Neuauflage des "Big Red"

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von wilfhh »

Bekanntlich sind ja die Maße des guten alten Duofold Senior aus den 30er Jahren und des neuen Duofold Centennial bis auf ein paar Millimeter gleich. Jetzt gibt es offenbar erst seit kurzem den Centennial (und auch die kleineren Modelle) in der damaligen Originalfarbe Orange, die dem Duofold seinerzeit den Spitznamen "Big Red" einbrachte und eine Sensation in der bis dato tristen schwarzen Füllerwelt war.
So weit, so gut. Vorige Woche war ich nun ganz aus dem Häuschen, denn bei Zeichencenter Ebeling in Berlin, wo ich ihn entdeckt hatte, wurde der orangefarbene als "Kolbenfüller" angeboten. Hoppla, wie denn das? Seit Jahren gibt's von Parker in allen Preisklassen nur noch Patrone/Konverter. (Und das Original von damals hatte einen Druckknopf.)
Die Lösung kam heute morgen per Mail aus Berlin: Der Händler hatte sich geirrt, die Angabe im Shop wird korrigiert. Na also, abregen! Und sorry an alle, die ich Samstag auf dem Treffen in Landshut "angesteckt" hatte. Ich freu mich trotzdem auf meinen neuen "Big Red", auch wenn er "nur" einen Konverter hat.
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von glucydur »

Der Duofold in Orange ist einer der schönsten Füllfederhalter, die je produziert wurden. Die aktuelle Neuauflage ist in der Tat gelungen. Das einzige Detail, was mir beim Original-Duofold aus den 1920ern und dem ersten Relaunch aus den 90ern besser gefällt, ist die Kontrastierung und Akzentuierung des Orange durch das Schwarz des Griffstücks, des Kappenkopfes und des Korpusendes. Ein weiteres Detail, welches vom Design beim ersten Modell und der ersten Neuauflage besser gelöst ist, ist die Gestaltung der Feder. Die Schlichtheit und gestalterische Stringenz fehlt mir bei der sehr ornamentierten aktuellen Feder. Aber ansonsten ein schöner Füllfederhalter.

Viele Grüße

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von stefan-w- »

lieber wilfried,

ich schließe mich den ausführungen des werten alexanders an...

was mich interessiert: welche federbreite hast du den ausgesucht? ich hab beim zc77 nur die stärken f und m gefunden...
du als freund der breiten spur, hast du dich für m entschieden? oder hast du eine quelle für ne b-feder? :wink:

ich hatte ja auch mal einen duofold, aber seine doch recht straffe feder und ich wurden keine freunde. aber optisch war er wunderschön (blau marmoriert)...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von wilfhh »

Auch ich kann mich den Ausführungen Alexanders nur anschließen, immerhin hab ich ja seit dem Sommer nun auch einen original Senior :D Und der ist wirklich wunderschön - hat allerdings so eine Art spitzen Nagel als Feder...
Den aktuellen Centennial hab ich in schwarz, der wurde - wie alle Parker - ebenfalls nur in F und M angeboten. Der Umtausch der Feder ist ein ziemlicher Angang mit Mails hin und her, Einlieferungsnummer und wochenlanger Wartezeit. Ich weiß ja nicht, was in den Chefköpfen von solchen Multis wie Newell Rubbermaid immer so vorgeht - von Praxis haben solche Leute ja meist keine Ahnung, die wollen nur die letzten Cent-Bruchteile noch einsparen zugunsten der Shareholder's Value. Egal - immerhin hat meiner jetzt eine B-Feder. Das werde ich nun beim neuen "Big Red" wohl wiederholen müssen...
Eine Alternative - einen Parker-Anbieter in Europa, der die Federn selber tauscht - hab ich bisher noch nicht gefunden. Kennt jemand einen?
Grüßle,
Wilfried
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von drwhox »

Hallo Euch allen!

Hm:
Der erste "Big Red" - wunderschön!
Der zweite "Big Red" aus den 90´ern auch super und wunderschön!

Nun der dritte (pseudo) "Big Red" - ne, der wirkt doch gegen die zwei vorherigen Füller - recht billig (deutlich einfacher und plastikartiger....)...
Hier passen für mich einfach einige Elemente nicht zueinander...

