Parker Duofold Navy Pinstripe

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

Parker Duofold Navy Pinstripe

Beitrag von pamo »

Hallo!

hat jemand Informationen mit/zu Parker Duofold Navy Pinstripe. Wie ist die Qualität? wie ist das Schreibverhalten?

Danke!
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Pamo,
ich habe zwei Pinstripes, einen Navy mit F-Feder und einen Chocolate mit M-Feder. Über die Verarbeitung kann ich nichts Negatives berichten und mit dem Schreibverhalten bin ich auch zufrieden. Das kann man allerdings nur sein, wenn man mit ziemlich rigiden Federn klarkommt. Anschreibprobleme gibt es mit beiden auch nach längerem Liegenlassen nicht. Der reguläre Preis für die Füller in Höhe von mindestens 400,- € scheint mir jedoch stark überzogen, wenn ich die Schreibgeräte mit einem M800 oder nem GvFC vergleiche. Vielleicht liegt der mit an der sehr hochwertigen und gewiß dekorativen Holzschatulle (innen und außen mit Samt ausgeschlagen), aber für das Geld hätte ich mir die Teile nicht zugelegt. Wer es wagt, ohne Auspobieren zu kaufen, wird bei ebay bzw. einigen online-Händlern zwischen 130,- und 160-, € fündig.

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Sokko
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

antwort sokko

Beitrag von pamo »

hallo sokko

vielen dank! also ist dieser füller durchaus für den täglich einsatz geeignet. gibt es ihen in verschiedenen größen?

kennst du die internet-seiten der genannten online händler?

danke!
Dieter N
Beiträge: 757
Registriert: 06.12.2004 22:29
Wohnort: bei Kiel

Beitrag von Dieter N »

Hallo, pamo,

in dem Preisniveau wirst du wohl nur bei ebay fündig. Dort verkauft z.B. ein Händler aus Sörup den Füller als Sofortkauf. Suchworte z.B. "Parker Navy".

Ich habe zwar mit dem Händler nur gute Erfahrungen (im Gegensatz zu einigen anderen hier im Forum), aber es irritiert mich immer, wenn jemand größere Mengen für ein Viertel des Preises anbietet.

Viele Grüße
Dieter
pamo
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2006 10:31

antwort

Beitrag von pamo »

Hallo Dieter etc!

also ist der Parker D Navy für den täglichen Einsatz gut geeignet?
Erfahrungen? Einsatzgebiete?
danke!
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo pamo,

es gibt Anzeichen dafür, daß Parker den vorher schlechten und bereits in den 90ern verbesserten Tintenleiter nochmals verbessert hat.

Ansonsten kann ich nur mit älteren Modellen vergleichen, die Fertigungs- und Materialqualität ist sehr gut, der Pfeilclip ein Stoffvernichter.

Obwohl ich den kleinen Onxy-Farbenen sehr mag und die OB-Feder auch schön geschliffen ist, sind die mir bekannten Tintenleiter nicht richtig gut. Sie laufen zwar nie aus, aber die berühmten Austrocknungsprobleme schon nach einigen Tagen sind nie richtig abgestellt worden. Vielleicht jetzt?

Obwohl es schon früher andere Meinungen gab, bleibe ich dabei, daß man beim Duofold konftrontiert sein kann mit einem eher schwachen Tintenleiter. Der Tintenfluß der Modelle, die ich kenne, kann trotz gutem Federschliff (Rutheniumspitze!) bei weitem nicht mit einem Waterman oder gar Sheaffer mithalten.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Zuletzt geändert von Thomas Baier am 22.04.2006 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Beitrag von Sokko »

Hallo Thomas,

ich habe meine Pinstripe-Duofold erst ein gutes halbes Jahr und kann Deine Erfahrungen, was das schnelle austrocknen anbelangt, nicht bestätigen. Inden lezten 4 Wochen hatte ich einen als Gelegenheitsfüller auf dem Küchentisch im Einsatz. Trotz des damit einhergehenden Minimalgebrauchs gab es nie Schwierigkeiten. Weder Austrocknen noch Anschreibprobleme.
Aber natürlich hast Du recht, dass der Tintenfluß nicht so satt ist wie bei den Watermännern und erst recht nicht mit dem meines OMAS Moma vergleichbar ist. Gleichwohl halte ich diese Duofolds für absolut alltagstauglich!

