Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
PeterC
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2014 14:06

Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Beitrag von PeterC »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier und erhoffe mir von euch eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe mit den oben genannten Rollerball der Firma Parker gekauft. Der Stift sieht toll aus, liegt gut in der Hand und ist von guter Qualität.

Einzig die Mine des Stiftes ist zum abgewöhnen. Sie kratzt über das Papier und hat ein sehr ungleichmässiges Schriftbild.

Ich habe sowohl die F-Mine als auch die breitere und als besser beschriebene M-Mine versucht, und muss aber feststellen, dass beide nichts taugen.

Nun meine Frage:

Gibt es evtl eine Alternativlösung, die weicher und sauberer schreibt und in den Parker passt?

Andernfalls kann man den Stift leider nur wegwerfen, weil das Schreiben so leider gar keinen Spaß macht :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Peter
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Beitrag von HeiJa »

Moin und WILLKOMMEN im Forum!

Schaue in die Forenübersicht, 6. Kategorie von unten = Andere Schreibgeräte und dann dort, der ca. 20. Beitrag von unten PARKER ROLLER entsorgt.

Da erfährst Du dann was über die Minen. Das sie Scheiße sind, weißt Du ja schon, aber es gibt Leidensgenossen. Der letzte Beitrag in dem Faden ist dann von Volker Köhl "ichmeisterdustift" und er stellt dort eine Bastelanleitung vor, wie Du andere Minen in Deinem Schreiber verwenden kannst.

Das ist übrigens auch die einzig mir bekannte Möglichkeit, denn kompatible Minen dafür gibt es nicht. Es bleibt Dir also nur die Bastelei. Übrigens kannst Du Volker dann auch direkt anschreiben, per PN, falls Du noch Fragen hast. Er hilft Dir bestimmt gerne.

Ich drücke Dir die Daumen.
Wer Rechtschreibfehler gefunden hat, darf sich diese gerne ausdrucken und einrahmen.

Munter bleiben!
Heiko

Es gibt WICHTIGERES im Leben,
als beständig dessen Geschwindigkeit zu erhöhen.

Mahatma Gandhi
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo zusammen!

Für die etwas Fauleren unter uns setze ich mal einen Link auf den von Heiko angeführten Thread:
Parker-Minen-Ersatz

Jörg
PeterC
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2014 14:06

Re: Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Beitrag von PeterC »

Hallo,

erst einmal vielen Dank für das freundliche Willkommen hier im Forum.

Und natürlich auch einen lieben Dank für eure Antworten.
Beim Stöbern bin ich auf eine Antwort gestossen, dass es von Monteverde wohl "Alternativminen" zu kaufen gibt. Hab gestern gleich mal eine bestellt.

Sollte die auch nichts taugen, fange ich wohl das basteln an :wink:

Viele Grüße

Peter
Benutzeravatar
megman
Beiträge: 219
Registriert: 06.02.2014 12:12

Re: Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Beitrag von megman »

Hallo Peter,

hast Du mittlerweile die Minen von Monteverde in Deinem Parker Rollerball testen können? Würde mich sehr interessieren, wie der Test ausgegangen ist, denn auch ich bin maßlos enttäuscht von diesen unbrauchbaren Parker-Minen.
Ciao
Michael
U_T
Beiträge: 86
Registriert: 25.07.2006 22:44

Re: Rollerball Parker Im Premium Deep Gun Metal

Beitrag von U_T »

Hallo zusammen, ich greife die Sache mit den Rollerball-Minen noch einmal auf.

2000 hat Parker neue Minen eingeführt. Die waren wirklich schlecht, extrem schlecht. Es waren Minen aus UK, sie hatten das neue P-Logo.
Ich habe viele Rollerball-Minen leergeschrieben (in einem Vector), vor der Einführung der "neuen" Minen 2000 waren die gut. Sie schrieben zwar etwas kratzig, hielten aber 1000 Meter locker durch. Durch das Tintenleitsystem ähnlich den "Uni-Ball eye-Rollerball" (für mich die Rollerball-Referenz) konnte man bis zum letzten Tropfen schreiben.
Die Minen nach 2000 - 2010 ... keine Ahnung was da passiert ist. Sie schreiben nicht an, setzen aus.
Anscheinend hat Parker die Qualitätskontrolle abgeschafft.

Ab 2010 ist etwas passiert. Keine Ahnung was, aber man hat an den Minen gearbeitet. Die neuen Minen aus Frankreich schreiben zwar nicht sofort an aber wenn sie schreiben, dann satt und ordentlich. Habe hier eine M-Mine und eine F-Mine. Mir passt es. Auch die Schreiblänge ist wieder ok.

Kann es sein, das die Leute, die Probleme haben, noch die Chargen erwischt haben mit dem P-Logo und "Made in UK"?
Pelikan M 481 (1984) - Pelikan M 150 (1990) - Pelikan M 250 (1992) - Pelikan M 400 SOUVERÄN (1995)
Pelikan K 100 / K 200 / D 200 / K 355 / K 481
Antworten

Zurück zu „Parker“