"Big Red" ist für mich halt Orange mit schwarzen Enden...
(Gab auch mal einen Big Red mit nur einer schwarzen Seite - 70/80´er...
Auch nicht mein Fall...)
Auch die neuen Federn sind nicht so ganz mein Fall...
Auf mich wirken die neuen Füller halt etwas spielzeugartig...
Die alten Modelle finde ich persönlich - vom Auftritt her - wertiger und eleganter...
Dies geht mir mit den ersten Duofold´s und den Centennials aus den 90´ern auch so - ich finde diese deutlich schöner als die aktuelle(re)n Modelle...

Aber natürlich sind Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich - wäre sonst ja auch wirklich zu langweilig...


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von stefan-w- »

@ wilfried

du könntest dich mit deinem federtausch-wunsch mal an regina martini wenden, vielleicht kann sie dir ja weiterhelfen...
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von wilfhh »

Danke für den Tipp, lieber Stefan, ich hab schon mal ihre Website gefilzt. Werde erstmal sehen, ob sich in Madrid was findet :-)
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von Quast »

hat wer nen Link. habe noch den Red in der international Größe aus den 90zigern. In gaaaanz groß wäre der echt ein Hammer. :shock:
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

schau mal hier

Viele Grüße

Jörg
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von glucydur »

Hallo Quast,

es gibt den Centennial Big Red aus den Neunzigern auch immer wieder bei Ebay und anderen auch deutschen Plattformen. Hier mal ein Auszug aus den weltweiten eBay Seiten. Oftmals ist der Neunziger Big Red nicht ganz billig. Aber er ist meiner Meinung nach schöner und ausgewogener als das aktuelle Modell.

http://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R4 ... e&_sacat=0

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von Quast »

Jo Danke, werde mich mal im Zuge der Weihnachtsgeschenkesuche aufmachen :mrgreen: . Der neue Big Red is durchgängig rot. Da gefällt mir der Alte doch besser mit den schwarzen Endstücken.
Benutzeravatar
drwhox
Beiträge: 623
Registriert: 04.03.2013 17:56
Wohnort: Berlin

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von drwhox »

Hallo Alexander!

Ich kann nur sagen: Ich teile Deine Meinung zum Big Red aus den 90´ern voll und ganz! :D
Der "Neue" ist für mich kein wirklicher Big Red und schaut - für mich - irgendwie "Billiger" aus...
Auch die Farben stimmen nicht ganz... :(


Liebe Grüße aus Berlin,
Manuel
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von U_T »

Hallo zusammen, an die hier versammelten Rheinländer ein "Kölle Alaaf" ;-),

auch ich bin stolzer Besitzer des Parker Duofold Red Centennial aus den 1980er/1990er Jahren. Der Füllhalter war für mich die Krönung was es an Füllhaltern zu besitzen gibt.
(Ja sorry, es gibt noch andere wahrscheinlich noch bessere Füllhalter aber als Parker-Fan ist der Duofold einer der besten und schönsten Parker, ob Vintage oder Modern).

Ich finde auch, das dieser Duofold die schönste Neuauflage des legendären "Big Red" ist. Das schwarze Griffstück mit den beiden goldenden polierten Abschlussringen, die Feder mit dem Pfeil, das schwarze Abschlussstück.
Damals konnte man zwischen unzähligen Federbreiten wählen, es gab einen sogenannten "Platinum-Club", der Duofold-Besitzern besondere Serviceleistungen garantierte. Welche genau ist mir nicht bekannt.
Kurz und knapp: Die Rückkehr des Parker Duofold im Jahr 1987 war für mich der Beweis, das es weiterging mit der legendären Weltmarke aus den USA. 1986 hatte eine Gruppe von firmeneigenen Managern um Jaques Margry George S. Parker II die Marke abgekauft; die Marke hatte jahrelang zuvor tiefrote Zahlen geschrieben. Parker wurde zu einer britischen Marke, die Produktionsstätte in Janesville, Wisconsin, USA wurde beibehalten.

Jaques Margry straffte das Sortiment, führte den Duofold wieder ein und ergänzte die Serie um Füllhalter und Rollerball, die es in den 1920er Jahren ja noch nicht gab. Kurze Zeit später war die Marke wieder hochprofitabel. So profitabel, das George S. Parker II fragte, "Was die Manager anders gemacht hätten. Er hätte kein Rezept gehabt, die Marke wieder aus der Verlustzone zu führen."

Gut ich schweife aus. Aber gerade deshalb hat der Duofold Centennial für mich besondere Bedeutung.
Er schreibt wunderbar, hat einen satten Tintenfluß. Aber und das ist ein typisches Duofold-Problem aus der Centennial-Serie: Er trocknet leicht ein. Wenn man einen Tag später wieder schreiben will, ist die Tinte dunkler. Aber er schreibt ohne Aussetzer.

