Parker 51 wiederbeleben?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Nitschewo
Beiträge: 676
Registriert: 24.08.2008 15:05
Wohnort: Münsterland

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Nitschewo »

Ich bin zwar kein Parkett-Experte, würde aber generell Schellack beim Ersetzen von Tintensäcken den Vorzug geben, weil sich solche Verklebungen einfach wieder lösen lassen.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3848
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von TomSch »

OHW ( Om Himmels Willen! ) :ugeek: :shock: :oops:
keinen Sekundenkleber verwenden. Den bekommt man zerstörungsfrei nicht mehr runter, wenn doch noch etwas repariert werden muss. Shellack bricht bei Erwärmung um die 60° und lässt sich mit ein bisschen Mühe rückstandsfrei entfernen. ;)

Tüss, schönes und lohnendes Projekt übrigens. Bleib tapfer und halte die 24 Stunden Warten durch. :mrgreen:
Ich ja auch ein Fastentag. :)

Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Er lebt!

Beitrag von An-Kas »

So Ihr Lieben,

ganze 24 Stunden sind es nicht geworden -
nun habe ich Tinte eingefüllt und diese Zeilen geschrieben.
Hurra.
Jetzt muss ich natürlich ausprobieren, ob es auch weiterhin "läuft", aber ich bin ganz happy.
Momentan fühlt es sich noch etwas "angestrengt" an, so als ob eher wenig Tinte fließt. Aber sie fließt. Ich habe extra eine sehr "flüssige" Tinte genommen (Herbin, Gris Nuage) und hoffe dass es noch etwas besser wird.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass er wieder schreibt -
und das hätte ich ohne Euch nicht hinbekommen!
Ganz herzlichen Dank dafür. Für jeden einzelnen Kommentar, die Erklärungen, die Videos, Seitentipps, Fotos und natürlich die Ersatzteile!
Das ist wirklich ein tolles Forum, und ich hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so viele füllerbegeisterte Menschen und dazu noch Experten gibt!

Lieber Gruß, Anke


51.jpg
51.jpg (72.91 KiB) 1948 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Zollinger »

Gratuliere!

Parker "51" sind von Haus aus eher "trockene" Schreiber. Die Gris Nuage würde ich aus eigener Erfahrung nicht unbedingt als besonders nasse oder gut fliessende Tinte bezeichnen. Mein P "51" mochte sie nicht. In meinem fliesst die 4001 Brillant Schwarz von Pelikan seit Jahren überzeugend.
Benutzeravatar
An-Kas
Beiträge: 12
Registriert: 09.04.2021 9:19
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von An-Kas »

Ist ja spannend. Die Gris Nuage finde ich von allen meinen Tinten am "flüssigsten". So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Sie läuft wunderbar in meinen Lamy Studios (die ich eigentlich sammle), daher schreibe ich auch so gern damit.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Zollinger »

...dazu ein sehr spannender Beitrag von Mitforistin InesF:

viewtopic.php?f=8&t=36332

mein Tip ist, ausprobieren!

(Hätte mir jemand vor 10 Jahren gesagt, es spiele eine Rolle welche Tinte man in welchem Füller verwendet, ich hätte ihn ausgelacht. Heute denke ich darüber etwas anders. Gerade in diesem Forum kann man sehr viel von den tintenbewanderten Mitgliedern lernen!)
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Andi36 »

Gratuliere! Schön, dass Dein "51" wieder schreibt.

Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von runenaljoss »

Schoen war das mitzuverfolgen. Glueckwunsch zur gelungenen Reperatur und zur hoffentlichen Freude am Schreiben mit dem feinen Fueller!
Robin

Re: Parker 51 wiederbeleben?

Beitrag von Robin »

Gratuliere! :)
Antworten

Zurück zu „Parker“