Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Tombstone »

Ich frage so dumm, da ich die Tage in einer Auslage "sowas wie einen 51er" in neu gesehen habe. Es war definitiv ein Parker und er hatte so eine fast komplett eingeschlumpfte Feder.

Weiß jemand, was das war und was es kosten darf?

Danke schon jetzt für die Aufklärung eines Parker-Nichtwissers...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

Es gab 2002 ein Retro-Modell: den Parker "51" Special Edition, siehe hier

Wenn das so einer war würde ich den schon kaufen. 8)

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Tombstone »

Dank Dir, Jörg! Es scheint der untere von beiden zu sein - ich muss ihn mir jetzt nur noch mal ansehen, ob er auch das Empire Cap hat. Ich hätte gesagt, dass es schon ein wenig nachgedunkelt ist, wäre aber durch das Anlaufen des Silbers zu erklären.

Aber wenn schon dabei, kannst Du mir vielleicht noch etwas anderes erklären:
The Special Edition caps were made from sterling silver for the Vista Blue and in two-tone gold vermeil sterling for the Black version.
Ok, die Kappe des Blauen ist also aus Silber - aber was bedeutet die Geschichte mit "two-tone gold vermeil sterling"? Ist das dann massiv silber vergoldet? Wenn man sich die Bilder ansieht, ist der Unterschied klar - die Kappe des blauen ist nur silbern, die des schwarzen ist bicolor. Aber was ist das Grundmaterial? Auch Silber?

Ich würde ja nach eine Punzierung kucken - aber wie gesagt: ich hab ihn nur im Schaufenster gesehen...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

Vermeil bedeutet meines Wissens Silber vergoldet, folglich ist das Grundmaterial Sterlingsilber mit vergoldeten Verzierungen. Mehr dazu kann Dir bestimmt Andi36 sagen, das ist ja der Parker 51 Spezialist hier.

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Cepasaccus »

Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Cepasaccus »

Bitte nicht alles glauben, falls Ihr bei Eurem Informationsdrang zu Vermeil folgendes lesst:

"Vermeil kann mit 10-karätigem, 14-karätigem, 18-karätigem, 24-karätigem oder 32-karätigem Gold hergestellt werden. 10-karätiges Gold hat die geringste und 32-karätiges Gold hat die höchste Qualität."
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von YETI »

Cepasaccus hat geschrieben:Bitte nicht alles glauben, falls Ihr bei Eurem Informationsdrang zu Vermeil folgendes lesst:

"Vermeil kann mit 10-karätigem, 14-karätigem, 18-karätigem, 24-karätigem oder 32-karätigem Gold hergestellt werden. 10-karätiges Gold hat die geringste und 32-karätiges Gold hat die höchste Qualität."
Ich dachte immer, 24 Karat wäre Ende der Fahnenstange.
14K = 585
18K = 705
24K = 999
32K = :shock:

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Andi36 »

ohne Foto schwer zu sagen, was Du da gesehen hast, aber wenn's ein Parker war, kann es nur das von Jörg genannte "Special Edition" - das limitierte Jubiläumsmodell gewesen sein.

Das gab es in Schwarz und "Vista"-Blau - jeweils mit Vermeil Kappe. Silber, teils vergoldet.

Preise 250 aufwärts.

irgendwer wollte mir in Regensburg meinen schwarzen abluchsen - vergeblich.

Gruss Andi.

PS: solltest Du ihn kaufen, gehe ich jede Wette ein, dass wir ihn hier innerhalb zwei Wochen in der Tauschbörsen finden werden - zu klein.
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Andi36 »

... 2002 ist korrekt.

Andi
Don't feed the troll.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von stefan-w- »

@ andi

ich hab ihn mir in regensburg interessiert angesehen, den deinen. :wink:

@ cepasaccus

also die sache mit der karatbezeichnung interessiert mich jetzt auch... :?:

die höchste karatbezeichnung die mir bekannt ist, ist 24 und entspricht 99,99 % reines gold.

kannst du da mehr davon berichten?
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Cepasaccus »

Ich habe einfach nach "Vermeil" gegooglet und bin auf http://www.ehow.de/vermeil-uber_7249/ gestossen. Keine Ahnung wer diesen Quatsch geschrieben hat. Zu "vermeil 32 karat" liefert Google ueber 2000 Treffer. Mann! Mann! Mann! Also ja, 24 Karat ist das Maximum.

Cepasaccus
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Gibt es den 51er eigentlich noch neu?

Beitrag von Tombstone »

@ all:

Dank Euch für Eure Hilfe!

@ Andi speziell:

Dann hat zumindest ein anderer im Forum was davon...

:wink:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Antworten

Zurück zu „Parker“