Parker USA

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
konica_michi
Beiträge: 33
Registriert: 21.08.2014 22:17

Parker USA

Beitrag von konica_michi » 10.12.2014 14:57

Hallo Forenten,

heute Morgen ist mir ein Parker 45 zugelaufen, Rot/Stahl, made in U.S.A.
Als Federbreite ist ein "R" aufgedruckt, nee eingraviert.
Die Feder ist nach Sicht eine OB oder OBB, möglicherweise Gold oder vergoldet.
Auf der Parkerseite ist die Bezeichnung "R" auch nicht vorhanden.
Kann mir jemand zu dieser Federbezeichnung etwas sagen?

Dank und Gruß
Michael

Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Parker USA

Beitrag von Ubunux » 10.12.2014 15:22

Hallo,

ein R steht für eine Medium Oblique Feder.
Im FPN findet man dazu mehr.
Wenn Du die Feder vom Tintenleiter abnimmst kannst Du sehen, ob die Feder vergoldet ist oder aus Gold besteht, bei einer Goldfeder sollte es eine Gravur auf der Feder geben.

Viele Grüße

Jörg

konica_michi
Beiträge: 33
Registriert: 21.08.2014 22:17

Re: Parker USA

Beitrag von konica_michi » 10.12.2014 23:22

Hallo Jörg,

danke für deine Erklärungen.
Ich habe den Parker sehr günstig bekommen, mit dem originalen Umkarton und der BDA in Deutsch, die von einer Firma Blumenthal & Springer GmbH aus Baden-Baden stammt. Von den Kartons dürften nicht viele überlebt haben, der übrigens direkt aus den USA stammt. Die box ist gekennzeichnet mit: The Parker Pen Company, Box No. 106-R, Made in USA. Sieht irgendwie aus, als wäre sie Händisch zusammen gebaut.
Ich habe den Tintenleiter herausgedreht, aber weiter habe ich mich dann nicht getraut, schließlich soll das gute Stück ja erhalten bleiben.
Habe die Gelegenheit genutzt ihn gründlich zu reinigen, nun ist er fast ladenneu. Und er schreibt mit dieser OM Feder ausgezeichnet. Zeitlich einordnen kann ich den Füller nicht. Ich denke aber, 60/70er Jahre müßte er sein.

Gruß
Michael

Antworten

Zurück zu „Parker“