Parker Premier und Parker Duofold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Postfuhramt
Beiträge: 30
Registriert: 13.04.2021 18:21
Wohnort: Berlin

Parker Premier und Parker Duofold

Beitrag von Postfuhramt » 13.09.2021 15:13

Moin, liebe Parker-Gemeinde,

erstaunlicherweise gibt es hier noch keinen Thread zum Parker Premier - soweit ich jedenfalls feststellen konnte...

Ein Premier Monochrome black ist mir letzte Woche zugegangen, und ich bin wahrhaftig angetan! Er ist vollständig aus Metall, und wiegt heftige 42g (im Gegensatz zu den 22g eines Duofold, oder den 30g eines Pelikan M800).

Hier der Premier (unten) im Vergleich zum darüberliegenden Duofold International:

Parker Premier & Duofold I.JPG
Parker Premier & Duofold I.JPG (489.51 KiB) 3872 mal betrachtet
Parker Premier & Duofold II.JPG
Parker Premier & Duofold II.JPG (534.05 KiB) 3872 mal betrachtet

Der Premier liegt gut und satt in der Hand, und schreibt mit der M-Feder sehr flüssig und geschmeidig - was ich vom Duofold leider nicht sagen kann, da hier die Feder immer wieder trockenläuft. Siehe u.a. Beispiele, man vergleiche z.B. die Bögen des "P":

Parker Premier Kokeiro.jpg
Parker Premier Kokeiro.jpg (373.06 KiB) 3872 mal betrachtet
Parker Duofold Pelikan Türkis.jpg
Parker Duofold Pelikan Türkis.jpg (359.7 KiB) 3872 mal betrachtet

Laut https://parkerpens.net/premier.html wurde der Premier MK II wohl bis 1994 hergestellt. Die dort aufgeführten Fotos weichen aber deutlich vom moderneren Design des von mir erworbenen Modells ab. Gibt es evtl. ein Mk III?

Über geneigte Kommentare und Hinweise würde ich mich freuen!

Grüße,

Hermann
Meine Lieblingstinten:
- Octopus Ultramarine
- Edelstein Jade
- kyo no oto Kokeiro

Nitschewo
Beiträge: 670
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker Premier und Parker Duofold

Beitrag von Nitschewo » 14.09.2021 11:10

Hallo Hermann,

ich teile deine Begeisterung für den Premier; über meinen bin ich eher zufällig bei eBay Kleinanzeigen gestolpert, konnte ihn erst nicht zuordnen und habe aus Neugier zugeschlagen. Viele Fans hat er scheinbar nicht. Zwischenzeitlich hatte ich ihn hier zum Verkauf angeboten (ich bin mehr im Bereich "alte Füller" unterwegs), aber niemand wollte ihn. So ist er halt geblieben -- und zu einem Lieblingsstück avanciert, das mich täglich begleitet. Ich mag das Gewicht, die Balance und die große Feder mit dem satten Tintenfluss sehr. Außerdem ist er sehr unproblematisch mit Tinten und wird daher mit den Glitzertinten betankt, die ich in meinen Oldies lieber nicht verwende.

Der moderne Premier ist kein MK III, Parker hat da eine etwas verwirrende Produktpolitik (wie Sheaffer): Man verwendet einfach den Namen eines früheren Produkts, obwohl es sich nicht um eine Fortführung/Neuauflage des alten Designs handeln muss. Vom modernen Premier gab es die Generation 1 (Steckkappe) und die Generation 2 (Schraubkappe). Der ursprüngliche Premier (MK II) basierte auf dem 75 und hat mit dem heutigen bis auf den Namen wohl nichts gemein.

Einen modernen Duofold besitze ich nicht, sodass mir dieser Vergleich fehlt; aber ein alter Junior Size, abgerockt und ohne Clip, teilt sich den Platz in der Stiftrolle mit dem jüngeren Verwandten.

Noch ein schnelles Foto der beiden:

Bild
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker Premier und Parker Duofold

Beitrag von runenaljoss » 21.09.2021 1:41

Ich habe den gleichen Premier (also 'modern' MK I) wie Bianka / Nitschweo, aber konnte mit meinem _nie_ warm werden.

Immer eingetrocknet und trotz der grossen Feder kein angenehmer Schreiber. Im Gegensatz dazu die Duofolds. Wobei, da muss ich einschraenken: Die Duofold Centennials haben mich immer begeistert; die Duofold Internationals haben sich oft als weniger wunderbar schreibend herausgestellt. Kann nicht sagen, ob da wirklich was dahinter steckt... aber is'so, bei mir.

Inzwischen habe ich meinen Parker Premiere ein wenig gerettet, indem ich eine Tinte gefunden habe, mit der er einigermaszen harmoniert und das Schreiben wieder angenehm ist (Noodler's Eel; "Grune Cactus" in dem Fall, aber auf die Farbe kommt es wohl bei der Linie von TInten nicht an). Und dann ist er auch noch unnoetig schwer... tsk. Ich habe zwar auch schwerere Fueller, aber die muessen dann schon etwas besonderer sein, um das Gewicht zu rechtfertigen.

Das alles nur zum Thema: Different folks, diff'rent strokes. ;-)

Cheerio,

jfl

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Parker Premier und Parker Duofold

Beitrag von DanielH » 23.09.2021 20:32

Ich habe sie auch beide im Einsatz. Mein Duofold Centennial hat eine sehr breite Feder, die läuft wie ein Feuerwehrschlauch während mein Premier auch öfters mal trocken läuft. Vielleicht muss ich mich auch ncohmal auf die Suche nach der richtigen Tinte begeben. Von der Optik und der Hauptik her gefällt mir der Premier nämlich wirklich. Nicht zu klein und schön schwer... Ich habe ihn mir letztes Jahr bei Schreibwaren Illert in Wuppertal gegönnt...

Christiank
Beiträge: 79
Registriert: 07.06.2023 9:48

Re: Parker Premier und Parker Duofold

Beitrag von Christiank » 07.06.2023 13:33

Hallo,

hat hier einer Parker Premier Füller im Gebrauch?
Konkret geht es mir um die Langzeittauglichkeit:
1. Wie sieht es aus mit den matten Varianten, sind die irgendwann blank?
Ich habe die braune Soft-touch Variante, und die ist manchmal etwas klebrig.
2. Wie sieht es aus mit den Hochglanzvarianten a la Silber? Sind diese kratzempfindlich?

Herzlichen Dank
C

Antworten

Zurück zu „Parker“