Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von Alced »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem den Weg hier ins Forum gefunden und schon einige hilfreiche und interessante Diskussionen verfolgt.
Nun wende ich mich mit einem kleinen Problem an euch.

Ich suche für meine neueste Erwerbung, den Parker 25, einen passenden Konverter.
Der Parker-"Quetsch-Konverter" den ich hier noch rumliegen habe passt leider nicht. Ebenso die zwei gängigen Parker-Konverter ("Parker S0050300 Kolbenkonverter De Luxe C.C." bzw. "Parker Kolbenkonverter Standard"). Das Problem ist der sich nach hinten verengende Körper des Füllers. Von außen scheint er für "normale" Konverter bzw. Patronen lange genug zu sein, aber steckt man ihn auf, ist es nicht möglich ihn zu zu schrauben. Ich war heute in drei Fachgeschäften, aber in keinem gab es passende Konverter.
Laut http://parkerpens.net/parker25.html gab es früher passende Konverter und bei Ebay-USA habe ich schon Parker 25 mit Konverter gesehen.

Hat jemand eine Idee wo ich einen passenden Konverter (auch andere Marke!?) her bekommen könnte?

Falls ein solcher nicht mehr aufzutreiben ist würde ich zur Not auch auf große Patronen ausweichen. Nur, da weiß ich auch nicht welche. Die normalen, langen "Parker Tintenpatrone Quink" passen nämlich auch nicht.
Verwende gerade aus Verzweiflung Parker Quink Mini. Ziemlich kostspielige Sache.

Würde mich sehr freuen, wenn ich den ein oder anderen Ratschlag bekommen könnte.

Liebe Grüße,
Winni.
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von pelikaniac »

Schreib mir mal per PN Deine Adresse, ich schick Dir dann den kleinen Plastik-Schiebekonverter den es von Parker gibt. Vielleicht passt der ja in Deinen 25er leider habe ich keinen um das auszuprobieren.
Gruß,
der Jörg
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von TomSch »

Tachchen Winfried,

eigentlich sollten die "stinknormalen" Parker-Quink-Patronen schon passen. Ich weiß jedenfalls nichts Gegenteiliges. Auch der "de Luxe Konverter" passt, jedenfalls in meinen 25er. Hast du schon mal hinten in den Korpus geschaut, ob Fremdkörper darin stecken? Eine Möglichkeit wäre auch, dass der Korpus nicht der des Füllers, sondern der des Tintenrollers ist, dessen Patronen schmaler sind als die Quink. ---

@ Jörg, der Schiebekonverter ist hinten genauso breit wie der "de Luxe", aber denken musste ich an deine Idee auch schon; schaden kann's jedenfalls nichts, es auszuprobieren.

Tschökess, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
YETI
Beiträge: 1555
Registriert: 28.12.2013 14:44
Wohnort: Solingen

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von YETI »

Hallo zusammen
Wenn garnichts hilft, kann man auch noch einen Lamy Konverter probieren. Der sollte etwas kürzer sein.

Gruß

Andreas
Es ist besser ein kleines Licht anzuzünden, als auf die Dunkelheit zu schimpfen.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von Alced »

Hallo zusammen,

wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps.

Im Korpus steckt in der Tat etwas drin. Ich bin nicht sicher ob das normal ist. Es sieht aus wie eine Art dünne Plastikkappe, ganz am Ende des Korpus. Könnte weiß oder durchsichtiges Plastik sein.
Fotos machen ist schwierig, da der Korpus sehr eng und ziemlich dunkel ist.
Hab es trotzdem versucht. Ich denke man kann erkennen das da was drinnsteckt.
In der Mitte der "Plastikkappe" scheint ein Loch zu sein.
Ob das Teil da rein gehört weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte das jemand mit einem anderen Parker25 vergleichen?

Die Idee, dass der Koprus mit dem des Tintenroller vertauscht sein könnte ist nicht schlecht, aber wie erkenne ich das?

Danke nochmals für die tolle Hilfe.

Viele Grüße,
Winni.
Dateianhänge
P2130217-x.jpg
P2130217-x.jpg (107.37 KiB) 5593 mal betrachtet
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von TomSch »

Hallo.

Besitzt du eine schmale, lange Pinzette? Du könnest vorsichtig versuchen, dieses Etwas herauszuziehen. Sieht aus wie ein Dichtungs- oder Distanzring. Könnte sein, dass es nur hineingeschoben und ein wenig verkantet ist.
Versuch macht kluch. :mrgreen:

Tschö woll, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von Alced »

Habe es mit einer dünnen / spitzen Pinzette (Präparierbesteck fürs Mikroskopieren) versucht, ich komme aber einfach nicht zwischen Plastikkappe und Metallkorpus. Das Ding sitz gefühlt sehr fest.

Viele Grüße,
Winni.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3850
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von TomSch »

Hallo, Winfried,
Alced hat geschrieben:Habe es mit einer dünnen / spitzen Pinzette (Präparierbesteck fürs Mikroskopieren) versucht ...
An so etwas hatte ich gedacht.
Hmm. ---

Ich habe mir meinen 25er noch einmal vorgenommen.
Sowohl die Patronen, als auch der angesprochene Konverter passen exakt hinein (s.u.).
Es muss also ein Fremdkörper drin sein, der nicht hineingehört in den Korpus.
Beim Uhrmacher oder Feinmechanikerwerkzeug sind auch kleine, mechanische Handbohrer dabei, mit denen würde ich es vorsichtig noch einmal versuchen. Auf diese Art und Weise habe ich schon oft beispielsweise verkantete, festsitzende oder falsche Patronen aus dem Korpus herausgeholt, wenn nichts anderes mehr geholfen hat.

Tschö, Thomas
Dateianhänge
parker_25_gewinde_02.jpg
parker_25_gewinde_02.jpg (274.04 KiB) 5541 mal betrachtet
parker_25_gewinde.jpg
parker_25_gewinde.jpg (288.1 KiB) 5549 mal betrachtet
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Alced
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2015 0:08

Re: Parker 25 passender Konverter bzw. Tintenpatrone

Beitrag von Alced »

Hallo zusammen,

habe nochmal mit dem Verkäufer des Füllers gesprochen. Er hat mir freundlicherweise einen passenden Koprus ohne "Plastikeinsatz" + 2 Konverter zugeschickt und in diesen passen nun Konverter als auch Patronen.

Vielen Dank nochmals für eure Ratschläge und die Mühe die ihr euch gegeben habt.
Ich hoffe, es ergibt sich mal die Gelegenheit dass ich mich revanchieren kann.

Mit dem Füllermodell verbinde ich einige Erinnerungen. Es war der erste Füller den ich mir zu Schulzeiten bewusst selbst ausgesucht und von meinem Taschengeld selbst bezahlt hatte.
Leider wurde er mir kurz vor dem Abitur gestohlen. Nach dem ich nun wieder zum Schreiben mit Füller zurück gekehrt bin kam der Wunsch auf wieder ein solches Modell zu besitzen.

Viele Grüße,
Winni.
Antworten

Zurück zu „Parker“