Viele Grüße
Sokko
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Lieber Sokko,

Du hast einen Duofold Pinstripe auf dem Küchentisch herumfliegen? Darf ich fragen, mit welch edlem hochwohlgebornen Werkzeuge Graf Sokko dann am Mahagonischreibtische im südwestlichen Arbeitszimmer seines kleineren Gelegenheitsjagdschlosses vorlieb nimmt?

Nein, ich selbst bewerte, im Ernst, diese Füller, genau wie Du, nicht allzu hoch. Meines Erachtens gibt es bei keinem andern mir bekannten neueren Füller diese Diskrepanz zwischen Aufwendigkeit der ehrfurchterregenden Verpackung und dem tatsächlichen Erscheinungsbild des Stiftes, der sich in dieselbe reinverirrt hat.


Lieber Thomas Baier,

ich kann absolut bestätigen, was Du über den Tintenfluß der Feder im Vergleich zu Waterman und Sheaffer sagst. Und würde das nichteinmal auf den Tintenfluß beschränken wollen, sondern auf die Feder selbst und ihre Eigenschaften ausdehnen.
Deine Beiträge, lieber Thomas, sind mir von allen im Forum immer die Erhellendsten gewesen - was aber niemand andern kränken soll. Vielleicht triffst Du einfach oft auch meine spezielle Interessenslage. Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen und die Frage an Dich richten, welche Hersteller außer Sheaffer bei welchen Modellen noch mit Rutheniumspitzen arbeiten oder gearbeitet haben? Soweit ich sehen kann, hast Du das nirgends einmal ausgebreitet, und auch die alternativen Materialien würden mich sehr interessieren. Iridium, so habe ich einmal gelesen, scheint meist nur nominell vorhanden. Solche Mitteilung wäre allerdings auch hier versteckt, fühle Dich angeregt, einen neuen Beitrag im Federbereich aufzumachen. Die Struktur dort ist doch arg verschlungen, zuviele Einzelproblemchen decken allgemeinere Bemerkungen erfolgreich zu...

Eine letzte Frage, die auch schon der Urheber dieses Streifens hier so ähnlich gestellt hat. Die Pinstripes sind doch wohl von der Größe her den Centennials verpflichtet, oder trügen mich hier die Tabellen? Ich empfinde sie nämlich als recht klein neben einem Man 100 oder einem Valor.

Mit Dank im Voraus für Eure Mühe,

Alex.
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Alex,
bezüglich dem von dir angesprochenen Erscheinungsbild des blauen Pinstripe kann ich dir nur Recht geben. Er passt irgendwie nicht in das zumeist doch sehr edle Erscheinungsbild der modernen Duofold-Reihe ab den 80iger Jahren.

Ich verfüge in meiner Sammlung - neben einigen Vintage-Duofolds aus den 30iger, 40iger und 50iger Jahren - über insgesamt 7 "moderne" Duofolds. Einige davon gehören zu meinen absoluten Lieblingsfüllern wie beispielsweise mein Opal de Luxe mit B-Feder oder mein Rubin Red mit OB-Feder.

Für den Pinstripe, den ich mittlerweile auch schon seit einigen Jahre besitze, konnte ich mich hingegen nie so richtig erwärmen, obwohl er ausgezeichnet schreibt. Er passt halt optisch so gar nicht in eine Serie mit so herrlichen Duofolds wie Jade Green, Saphyr Blue oder Opal de Luxe.

Grüße
Gerhard
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Danke, Gerhard, für die Antwort. Kannst Du auch rasch etwas zur Größe sagen? Ich habe nämlich keinen andern Duofold zum Vergleich. Sind die Pinstripes so groß wie die Centennials?

Alex.
gepe
Beiträge: 105
Registriert: 21.12.2007 23:42
Wohnort: Österreich

Beitrag von gepe »

Hallo Alex,
die Pinstripes gibt es in beiden Größen: International und Centennial. Ich verfüge über einen Centennial mit einer F-Feder. Für meine Hände ist die International-Größe doch etwas zu zierlich.

Grüß
Gerhard
Graf Wetter vom Strahl
Beiträge: 35
Registriert: 20.03.2007 23:06

Beitrag von Graf Wetter vom Strahl »

Danke sehr, hab´ ich´s mir doch gedacht, daß ich einen International habe...

Jetzt habe ich auch einen schönen link dazu gefunden:
http://www.stylophilesonline.com/09-04/pinstripe.htm


Alex.
Antworten

Zurück zu „Parker“