Unterschied beim Parker Duofold

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
n/a
Beiträge: 187
Registriert: 26.10.2016 10:22

Unterschied beim Parker Duofold

Beitrag von n/a » 18.04.2021 7:39

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einen Parker Duofold Centennial und International?

Wer kennt sind da aus?

n/a

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Unterschied beim Parker Duofold

Beitrag von DanielH » 18.04.2021 8:00

Der Centennial ist etwas größer als der International. Die genauen Maße habe ich nichg parat, aber der Centennial entspricht in den Abmessungen etwa dem Pelikan M800

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6091
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Unterschied beim Parker Duofold

Beitrag von vanni52 » 18.04.2021 10:26

n/a hat geschrieben:
18.04.2021 7:39

was ist der Unterschied zwischen einen Parker Duofold Centennial und International?
Moin, hier die Zahlen:

Centennial: Länge 136mm (geschlossen), 128mm (ohne Kappe), Durchmesser 13,5 mm, Gewicht 30g
International: 131mm (123mm), 11,5mm, 24g
LG
Heinrich

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Unterschied beim Parker Duofold

Beitrag von runenaljoss » 18.04.2021 11:29

Wenn keine Bezeichnungen zum Stift angegeben werden und keine zwei nebeneinander liegen, sind die beiden auf Photos fast nicht zu unterscheiden, so aehneln sie sich in den relativen Dimensionen.

Man kann versuchen, den Unterschied an der Dicke ausmachen zu wollen -- der International wirkt insb. an der Kappe etwas eleganter/schlanker, aber darauf wuerde ich mich auch nur sehr bedingt verlassen.

Am besten kann man es noch an der Feder bzw. am Griffstueck erkennen. Denn das Griffstueck der beiden ist naemlich gleich lang, bei'm Centennial aber dicker, wodurch es etwas gestauchter wirkt. Besser noch: die Feder ist bei'm International genauso lang wie das Griffstueck (20mm), bei'm Centennial aber laenger als das Griffstueck, naemlich 24mm.

Tintenkapazitaet ist freilich identisch, bei einem Konvertierer.

Ich habe nicht mit so vielen Duofolds geschrieben, als dass ich davon viel ableiten koennte, aber zufaelligerweise oder auch nicht haben die Centennial Federn mir immer SEHR gute Dienste geleistet, die International Federn aber immer wieder mal Probleme bereitet.

ruurd
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2022 20:38

Re: Unterschied beim Parker Duofold

Beitrag von ruurd » 21.08.2022 20:45

Man hat schon viele Tips bekommen, wass mir helft ist das die Clip bei der Centennial weiter vom die Kappenringen erweitert ist als bei der International. Bei der letzte berührt die Spite von die Clip beinah die Kappenringen, beim Centennial gibt es mehr Raum zwischen der Clipspitze und die Kappenringen.

Antworten

Zurück zu „Parker“