Parker 100, zerlegen/reinigen

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
Digi-Ink

Parker 100, zerlegen/reinigen

Beitrag von Digi-Ink »

Hallo,

ich habe seit 3 Jahren einen Parker 100, den ich gerne mal einer Grundreinigung unterziehen möchte. Weiß jemand, wie man zerstörungsfrei die Feder und den Tintenleiter aus dem Griffstück bekommt?

Bild

Der Tintenleiter definitiv nicht geschraubt - aber ggf. geklebt?

Bild

Wer kann mir da helfen?
Gruß
Peter

____________________________________________________________________________________
I don't need a therapy, I just need more pens!
Nitschewo

Re: Parker 100, zerlegen/reinigen

Beitrag von Nitschewo »

Auf FPN gab es dazu diverse Diskussionen. Die vorherrschende Meinung sagt: Besser die Finger davon lassen. Parker selbst hat als Ersatzteil das komplette Griffstück angeboten, eine Zerlegung war demzufolge nicht vorgesehen. Richard Binder hat es trotzdem gemacht. Aber das ist halt Richard Binder. ;)

Zwei Foristen haben tatsächlich selbst ihre Federeinheit entnommen, indem sie sie raus gezogen haben: https://www.fountainpennetwork.com/foru ... arker-100/

Ich persönlich würde das wohl eher nicht machen aus Angst, Teile zu beschädigen, die nicht ohne weiteres als Ersatzteil zu beschaffen sind. Dann lieber mehr Zeitaufwand fürs Säubern.
Viele Grüße

Bianka

"Blessed are the cheesemakers!" Monty Python
Andi36

Beitrag von Andi36 »

Dazu habe ich selbst auch schon lange recherchiert und probiert. Ich habe keinerlei Hinweise gefunden, dass/wie der FH zu zerlegen wäre.

Gruß
Andi
Don't feed the troll.
Zollinger

Beitrag von Zollinger »

Ich habe es auch aufgegeben.
Der Parker 100 ist leider ein weitere Beispiel für moderne, aber nicht ganz so clever konstruierte Füllfederhalter.
:twisted:

...aber schön ist er trotzdem!

Bild
Beitrag in schwarz: Zollinger als Sammler - Beitrag in grün: Zollinger als Moderator
Digi-Ink

Beitrag von Digi-Ink »

Hallo,

vielen Dank an Alle. Die div. Einträge im FPN habe ich wohl übersehen - danke für den Hinweis.
Ja, da werde ich wohl beim Ultraschallreiniger mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spühlmittel bleiben.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
Gruß
Peter

____________________________________________________________________________________
I don't need a therapy, I just need more pens!
Antworten

Zurück zu „Parker“