sein - und mein - Schicksal besiegelt...

Meine Fragen an euch wären zum einen, ob man in irgendeiner Weise das Herstellungsdatum ergründen kann? Ich habe in einem amerikanischen Forum kürzlich gelesen, dass es einen eingeprägten "Date-Code" gäbe... Habe aber nichts dergleichen gefunden!

Zum anderen, um was für eine Feder handelt es sich wohl? Ich traue mich nicht, sie aus der Sektion herauszuziehen, und auf dem sichtbaren Teil ist keine Federstärke zu erkennen...

Bitte ansonsten um Nachsicht für die unperfekten Fotos! Es ist beleuchtungstechnisch extrem schwierig, ein schwarz-glänzendes Motiv mit silbern glänzenden Beschlägen irgendwie zufriedenstellend zu beleuchten...

Mit Dank & Gruss,

Hermann

Duofold Nib 18K cropped.JPG
Duofold Nib 18K cropped.JPG (193.18 KiB) 4948 mal betrachtet
Duofold International Black Capped.JPG
Duofold International Black Capped.JPG (549.15 KiB) 4948 mal betrachtet
Dateianhänge
Duofold Nib 18K II.JPG
Duofold Nib 18K II.JPG (497.83 KiB) 4948 mal betrachtet
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Grimbart » 26.08.2021 17:38

Lieber Hermann,

beim Duofold steht die Federstärke auf der Unterseite des Tintenleiters.

Für die einzelnen Parker-Modelle gibt es hier https://parkerpens.net/ eine phantastische Übersicht.
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von thott » 26.08.2021 17:53

Nur ein Duofold…..
Centennial mit M-Feder
IMG_2693.jpg
IMG_2693.jpg (358.54 KiB) 4913 mal betrachtet
4C5269F2-2923-4DF7-AF1E-CA1D46622EF0.jpeg
4C5269F2-2923-4DF7-AF1E-CA1D46622EF0.jpeg (272.03 KiB) 4919 mal betrachtet

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Postfuhramt » 28.08.2021 11:35

Grimbart hat geschrieben:
26.08.2021 17:38

beim Duofold steht die Federstärke auf der Unterseite des Tintenleiters.

Für die einzelnen Parker-Modelle gibt es hier https://parkerpens.net/ eine phantastische Übersicht.
Danke für die Infos, Gernot!

Zusatzfrage: Es gibt offenbar unterschiedliche Designs/Logos auf den Federn (s. o.a. Fotos der Federn von Thomas und von mir). Ist nachvollziehbar, wann - ggf. wo - welches Design verwendet wurde?

Dank & Gruß,

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1059
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von Grimbart » 28.08.2021 22:36

Lieber Hermann,

da kann ich Dir leider nicht helfen, denn ich bin kein Parker-Spezialist.
Meine beiden Duofolds (Centennial marble green und International marble red) haben einen Pfeil auf der Feder, aber ohne dessen Spitze und auch ohne den Schriftzug. Die Pfeilspitze ist quasi auch die Spitze der Feder. Man könnte auch sagen, daß auf der Feder nur das hintere Ende des Pfeils abgebildet ist.
Der Schriftzug "Duofold", der die Feder von Thomas' Blauem ziert, findet sich bei meinem grünen auf dem Kappenkopf. Der rote hat keinerlei derartigen Zierrat. Offensichtlich haben sie bei Parker öfter mal das schmückende Beiwerk geändert.

Einen schönen Abend wünscht Dir Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von runenaljoss » 29.08.2021 13:58

Postfuhramt hat geschrieben:
28.08.2021 11:35
Grimbart hat geschrieben:
26.08.2021 17:38


Zusatzfrage: Es gibt offenbar unterschiedliche Designs/Logos auf den Federn (s. o.a. Fotos der Federn von Thomas und von mir). Ist nachvollziehbar, wann - ggf. wo - welches Design verwendet wurde?

Dank & Gruß,

Hermann
Wie schon bemerkt wurde: Fuer die neueren Generationen Duofolds gibt es keine Date Codes mehr. Das trifft zumindest auf alle Duofolds ab MKIV (2016) zu. (Meine) MkIII haben noch alle Date Codes.

Ich dachte immer, die Ace-of-Spades Feder waere gleichzeitig mit dem Ende des Date-Codes eingefuehrt worden... aber Du scheinst noch eine Pfeil-Feder zu haben... und trotzdem keinen Date Code. Im MkIa ist der Date Code _hervorragend versteckt_ in der Kappe unten, und nicht am schwarzen Stiftende, zu finden... aber Dein schwarzer International (?) Duofold sieht mir nach MkIII (zwischen spaete 90ger und Mitte/Ende 00er) aus. Da sollte der Code eigentlich schon auf dem schwarzen Endteil eingepraegt sein. Hmmm...

Die "Kappenzier" war in alten Duofolds nicht ueblich und wurde in Sondermodellen eingefuehrt. Spaetestens seit dem MkIII aber ist die Ace-of-Spades Kappe standard.

Benutzeravatar
thott
Beiträge: 539
Registriert: 04.11.2012 1:25
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von thott » 29.08.2021 16:41

Was bedeutet das:
Q.III

IMG_2717.jpg
IMG_2717.jpg (486.67 KiB) 4661 mal betrachtet
IMG_2716.jpg
IMG_2716.jpg (410.77 KiB) 4661 mal betrachtet
IMG_2715.jpg
IMG_2715.jpg (466.76 KiB) 4661 mal betrachtet
Sorry für die schlechten Bilder.....Handy

Gruß
Thomas
---
Kleines Haus aber große Ohren für die Welt:
http://www.dg8fbv.de

Fotos:
https://www.otterbein.photo

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Duofold Vielfalt... Zeigt her Eure Stifte!

Beitrag von runenaljoss » 29.08.2021 18:16

thott hat geschrieben:
29.08.2021 16:41
Was bedeutet das:
Q.III



Gruß
Thomas
Erstes Viertel des Jahres 2010.

Antworten

Zurück zu „Parker“