Das es eine aktuelle Neuauflage gibt, freut mich. Jedoch gefällt sie mir nicht so wie die Centennial-Serie mit dem schwarzen Griffstück. Dieser kam dem Original noch am nächsten.

Mich würde interessieren, wie die Neuauflage schreibt. In manchen Foren habe ich gelesen, das die Sonnets und Duofolds aus der aktuellen Produktion aus Frankreich (UK ist Geschichte) besser und flüssiger schreiben. Vielleicht kann hier dazu jemand etwas schreiben, der einen neuen Duofold besitzt. Zwar sind die Sonnets schon vorher in Frankreich produziert worden, deren Tintenfluß soll aber nicht gut sein.

Wenn jemand an einer Neuauflage des "Big Red" interessiert ist, dann würde ich auch dazu raten, bei Ebay Ausschau zu halten und nach dem Duofold Centennial zu suchen.
Meine Meinung.
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von SimDreams »

Moin aus Hamburg, ich wollte erst in den Neuzugängen schreiben, dann habe ich aber nach Centennial Vorstellungen gesucht und nicht viel gefunden. Also wird diese Threadleiche exhumiert und ihr neues Leben eingehaucht.

Eigentlich steht ja eine Konsolidierung der Füllerfamilie an, doch ich hatte Lust auf einen geschichtsträchtigen Füller im neuen Gewand, ohne dem Heritage Hype folgen zu wollen. Einen Parker habe ich noch nicht und deshalb ist es ein Duofold Centennial "Big Red" geworden. Grundsätzlich würde ich ihn mit schwarzen Enden vielleicht sogar schöner finden, aber beim Classic gefällt mir der wenig dezente Kappenring weniger, als mir die schwarzen Enden gut gefallen. Beim International befürchtete ich, dass er mir für längere Schreibsessions zu klein sein könnte.

Die Maße sind wie für meine Hand gemacht - sie sind ähnlich einem Pelikan M800, einem Conid Regular oder einer Marietta von Franklin Christoph. Marietta und Conid Regular haben perfekte Griffstücke (die eine hat gar kein Kappengewinde, beim anderen ist es weit entfernt von der Feder); beim Centennial ist es aber auch so weit eingerückt, dass es nicht stört. Das ist der einzige Kritikpunkt am M800, dass mein Mittelfinger genau auf dem Gewinde liegt.

Die Feder entspricht in der Größe ebenfalls recht genau den genannten Vergleichsfüllern. Die F Feder meines Parkers schreibt sich sehr angenehm mit ausgewogenem, verlässlichen Tintenfluss, ohne Kratzigkeit und ohne die oben beschriebene Tendenz zum Antrocknen. Sie mit alten Federn zu vergleichen finde ich wenig sinnvoll; sie ist wenig nachgiebig im Vergleich zu einer Bock Titanflex oder Visconti Dreamtouch Feder, aber beileibe kein Nagel (die F Feder meines 149ers kommt da rigider daher).

Wenn er jetzt noch kolben würde, wäre er perfekt - aber man kann bekanntlich nicht alles haben (genau genommen stimmt das nicht ganz; der Astoria Goliath, den ich von Bella übernehmen durfte, kommt dem perfekten Füller schon ziemlich nahe).

Edith möchte nach Bellas Post, über den ich mich sehr gefreut habe, noch hinzufügen: Der Tintenleiter hebt sich wohltuend vom "Bockschen Einerlei" ab, er erinnert optisch an die alten und neuen Ebonitleiter von Delta, Omas und Astoria.

Grüße, Uwe
Dateianhänge
DSC_0386.JPG
DSC_0386.JPG (138.8 KiB) 7644 mal betrachtet
DSC_0385.JPG
DSC_0385.JPG (153.16 KiB) 7644 mal betrachtet
DSC_0384.JPG
DSC_0384.JPG (78.9 KiB) 7644 mal betrachtet
DSC_0380.JPG
DSC_0380.JPG (93.4 KiB) 7644 mal betrachtet
DSC_0377.JPG
DSC_0377.JPG (138.89 KiB) 7644 mal betrachtet
DSC_0376.JPG
DSC_0376.JPG (85.31 KiB) 7644 mal betrachtet
Zuletzt geändert von SimDreams am 23.06.2016 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Neuauflage des "Big Red"

Beitrag von bella »

die Bilder sind eine Augeweide lieber Uwe ..
Glückwunsch zum Neuzugang
Antworten

Zurück zu „Parker“